Wie Barebone aus alten Komponenten ...

wizard-geek

Neuling
oder die Eierlegendefliegendewollmilchsau.
Einen schönen Sonntag Morgen wünsch ich allen
Also folgende Problematik stellt sich mir :
Habe einen in die Jahre gekommen Desktop und will jenen nun zu einem HTPC respektive Barebone umwandeln.
Was vorhanden ist :

P4 2,66
1x 1024 ram 2x 256 ram
HDs in 3,5 zu genüge
Optische Laufwerke ebenso
Radeon 9700 wobei ich die getrost vergessen kann denke ich
W-lan Adapter

Was ich möchte :

Einen flüsterleisen PC
TV per DVB-S empfangen und aufnehmen
MP3s / Divx etc abspielen
Wenn möglich surfen, office
Nicht mehr wie nötig ausgeben .....200...300 ?

Was es zu Gewinnen gibt :

Meinen vollsten Respekt !

Was wäre für mich jetzt die beste Lösung ? Denk mal barebones mit 478er Sockel gibts schon für schmales Geld oder ? Was sind da empfehlenswerte mit integriertem tuner ? Oder sogar einen komplett anderes mit AMD und co ? Lasst mal hören ob ihr einen guten Tip für mich habt bitte !

Mfg wizard-geek

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir ein gutes passives µATX mobo
dann ein Antec Aria
dann tauscht du den 120mm lüfter im netzteil gegen einen leiseren und du hast nen flüsterleisen barbone

Hi,

vergiss das Antec Aria, das ist mit dem Spezial-Netzteil und dem gedrängten zur Vefügung stehendem Innenraum ziemlich "vermurkst", da ist das Aspire X-QPack sicherlich die bessere Wahl.

Wenn zur CPU kein Mainboard vorhanden ist, würde ich das sein lassen und die Teile verkaufen und dann ein AMD Athlon64/Sempron64 Sytem vollkommen neu aufbauen.

So oder so, mit 200-300€ für ein vernünftiges HTPC System mit einer DVB-S Karte wird man nicht gut zurecht kommen, wenn man das leise, schick, performant und vielleicht auch noch zukunftssicher (HDTV) machen will.

Nur so, um HTPC kennenzulernen, kann man das mit dem "alten" Desktop-System (so wie es ist) schon machen, DVB-S Karte rein und gut ist es.

Gruß

Rimini

Hey

also ich bin dankbar für jeden Tip ! HDTV ist noch kein echtes Thema für mich. Schau lieber DVDSs und hab da auch einen guten player und receiver. Aber bei uns wurd das analoge TV jetzt abgestellt und ich muss komplett auf DVB-T wechseln.Da ich auch noch einen Laptop im Auge habe um meinen Desktop zu ersetzen dacht ich mir mit dem Kram der hier noch rumfliegt müsst doch eine low-end Lösung zu realisieren sein. Ausserdem sind die Gehäuse einfach unverschämt schick und ich hab mal wieder Lust ein wenig zu basteln.
Hab mir mal 2 rausgesucht und würd gern eure Meinungen dazu hören :

Asus Pundit2-AE2 Sock754
AMD Sempron 2600+
Hauppauge WinTV HVR-1300
Asus Radeon 7000

Kostet mich schmale 310€

Alternativ hätte ich noch diesen

AOpen XC Cube EX761
AMD Sempron 2600+
Hauppauge WinTV HVR-1300

Da komm ich auf etwa 330€

Dannhalt noch Ram rein und eine HD und das OS aufgespielt und müsst mehr oder weniger rennen das Teil.....
Zum Spielen will ich das wie oben erwähnt absolut nicht benutzen !
Jetzt bin ich mal gespannt was ihr sagt! Reicht die CPU für WMCE ?

Einen entspannten Wochenanfang wünsch ich

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh