Wie bekomme ich den besten Luftstrom?

DarkRhinon

Neuling
Hi Leute, ich hab eine Frage betreffend dem besten Luftstrom im Gehäuse.
Ich besitze einen Coolermaster Stacker 830 und in den nächsten Tagen kommt meine neue Hardware, deswegen hab ich das Teil mal komplett entkernt und will den nun neu aufbauen.
Ich hab jetzt schon oft gelesen das seitliche Lüfter eher hinderlich sind, da sie den Luftstrom zunichte machen, stimmt das?
Und wäre es sinnvoll für einen 2. Lüfter in der Front (realisierung über eine Scythe Kama Bay) die Lüftersteuerung zu opfern? Die heutigen Boards ham ja alle eine intigrierte Lüftersteuerung.
Hier mal eine Art Konzeptzeichnung:
coolingnewwb6.jpg

Ist der obere Lüfter hinderlich, solle ich den lieber rausnehmen?
Lohnt sich vorne ein weiterer Lüfter?

Zu den Lüftern selbst: Ich hatte die ganze Zeit Revoltek Dark Blue im Einsatz, kann man da noch etwas optimieren? Was haltet ihr von diesen Nanoxia Lüftern?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, mit freundlichen Grüßen
DarkRhinon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nanoxia Lüfter wären noch ein Stück besser meiner Meinung nach. Ja die Seitenlöcher hindern den Luftstrom dichte diese einfach ab. Vorne ein 120mm saugend reicht oder optional zwei. Die Rückseite sollte saugen. Der obere Lüfter im Dach ist eigentlich auch nicht erforderlich. Das Netzteil schafft einen grossteil der Abwärme heraus.

Also, den im Dach brauchst du nicht, genausowenig wie das Scythe Kamabay und den Frontlüfter ;)

Schonmal vielen Dank für die Antworten. Wäre der im Dach denn störend? Weil da is eh schon einer, ich würd den halt rausnehmen wenn er stört. Sollte der saugen oder blasen (verdammt, wieso fragt mich das meine Freundin nie xD)?

Gruß DarkRhinon

Tjo ka wieso sie dich das nicht fragt... Aber lassen wir mal das OT :fresse:

Den im Dach kannst ruhig lassen, solang er nicht von der Lautstärke stört ist er sicher nützlich, wenn du ihn also hinausblasend montierst bläst er die nach oben gestiegene warme Luft aus dem Case hinaus, so kann die Wärme ideal abgeführt werden.

Allerdings ist das im Stacker ziemlich egal weil da dringt eh von vorne/links/rechts Luft ein/aus. Da brauchst dir über den Luftstrom keine Sorgen zu machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Luft/Wärme tut das Netzteil, Hecklüfter und CPU-Lüfter schon genug wegschaffen, den im Dach reinblaßen lassen bringt auch nix, dann lieber in die Front, denn warme Luft steigt nach oben!

Naja, das Problem mit der Front is ja, das da im moment noch eine Lüftersteuerung drin sitzt...ich weiß ned, einerseits fand ich das immer ganz schün so vom aussehen und das man die Lüfter von Hand regeln kann...andererseits is das ein unheimlicher verkabelungsaufwand...
Ist es sinnvoller die Lüfter ans Mainboard (ASUS Rampage Formula) anzuschließen und die intigrierte Lüftersteuerung zu nutzen? Dann wäre vorne noch Platz für einen 120mm Lüfter (nur wie ich den da festmache ist die Frage...doch Kama Bay?

Gruß DarkRhinon

Ähm...wo?^^ Ich hab grad mal gesucht aber nix gefunden^^
Wie ist eure meinung zur Lüftersteuerung?

Gruß DarkRhinon

Achso, die Dinger, davon hab ich sogar noch einige^^
Schonmal 1000 Dank für eure Hilfe...schade hätte nicht gedacht das mir das bei dem Case mal passiert, aber ich bräuchte noch einen 5.25" Slot, dann wäre Lüftersteuerung und 2 Fans in der Front drin. Oder ich trnn mich von meinem Diskettenlaufwerk...oder lieber doch nicht, das brauch ich öfters^^
Naja...wie siehts bei den Lüftern aus...sollte ich die Revoltek Dark Blue gegen Nanoxia oder Noctuas tauschen?

Gruß DarkRhinon

Ich nutze den Thread auch mal, da es sich imo nicht lohnt dafür nen eigenen aufzumachen.

Habe nun neuen Rechner bekommen und werd den jetzt nachher zusammen bauen. Nen 120mm kommt an die Front. Für den zweiten hab ich nun 2 Möglichkeiten, entweder hinten hin oder halt an die Seite, wobei hinten oben ja das Netzteil arbeitet und im unteren hinteren Bereich die Grafikkarte Luft hinaus befödert. Aus dem was ich gelesen hab, würde es wohl Sinn machen, die Seitenplätze zu verschließen und den Lüfter hinten zu befestigen, damit man schönen Strom von vorne nach hinten hat.

Jetzt steht mein Rechner aber so:

(noch der Alte).

Das heißt zwischen Rückseite des Gehäuses und der Rückwand vom Schreibtisch sind nur 12 cm Platz und auch oberhalb ist nicht wesentlich mehr Platz. Das heißt die warme Luft steigt auf und sammelt sich unter dem Brett. Ist also alles recht eng.

Macht es da trotzdem Sinn, die Luft hinten rauszublasen oder doch lieber an der Seite, weil die warme Luft dort ungehindert nach oben steigen kann?

Ich würde lieber hinten raussaugen lassen weil dann einfach der Luftstrom besser ist und die gesammte luft die von vorne durch das gehäuse eingesaugt wird schon hinten wider abgesaugt wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh