Wie bekomm ich am 2ten Pc ne Internetverbindung,wenn ich nen Router hab????

sNuw1e

Neuling
Hi Ihr
Ich hab mir heute das Devolo Highspeed Ethernet-Kit gekauft.Läuft alles wunderbar,bloß musste ich noch einen Router kaufen.Die Verbindungsrate über den Stromkreislauf beträgt zwischen 45-50 Mbit/s.Also müsste alles reichen.

Nun mein Problem.
Was muss ioch noch konfigurieren,damit ich oben am Pc auch Internet habe?Unten am Pc beim Router funktioniert es auch,der Pc oben hat über den D-Lan-Adapter ne gute Verbindung zum Router,bloß wenn ich einfach auf den IE gehe,findet er keine Seite.ich bin ich in Sachen Router und Netzwerk wirklich nicht fit unf frag euch jetzt,was ich am oberen PC noch einrichten muss,damit ich dort Internet empfangen kann....

Wäre echt saulieb,wenn ihr eine Antwort hättet.

Liebe Grüße
sNuw1e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst den oberen PC genauso einstellen wie den unteren. Kommt aber auch darauf an wie der Router konfiguriert ist !

Starte doch auf dem oberen PC mal die Eingabeaufforderung und gib "ipconfig /all" ein. Die IP Adresse des Routers muss hier als Gateway erscheinen, damit es funktioniert. Wenn nicht, ist die Netzwerkkarte falsch eingestellt.

Wichtig noch : Welches Betriebssystem ist auf den PCs ? Nutzt du eine Firewall, wenn ja, welche ?

also,ich benutze als OS Win XP.Ich hab auf dem Rechner noch nichts gemacht,auch keine dfü-verbindung oder aber nen Browser eingerichtet.Firewalls sind vorhanden,gerade aber ausgeschalten,beide von Norton Internet Security

Also:

Auf beiden Rechnern sollte TCP/IP installiert sein. Das scheint bei Dir ja der Fall zusein. Der Router muß DHCP-Server spielen, d.h. den Clients IP-Adressen verpassen. Das kannst Du am Router selbst konfigurieren, ist kein Act, im Wesentlichen geht es nur darum DHCP einzuschalten und den Bereich zu bestimmen aus dem die Adressen vergeben werden sollen sowie deren Menge.

Beispiel Router hat 192.168.1.1
DHCP Adressbereich beginnt bei 192.168.1.5 und geht bis 192.168.1.10, d.h. es können max. 6 PC's mit Adressen versorgt werden.

Jetzt stellst Du im IP-Stack eines jeden PC's ein "IP-Adresse automatisch beziehen" im Englischen "obtain an Adress..."
Jetzt passiert Folgendes:

Beim Booten fragt der PC via DHCP nach einer gültigen IP für dieses Band und bekommt vom Router eine verpasst die er dann auch benutzt. Weiter mußt Du nichts machen, die Clients erhalten sogar Maske und Gateway automatisch über DHCP.

Problem gegessen, alle Deine PC's sollten arbeiten können.

nur um zu testen, für Dein Problem nicht unbedingt nötig:

Du kannst den DHCP-Mechanismus überprüfen:

im DOS-Fenster: ipconfig -release (alte Adresse wird freigegeben)
ipconfig -renew (es wird eine neue angefordert)

Mach das ruhig mal versuchsweise, sehr lehrreich.

Übrigens, was noch sein könnte: Natürlich müssen die Internetbrowser jetzt auf Zugang via LAN eingestellt sein, denn Du betreibst ja hinter dem Router ein eigenes kleines LAN...

Gruß, Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
tux.kult schrieb:
du musst die internetverbindung von dem pc freigeben, der im netz hängt, dann kannst du mit dem 2en pc zugreifen...

grüße

Das ist Quatsch, er hat einen Router und da muss er an den PCs nichts freigeben. Ich muss bei meinen PCs nur die Richtigen IP Adressen einstellen und schon geht es, mehr musst du bestimmt auch nicht machen. transdat hat es auch schon ausführlich erklärt, so sollte es auch klappen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh