Wie bastel ich ein Intranet?

7even

IT-Kernel
Hi alls!

Mir gehts eigentlich nur um die Frage:
Muss ich dazu den Intranet-Server "intranet" nennen, damit beim Eintippen von "intranet" in die Browserzeile eines beliebigen LAN-Rechners die Anfragen an den Intranet-Server geschickt werden, oder geht das auch anders??

Weil mein Server heißt eigentlich "server" und ich fänd viel cooler, wenn das auch so bliebe ;)

Zum Netz:
Ich verwende einen Router mit aktiviertem DHCP-Server. Alle Clients beziehen ihre IP von ihm - auch der Server (ja, seit der Anschaffung des Routers ist er etwas entmachtet :haha: )

Greetz,
>7even

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was du meinst du wohl eine website die nur von rechner innerhalb deines lokalen netzes erreichbar ist, oder?

Dazu brauchst du auf dem Server irgendeine webserversoftware (apache, zeus, iis) und auf diesem server muss du einen virtuellen webserver einrichten. der kann heissen wie er will.... intranet, server der wurstbrot...

bei den anderen rechnern musst du in der datei "hosts" (liegt i windir/system32/drivers/etc ) zuerst die ip des servers und dann das alias des servers welches du in dem server angegeben hast (da steht auch ein beispiel, einfach nach dem machen) Natürlich sollte der server eine feste IP haben!

wenn du nun im browser http://servername eingibst, dann landest du auf der seite die du hinterlegt hast, und schon hast dein intranet!

noch fragen?

postem :d

Danke für die Antwort!

Ja, ich betreibe ein Webserverprogramm und dort habe ich auch die Einstellungen gefunden, um eine Seite zu benennen.
Auch die Methode mit der HOST-Datei wird in der FAQ von meinem Programm beschrieben.

Aber diese Lösung ist voll blöde, weil wenn ich ne LAN mach und dann jedem erstmal sag, er soll seine HOST-Datei modifizieren, dann kann ich ihnen auch gleich sagen, sie sollen sich auf "server:xy" verbinden.. :fresse:

Es geht doch auch ohne Modifikationen an den Client-PCs, nur braucht man dazu dann nen DNS-Server o. Ä. ??
Das wär dann natürlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, wenns nich auch einfacher geht.. :haha:

MFG,
>7even

mir fallen nur diese beiden lösungen ein...dns server und hosts...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh