Wie behandelt man den mp3 player akku richtig?

pHoboss

Neuling
Hi, mich würde mal interessieren, wie ich den akku von meinem mp3 player richtig behandel, damit er möglichst lange durchhällt.

sollte man ihn immer ganz leer machen bevor man ihn wieder auflädt? muss er dann ganz voll werden?
sollte doch eigentlich bei einem li-ion akku egal sein, trotzdem traue ich dem ganzen nicht so...
gibt ja z.b. auch keine akku-calibration...

thx bye phoboss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du hast n li-ion akku in deinem mp3 player? naja auch wenn man sagt das die robuster sind würd ichs nicht drauf anlegen. wenn du den längere zeit nicht benötigst, akku raus, am besten halbvoll . wenn du ihn normal benutzt, ungefähr auf 10-15% runterverbrauchen und anschließend möglichst ganz voll laden. du kannst auch bis auf ein ganz paar prozent leermachen, das geht auch, mein notebook ist generation pentium 120 und auf diese weise läuft mein akku immer noch. vermeide dieses kontinuierliche laden und diese kleinen ladeschübe, also nicht immer nur n bissle verbrauchen und dann wieder gleich ladne.

also nicht ganz leer machen?

edit: ach ne is kein li-ion sondern nen lithium-polymer akku...

Zuletzt bearbeitet:
sollte ich den akku sofort nachdem er voll ist vom netz trennen? ist ja manchmal schwer wenn man unterwegs ist und der player zu hause auflädt :)

Wenn du den Akku das allererste mal auflädst würde ich ihn mind. 8h laden. Dann komplett leer spielen (dürfte ja nich so schwer sein ^^ ) und wieder ganz aufladen. Das Ganze 3 mal und der Akku dürfte seine volle Leistung haben.
Dann kannst du ihn eigentlich jederzeit wieder aufladen, egal wie voll er noch ist, die Lithium Akkus haben ja keinen Memory Effekt mehr.

Aber ich persönlich daddel die Akkus immernoch komplett leer und lade sie dann wieder voll auf, is mir lieber.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh