wie bei ebay verkaufen wenn man den artikel nicht richtig überprüfen kann?

uhahaohha

Neuling
Kennt ihr das auch das ihr z.b. ein elektronisches Bauteil vor einigen jahren aus dem funktionierendem Computer ausgebaut habt, es seit dem gut gelagert in der Ecke rumlag und ihr euch jetzt nicht sicher seit ob ihr es bei ebay als defekt oder gebraucht verkaufen sollt? Mir ergeht es derzeit so, hab einiges an alter PC-Hardware wie DDR2-Speicher, PCI-Steckkarten, IDE-Festplatten, Sockel XYZ CPUs ... ich kann nichts davon überprüfen, bin aber der meinung das alles bis zum Ausbau funktioniert hatte. Wie verkaufe ich so etwas bei ebay ohne zuviel Verlust zu machen und ohne das mir jemmand nachher sagen kann "ist ja kaput, gibt ne schlechte bewertung" usw. will mir keinen sich in die länge ziehenden Ärger damit einhandeln aber andererseits auch nicht auf geld das ich kriegen könnte verzichten weil ich alles als defekt verkaufe.
(das hier soll keine rechtsberatung werden, wollte nur nach ein paar ratschlägen fragen wie ihr das angeht)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schreib halt dazu das du die sachen nicht testen kannst ... wo ist das preoblem ?

und das dir wahrscheinlich für ungetestete hardware weniger geboten wird sollte wohl auch klar sein.

Im Zweifelsfall immer als defekt deklarieren, so kann sich hinterher keiner beschweren.
Natürlich steht es dir frei zu erklären, dass eigentlich alles funktionieren sollte, aber da du das nicht garantieren kannst und im Zweifelsfall nicht dafür gerade stehen willst, lieber als defekt verkaufen.

Mehr Geld gibt es dann eben nur, wenn du die Teile davor testen kannst. Wobei bei ebay die Leute oft auch auf solche Artikel gut mitbieten :fresse:

Test' doch ? scheinst ja fast alles zu haben :d

Dann schreib doch einfach: "Hat bis zum Ausbau funktioniert, kann aktuell mangls passender HW nicht getestet werden, Verkauf als defekt".
Ich schätze mal, dass du da auch nicht soviel weniger kriegst. Normalerweise geht die HW vom rumliegen ja nicht kaputt.

das Problem dabei ist aber:

es gibt genug lausebuben, welche bewusst defekte Hardware verkaufen und diese dann als "konnte nicht testen, hat aber bis zum ausbau funktioniert - trotzdem verkauf als defekt" verkaufen.

...also wird bewusst defekte Hardware verkauft, dem Käufer aber suggestiert, dass die Hardware i.O. sein SOLLTE. Aber durch den Satz "verkauf als defekt" zieht man sich dann schön aus der Affäre.

Von daher - lieber testen und mehr €€€ machen :)

Das sieht ein potenzieller Käufer aber (jedenfalls sollte er das) und sollte das Risiko vor Gebotsabgabe miteinkalkulieren.

Zumal der TE ja nicht testen kann.

Seit 4 Tagen schreibe ich mir dreimal täglich mit einem Käufer hin und her, er versucht mir immer neue und andere Vorschläge zu machen und mich dazu zubewegen den von ihm ersteigerten Artikel unversicht an ihn zu senden. In der Auktion habe ich angegeben das ich die Ware versichert versende.
Da höchstwahrscheinlich kein Kauf seinerseits zustande kommen wird frage ich mich nun ob ich den Artikel bei Ebay wieder auf ein neues reinstellen kann? Kann ich das einfach so machen, oder muss ich dabei etwas beachten?
Welche erfahrungen habt ihr mit so manchem Käufer in so einer richtung gemacht? Wie handelt Ihr?

Ich würde unter 2 Bedingungen unversichert versenden:
  1. Bezahlung per Überweisung, keine Paypal!
  2. Den Käufer explizit darauf hinweisen, dass ich dann keine Verantwortung/Haftung für den Versand übernehme.

Wenn er dann einen Rückzieher macht, kannst du den Artikel wieder einstellen. Ansonsten könnte es sich etwas hinziehen.

Bei ner Schickschuld geht das Risiko des Untergangs der Kaufsache mit Übergabe an die Transportperson (DHL, Hermes, etc.) auf den Käufer über. Heißt, wenn du die Sache zur Post gebracht hast und die dann die Sendung verschlampt/kaputt macht/etc., hat der Käufer Pech gehabt und mangels versicherten Versands muss auch das Transportunternehmen den Schaden nicht ersetzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh