Wie baue ich mir einen Internetradiosender?

drakrochma

Enthusiast
Hallo

Hab reichlich Musik hier rum liegen und ist vieles dabei, das ich gerne öfter mal hören würde, das ich aber fast bei keinem Radiosender im Internet finde.
Zumindest ned in der Querbeet-Zusammenstellung :coolblue:

Gibt bestimmt auch so noch den ein oder anderen, der da Interesse dran hätte.
Deswegen meine Frage:
Was brauch ich um Musik als Internetradio ins Netz zu jagen?
Was muß ich dabei beachten?
Was für rechtliche Hürden gibts da?

Hoffe hier findet sich jemand der sich da auskennt :)
Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willst du den Server zuhause betreiben? So ein "Server" frisst denk ich mal schon einiges an Bandbreite wenn du das in einer vernünftigen Qualität streamen lassen willst...
Gibt diverse Software mit denen so etwas realisieren kann. Ich kenne Z.B ShoutCast

Ich habe mal irgendwo was von Gema und GVL Gebühren gelesen welche man als Internetradio zahlen muss. Vielleicht mal danach googeln...

:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh