Wie bekomm ich alte spiele zum laufen? (Monkey Island 1)

N!tro

Enthusiast
Hi,

Wie schon gesagt, will ich mal ein paar meiner besten stücke zum laufen bringen. Das problem ist, das sie wahrscheinlich auf meinem PC nicht richtig laufen werden. Deshalb wollt ich fragen ob ihr mir mal n paar gute Emulatoren empfehlen könnt!? Hab zwar schon gegoogelt, aber da weiß ich nicht welchen ich genau nehmen soll...

Wollte Spiele zocken, wie:
Monkey Island 1 + 2
Simon the Sourcerer 1 oder 2
Sam & Max

Thx im Voraus
mfg N!tro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Also ich finde DOSBox recht praktisch.
Ist ein netter DOS Emulator und rennt unter Windows.

Wenn Du nicht grad Lust hast eine DOS Boot Disk zu machen und damit auf ein FAT Filesystem zuzugreifen und mit Deiner Hardware & alten Treibern herumzuspielen oder einen Virtual PC oder VMWare System aufzusetzen - empfiehlt sich eigentlich nur ein Emulator.
Also der kleinste - und bequemste ist DOSBox
http://dosbox.sourceforge.net/

Nimmt daher von Windows alle verfügbaren Geräte die er findet (Sound/Joystick/usw.) und emuliert die dann als Soundblaster 16 und normalen Joystick oder so)
Ist ziemlich simpel - man braucht nur einmal die Config ansehen ob man da was ändern will - dann im Emulator: mount c <Laufwerk\Pfad> angeben und man kann da schon loslegen.
Mit dem Befehl mountet der für sich als C:\ das Laufwerk und/oder Pfad was man Ihm angibt. Ich hatte da nur mit der älteren Version ein Problem daß er keinen Backslash angenommen hat - das kann man aber mit zwei Slash auch schreiben. z.B.:
mount c d://dosspiele//

Ach ja - gibt auch einen netten FrontEnd für DOSBox ... hier
http://members.home.nl/mabus/

Damit kann man sich einfach ein paar Profiles für Spiele erstellen.

Nu dann - Viel Spass !

Naja, nichts gegen DosBox, allerdings ist zwischen deren SB16 Emulation und ScummVM´s General Midi/Roland Emulation schon ein himmelweiter Unterschied.

Nuja - DOSBox kann halt eine Menge "normaler" Soundkarten von Damals emulieren.
Wie z.B. die Gravis Ultrasound und mit der kann man dann auch General MIDI / Roland MT32 Sound verwenden.
Und ja - sag ja nix gegen die SCUMMVM Engine - mag für Adventures basierend auf der Scumm Engine sicher besser sein.
Abgesehen davon finde ich daß 90% der Spiele in der ersten Liste auf der Scummvm Seite besser sind als fast alle Adventures die es seither gab.
Schade daß es solche Spiele nicht wirklich mehr gibt / geben wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh