Wie bekomm ich meine Wassertemp runter???

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 14849
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 14849

Guest
Hallo Männer!

Also mein System besteht aus:
240 Airplex evo
Aquatube
NexXxos SP@ P4 Prescott 2,8 @ 3,4
Aquagratix @ 9800XT @ Standard Takt
NB kühler auf der p4c800e dlx NB

der rechner läuft ca. 14stnd täglich, und wenn ich zwischen drin mal was benaspruchendes machen also BF2 o.ä. wird die Wasser temp so exobitant hoch, das die aquatube schon richtig HEIß ist, (genaue temps) hab ich nicht.

Nun die frage, für nen 2ten radi is mein case zu klein (PC60), gibts denn (viel) bessere Radis in dieser größe 240er als den evo??

Oder was gibts denn sonst noch für möglichkeiten, mir fällt nix mehr ein!

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimmt, darauf bin ich ncoh nicht gekommen, wo gibts den denn günstig???

Der Evo240 ist zumindest mal der "schlechteste" Dual Radi, mit Abstand. Also entweder mal einen guten Dual probieren, oder eben den Mora (aktiv!).

Ihr neigt alle zum Größenwahn!

"Huch meine Wassertemp ist hoch, wie bekomme ich sie runter?"

"Hol dir nen Mora"

"Ok mach ich"

@kimble: Holt sich doch mittlerweile jeder nen Mora irgendwie, oder? :fresse: Bei 95% der Systeme würde noch satt ein Triple reichen, den meisten davon reicht wohl ein Dual noch genauso aus.

Jup nen dual reicht denk ich da locker. Ohne wassertemps ist das mein wasser ist ja so warm auch völlig aussagelos.

Die wassertemp ist nie über 35 grad wenn der aktiv ist. eher so gegen 25 wahrscheinlich. Wer will da per hand an nem behälter, nichtmal wasser direkt sagen, wie arm das ist?

kimble schrieb:
Ihr neigt alle zum Größenwahn!

"Huch meine Wassertemp ist hoch, wie bekomme ich sie runter?"

"Hol dir nen Mora"

"Ok mach ich"
Klar ist der Mora 2 oversized...
Bei mir war es aber auch aus optischen Gründen.
Mit gefällt er - anderen widerum nicht.
Ist mir aber egal.

Und falls ich demnächst auf SLI umsteige, will ich noch genug Reserven haben.
Zw. default und OC liegen bei mir gut 100W mehr Verlustleistung.
Bei SLI und OC wird es noch bissl mehr sein.
Und die will ich halt möglichst leise abführen - völlig passiv ist da schon mit einem Mora 2 nimmer möglich! ;)

nen HTTF3 oder eine nexxos extrem sollte völlig ausreichen es muss nicht gleich ein Mora sein ;)

Radical_53 schrieb:
@kimble: Holt sich doch mittlerweile jeder nen Mora irgendwie, oder? :fresse: Bei 95% der Systeme würde noch satt ein Triple reichen, den meisten davon reicht wohl ein Dual noch genauso aus.

Nunja, ich hab mir nen Cape Cora Maxi geholt. Aber seitdem ich erfahren habe, wie leise Nexuslüfter sind, bin ich mit meiner Entscheidung nicht mehr 100% glücklich.

was hilft? ;) Thermometer in den AB stecken, dann sieht man wie warm das wasser ist :fresse:

Ich weiß auch wie man die Wassertemperatur runterbringen kann!

Schalte einfach den PC aus:fresse:

Jepp. Die Wassertemp mit meinem Tripple-Radi liegt bei 31 Grad (CPU+GraKa) und das fühlt sich schon warm an. Vielleicht verlangst du zuviel? Kalt wird das Wasser niemals sein...

aber zwischen den 240 Airplex evo wie der Thread starter hat und dem Nexxos extreme oder den HTF3 sind schon unterschiede ;)

Zum thema Mora = overkill:

Der mora ist NICHT overkill! Solange er Passiv oder mit 1-2 Lüftern läuft ... aber wenn er dann mal alle 9 lüfter hat ... dann isses overkill.

Zum passiv kühlen is der mora genau das richtige :)

zwischen mora passiv und Airplex Evo ist der unterschie das der Evo dann noch besser kühlt ;) wenn beide Lüfter an sind ;) da würde ich lieber nen tribble nehmen ist asserdem noch billier ;)

hab meine Wakü noch nicht am laufen, aber reciht der Airplex 240 EVO für CPU (A64 OC), NB (nf4 ultra) und meine X800pro (OC) aus? :confused:

@kimble: Jup, rein passiv funktioniert bei einem großen Kreislauf halt nur idle... das ist das Dumme an der Sache.

@ossiram: Rein passiv ist ein anderer Radi halt besser als ein Mora, und bei den meisten Systemen kann man auch mit einem Triple semi-passiv fahren wie mit dem Mora.

Wie Snoopy schon sagt, bei SLI und OC ist der Mora genau richtig. Alles andere kann man aber mit einem anderen Radiator "normal" genauso oder besser machen.

manne-deluxe schrieb:
hab meine Wakü noch nicht am laufen, aber reciht der Airplex 240 EVO für CPU (A64 OC), NB (nf4 ultra) und meine X800pro (OC) aus? :confused:

kommt drauf an wieviel vcore du reinjagst und ob dein system leise sein soll??

weil dann würde ich dir ein triple empfehlen drei Lüfter auf min sind sehr leise und genug spielraum in sachen OC haste auch ;)

Radical_53 schrieb:
@ossiram: Rein passiv ist ein anderer Radi halt besser als ein Mora, und bei den meisten Systemen kann man auch mit einem Triple semi-passiv fahren wie mit dem Mora.

Wie Snoopy schon sagt, bei SLI und OC ist der Mora genau richtig. Alles andere kann man aber mit einem anderen Radiator "normal" genauso oder besser machen.

welches radi soll PASSIV besser sein als der mora? :hmm:

Semi-Passiv -> wer redet davon? ;) Wer es richtig leise haben will kauft sich nen Mora und lässt den passiv laufen.

Ja ... is schon klar das nen tripple reicht ... Aber wenn man eben passiv will dann kommt man mit nem tripple auch nimmer hin.

ja aber bei extrem OC würd das ding schon sehr heiß ;)

-> dann braucht man auch wieder 2Lüfter ;)

Ganz einfach, die Dinger wie Cora oder Konvekt-O-Matic sind für passive Konvektion halt besser. Ist wirklich so ;)
Der einzige Vorteil den der Mora dazu bietet ist die mögliche aktive Konvektion durch die leichte Lüftermontage.
Semi passiv heißt für mich, daß das System die Lüfter nur ab einer gewissen Temperaturschwelle hinzu nimmt. So hat's z.B. ein Kumpel bei seinem Triple, die Lüfter laufen nur bei Games oder sonstiger großer Last an.

Radical_53 schrieb:
Ganz einfach, die Dinger wie Cora oder Konvekt-O-Matic sind für passive Konvektion halt besser. Ist wirklich so ;)
Der einzige Vorteil den der Mora dazu bietet ist die mögliche aktive Konvektion durch die leichte Lüftermontage.
Semi passiv heißt für mich, daß das System die Lüfter nur ab einer gewissen Temperaturschwelle hinzu nimmt. So hat's z.B. ein Kumpel bei seinem Triple, die Lüfter laufen nur bei Games oder sonstiger großer Last an.

hab meine auch an nem drehpoti..wenn ich zogge dreh ich die auf 7 volt auf im surf betrieb so auf 3v-5v :banana:

Das ist halt ne schöne Sache am FoM, man stellt eine Temperaturschwelle ein und eine min./max. Spannung für die Lüfter. Dann regelt er's ganz alleine ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh