Wie baue ich einen neuen Lüfter ein?

kfz_simi

Neuling
Hallo im Anhang seht ihr meinen nicht gerade kleinen Lüfter, da ich mir demnächst ein Fenster in mein Gehäuse machen möchte und die Seite nicht mit Löchern verunstalten möchte, würde ich mir gerne einen zusätzlichen Lüfter einbauen. Am liebsten einen der die Öffnung an der Oberseite des PC's hat. Muss ich diesen am Mainboard anschliesen oder einfach nur an das Netzteil ?
Geht das vom Platz in meinem PC überhaupt?

Guckt euch bitte den PC auf dem Bild an.

Anhänge

• PC seite 005.jpg
    PC seite 005.jpg
    124,7 KB · Aufrufe: 161
  • PC seite 018.jpg
    PC seite 018.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 98
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ob es oben geht kann man jetzt nicht so direkt erkennen ( ist aber eher sinnlos einen oben einzubauen, da das netzteil auch die luft nach drausen befördert / und von oben reinblasen bringt nur staub ins case kühlt aber sicher nicht )

hinten könntest du einen einbauen und evtl auch vorne (kann man aber jetzt auch nicht so gut erkennen)

EDIT: ich denke ein lüfter der von hinten ins case bläst dürfte bei dir reichen -> den aufsatz vom cpu kühler musst dan irgendwie wegmachen

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht sehr sinnvoll, bei Platzproblemen im Deckel ein Foto vom Boden zu zeigen, oder? :rolleyes:

Die Größe eines Lüfters steht immer mit dabei, also z.B. 120*120*25mm.
Bastel Dir aus Papier oder Pappe ein entsprechendes Förmchen und schau, ob und wie Du es plazierst kriegst.

Wenn Du Dich für einen passenden Lüfter entschieden hast, musst du alle Hardware ausbauen, die vier Haltelöcher bohren und den eigentlichen Lüfterausschnitt dremeln.

Da Staub gerne von oben kommt, würde ich auch noch einen Staubfilter montieren.

Anschluss ans MB wenn möglich und eine Regelung angeboten wird.
Ansonsten eine Zalman Fanmate besorgen und ans Netzteil anschließen.

Also ich habe jetzt einen Lüfter angeboten bekommen, und würde ihn gerne nach hinten bauen. Ich poste mal noch paar Bilder. Das eine ist der gemeinte Lüfter und das andere die Front, ein Bild von hinten poste ich noch.
Muss man den an das Motherboard anschliesen oder reicht das Netzteil das hab ich jetzt nicht so verstanden, und was meint ihr mit den CPU-Kühler musst du noch kürzen??

So antwortet schon mal ich mache Bild vom PC Popo dan könnt ihr mir vlt sagen wo ich den befestigen muss.

Anhänge

• PC seite 017.jpg
    PC seite 017.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 66
  • IMG035.JPG
    IMG035.JPG
    21,6 KB · Aufrufe: 67
So hier noch paar Bilder mit kam dabei noch eine Idee wo der Lüfter noch hin könnte .

Anhänge

• PC seite 022.jpg
    PC seite 022.jpg
    110,6 KB · Aufrufe: 65
  • PC seite 020.jpg
    PC seite 020.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 46
  • PC seite 026.jpg
    PC seite 026.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 53
  • PC seite 027.jpg
    PC seite 027.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 50
du hast nen pc vom aldi, oder? -> meine eltern haben auch so einen und ich würd dir nicht empfehlen da nen window einzubauen -> sieht bestimmt nicht gut aus

kauf dir einfach nen neues case (am besten auch gleich mit window)

zusätzliche lüfter bringen nichts und sind fast unmöglich,weil:

wie ich gesehen habe dein netzteil nicht direkt mit nem 12cm lüfter luft aus dem case zieht

vorne an der seite die luft nicht da hingeht wo sie hin muss -> ans board

ein lüfter oben auch nichts bringt

ich möchte aber nicht so viel geld ausgeben aber wenn es kacke aussieht hmm

könnt ihr mir da eins empfehlen?

die rebel economy 9 sind recht billig, haben aber platz für lüfter.

und bevor du da ein fenster rein machst solltest du dringenst die kabel verstecken! sieht ja ansonsten gräßlich aus

Jo deshalb hab ich ja extra ein Fenster designt in dem man die Kabel nicht sieht xD

Hast du vllt einen link sak|Theo?

Mustere die Sch**** Aldi-Blechkiste aus, wenn ich schon die winzigen Luftlöchlein beim vorderen Lüfter sehe, weiß ich, dass Du mit nem Rebel 9 wesentlich niedrigere Temps haben solltest.

Meine Empfehlung das Cooler Master RC-690

+ viel Platz für viele und große Lüfter (bis 140 cm)
+ cooles Design (gibts mit und ohne Sichtfenster)
+ Anschlüsse für USB... oben
+ silenttauglich da:
'-> Festplatten, Laufwerke usw gummiegelagert
+ sehr gutes P/L-Verhältnis
+ Festplattenschächte herausnehmbar
+ Laufwerke / Festplatten ohne Werkzeug austauschbar
+ WAKÜ tauglich

und vieles mehr ....

lies dir am besten mal die Beschreibung von Caseking durch KLICK

Meiner Meinung nach eines der besten Gehäuse zu dem Preis. Wenn du auf coole Mesh-Optik, kühle Hardware, Platz für viele Lüfter und ein einigermaßen silenttaugliches Gehäuse stehst, dann bist du bei dem RC-690 goldrichtig ! ;)

mfg
Dark

also wie die andern schon sagen..

diese Aldi Kiste kannste 100%ig in die Tonne kloppen
Da noch Geld und Arbeit reinzustecken ist schwachsinn..

nimm den Cooler Master RC-690

(vorteile bereits genannt)

und räum ein wenig die Kabel auf..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh