Wie bekomme ich einen Sound ohne Surren?

newbie123

Enthusiast
Hallo

ich habe ein Problem. Ich habe meinen PC meinen Stereoanlage angeschlossen. 3,5mmm Klinke an mein Mainboard und Cinch an die Anlage. Nun habe ich immer ein leichtes Surren, wenn ich etwas lauter mache, auch wenn noch gar kein Sound ausgegeben wird. Auch bei Spielen, höre ich immer dieses leichte Surren im Hintergrund. Der Sound kommt vom Onboard-Sound, mein Klinkenstecker ist also am Mainboard angeschlossen. Wenn ich den Klinkenstecker hin und her drehe, wird das Surren mal leichter, mal stärker, aber selbst auf der leichtesten Stufe ist es immer noch hörbar. Ich hatte vorher ein anderes 3,5mm Klinke - Cinch Kabel, da war es noch schlimmer.
Nun frage ich mich ob es ein "perfektes" Kabel gibt, bei dem dieser Effekt garnicht mehr auftritt oder ob es grundsätzlich am Onboard-Ausgang liegt, so dass ich, egal welches Kabel ich einstecke, immer ein leichtes Surren haben werde.

Kann mir jemand ein Tipp für ein "perfektes" also surrenfreies Kabel geben? Weil das wohl das erste ist was ich ausprobiere. Ich will jetzt halt nicht ständig neue Kabel ausprobieren, weshalb ich hier frage. Oder ist eine extra-Soundkarte ein Muss um surrfreien Sound zu erhalten?

Wäre für Antworten sehr dankbar.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach schlechter Abschirmung an. Ob vom Kabel oder vom onboard Sounds kann ich dir nicht sagen. Die Verbindung muss ja auch geschirmt sein.

Was hast du denn für Kabel probiert? Würde mal sowas in der Art ausprobieren. *klick*

Das es nur am Kabel liegt, waage ich aber zu bezweifeln....

Was hast du denn für Kabel probiert? Würde mal sowas in der Art ausprobieren. *klick*

Das es nur am Kabel liegt, waage ich aber zu bezweifeln...

Also ich habe zwei beliebige Kabel von Media Markt probiert. Beide nicht besonders teuer. So 8€ waren es glaube ich. Markenname steht nicht dran (Verpackung habe ich weggeworfen).
Hast du selbst gute Erfahrungen mit dem von dir verlinkten Kabel? Und würdest du sagen, dass wenn es mit dem nicht funktioniert es nur noch am Mainboard-Onboard-Sound Ausgang liegen kann?
Kennt denn jemand eine 100% gute Kombi von Kabel und Soundkarte die absolut nicht surrt und nicht allzu teuer ist?
Obwohl ich es erstmal mit einem neuen Kabel probieren will.

Hört sich nach schlechter Abschirmung an.

Kann ich da irgendwas verbessern, außer das Kabel oder das Mainboard (oder Soundkarte) zu wechseln? Also eine gratis-Lösung sozusagen?

Zuletzt bearbeitet:
Asus Xonar dg oder dx und dazu oehlbach Kabel^^

Du könntest störquellen (graka, USB Geräte etc) so weit weg wie möglich stecken.
Klingt blöd, aber teils sparen Hersteller am falschen Ende. Bei billigen Systemen liegt es oft am Kabel das dran/bei ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang soll denn das Kabel werden? Oehlbach kann ich übrigens nur empfehlen, verwende hier selbst einige 5 Meter Cinchleitungen und die sind absolut Störfest.
PS: Hast du mal an das Kabel testweise einen MP3/CD Player angeschlossen? Wenn es dann nicht mehr surrt ist dein jetziges Kabel in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mir da exakte Modellnummern geben? Weil es ja sehr viele Asus Xonar DG Soundkarten und auch viele Oehlbach Kabel gibt. Am besten was preiswertes.

Asus Xonar dg oder dx :d da gibt es nur die normal.
Kabel: oehlbach, in der länge und mit den anschlüssen wie du es brauchst.

Wie lang soll denn das Kabel werden? Oehlbach kann ich übrigens nur empfehlen, verwende hier selbst einige 5 Meter Cinchleitungen und die sind absolut Störfest.
PS: Hast du mal an das Kabel testweise einen MP3/CD Player angeschlossen? Wenn es dann nicht mehr surrt ist dein jetziges Kabel in Ordnung.

Das war eine gute Idee. Habe es gerade mal mit einem MP3 Player und über die Anlage probiert. Keine Störgeräusche mit dem Kabel. Scheint also in Ordnung zu sein.
Asus Xonar dg oder dx da gibt es nur die normal.

Also wenn ich hier:

http://www.amazon.de/s?ie=UTF8&tag=...eywords=Asus Xonar dg&sourceid=Mozilla-search

schaue, dann sehe ich drei verschiedene Asus Xonar DG.

Kann ich eigentlich irgendwas im Treiber des Mainboards einstellen oder so, damit das Störgeräusch weggeht? Oder MUSS eine neue Soundkarte her?

Zuletzt bearbeitet:
Das sind einfach 3 Anbieter :d
Xonar dg ist Xonar dg fertig.
Ich würde aber die dx nehmen da pcie

Danke. Aber eine DG würde reichen um dieses Surren nicht mehr zu haben?! Ich möchte nicht allzu viel Geld ausgeben. Kein Surren mehr und der Sound wie bei meinem Onboard-Sound (Realtek HD) das würde mir schon genügen.

Der Sound wird viel besser. Aber ich würde die dx nehmen wegen pcie.
Das surren muss dann weg sein. Ich überlege nochmal, mache gerade ein Praktikum bei einem PC Fachgeschäft, da frage ich dann mal :d

Was ist denn an PCIe soviel besser?
Meinst du "das surren muss dann weg sein", auf die DG oder die DX bezogen?

Kann mir noch besseren Sound kaum vorstellen, habe einen Beyerdynamic DT770Pro und einen sehr guten Verstärker und der Sound ist schon top und recht gut aufgelöst. Aber wenn die Soundkarte da noch was rausholt, wäre natürlich umso besser.

Einen guten KHV oder einen LS Amp?
Ganz einfach: pci ist ein auslaufmodell, pcie die Zukunft.
Egal welche sk, das Surren sollte weg sein. Aber das kann man so übers Internet nicht genau sagen...

LS-Amp. Aber der Kopfhörersound ist trotzdem ausreichend.
Danke nochmal, werde mir die DG mal notieren. Kohle für PCIe reicht im Moment nicht.

Hallo newbie123

Sorry wenn ich es überlesen habe, aber noch ein paar Fragen:
1. Wenn du Kopfhörer an den Klinkenausgang am Mainboard anschliesst hast du auch dieses Rauschen?
2. Heisst "Stereo-Anlage" für dich 2-Kanal Verstärker oder hast du das Kabel an einen Receiver angeschlossen (der u.U. digitale Eingänge hat).

Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, gehst du mit einem bereits verstärktem Signal auf einen Vorverstärker Eingang auf deinem "Stereo-Verstärker".
Meiner Meinung nach ist diese Lösung nur zu Verwenden, wenn wirklich keine andere Option für die Verbindung der beiden Geräte besteht.

Wenn du was kaufen musst, würd ich mir etwas suchen, wo du das vorverstärkte Signal weitergeben kannst (quasi dann von Chinch auf Chinch)
Und bevor du dir nochmal eine billige PCI Karte kaufst, wäre das hier noch eine Option.

Ist die Lautstärke des Rauschen proportional zur Verstärker-Lautstärke?
--> Brummschleife

Entstörfilter

Bei meinem kopfhörer hab ich auch son brummen :( Ebenfalls die DG + superlux brummt ob mucke an ist oder nicht. nervig....

Mal kurz vorweg: Das Brummen habe ich übrigens auch über die Lautsprecher, nicht nur über Kopfhörer (die ich ja auch nur an den Verstärker anschließe an dem die Boxen hängen).

Hallo newbie123

Sorry wenn ich es überlesen habe, aber noch ein paar Fragen:
1. Wenn du Kopfhörer an den Klinkenausgang am Mainboard anschliesst hast du auch dieses Rauschen?
2. Heisst "Stereo-Anlage" für dich 2-Kanal Verstärker oder hast du das Kabel an einen Receiver angeschlossen (der u.U. digitale Eingänge hat).

Wenn ich deine Erklärung richtig verstanden habe, gehst du mit einem bereits verstärktem Signal auf einen Vorverstärker Eingang auf deinem "Stereo-Verstärker".
Meiner Meinung nach ist diese Lösung nur zu Verwenden, wenn wirklich keine andere Option für die Verbindung der beiden Geräte besteht.

Wenn du was kaufen musst, würd ich mir etwas suchen, wo du das vorverstärkte Signal weitergeben kannst (quasi dann von Chinch auf Chinch)
Und bevor du dir nochmal eine billige PCI Karte kaufst, wäre das hier noch eine Option.

Hallo

also zu 1. Nein, wenn ich einen Kopfhörer an den Mainboard-Ausgang anschließe habe ich dieses Surren nicht (das Problem ist nur, dass es zwar nicht wirklich leise ist, ich aber gern etwas lauter spiele. Außerdem müsste ich dann ständig umständlich hinter den PC kriechen, der unter dem Tisch steht und den Kopfhörer anschließen, weil ich die meiste Zeit über Anlage höre). Zu 2. Stereo-Anlage heißt für mich mein Pioneer A-404R Verstärker (HIFI Leipzig - Pioneer A-404R krftiger Verstrker mit Fernbedienung Pioneer A-404R krftiger Verstrker mit Fernbedienung 220063549930), dort habe ich die Cinch Stecker in den Line-In Eingang gesteckt.

Also ich gehe direkt vom Mainboard-Ausgang zu meinem Verstärker. Jetzt wo ich drüber nachdenke und sehe, dass beim Direktanschluss vom Kopfhörer kein Surren zu hören ist, denke ich, dass das Problem ja auch nicht an einem schlechten Mainboard-Ausgang liegen kann?! Dann kann es doch nur noch an dem schlechten 3,5mm zu 2xCinch Kabel liegen, dass ich zur Zeit nutze?! Obwohl das Kabel ja auch nicht das Problem sein kann, da ich schon gestern einen Mp3 Player angeschlossen habe (und über die Anlage laufen ließ) und da trat das surren auch nicht auf.

Das Gerät was du mir empfiehlt begreife ich nicht. Wozu ist das gut? Ist denn das Signal was direkt aus dem Mainboard kommt schon vorverstärkt (muss ja, sonst würde man ja keinen Kopfhörer direkt anschließen können, oder?!)? Hätte ich mit diesem Gerät dann kein Surren mehr, wenn ich über meinen Verstärker höre?

Malro

Ist die Lautstärke des Rauschen proportional zur Verstärker-Lautstärke?
--> Brummschleife

Entstörfilter

Ja, je lauter ich den Verstärker drehe, desto lauter ist das Rauschen.
Kannst du mir bitte einen link zu einem guten preiswerten Entstörfilter geben, den ich benutzen könnte?

Wer so ein Brummen hat braucht einen Massefilter. Das ist alles. Sind sehr günstig.

z.B. Hier ca. 20 Euro : Monacor FGA-40HQ High-End-Massetrennfilter Trennfilter: Audio-Zubehr Preisvergleich - Preise bei idealo.de

PS: Teure Verbindungskabel bringen keine Klangverbesserungen. Investiert Eurer Geld lieber in gute KH und einen guten KHV. Da hat man mehr davon.

Ist das so ein Entstörfilter von dem Malro sprach? Also das Ding?!
Massefilter: Amazon.de: Elektronik

Ich muss mal blöd fragen. Das Ding hat also 4 Cinch-Anschlüsse, 2 auf jeder Seite. Richtig? Und ich schließe also mein 3,5mm Klinke-Kabel an mein Mainboard an, die andere Seite des Kabels (mit den 2 Cinch Steckern) in den Monacor Massetrennfilter und dann benutze ich nochmal ein Kabel mit je 2 Cinch Steckern an beiden Enden und stecke dies am einen Ende in den Massetrennfilter und am anderen Ende in meinen Verstärker.
Ist das so richtig?

Das Monacor Teil hat 4 Chinch Anschlüsse: Ja stimmt genau, macht mein Brummen auf der Anlage sofort komplett weg und Soundqualiverlust habe ich nicht feststellen können. Ich nutz ein 3,5 mm Klinke zu Chinch Kabel für 5 Euro bis hin zum Filter und dann normale Chinchkabel weg zur Anlage.

Wenn ich meînen KH direkt am MB anschliesse habe ich auch kein Brummen, nur über die Anlage. Der Filter hilft sicher. Das ist ein übliches Masseproblem.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deinem Setup irgendwo ein Antennenkabel? Dann würde ich dieses mal testweise entfernen. Löst das das Problem benötigst du einen Mantelstromfilter
Hama Mantelstromfilter "Koax": Amazon.de: Elektronik

Hatte das selbe Problem nachdem ich meinen PC an meinen Receiver angeschlossen hatte, der am Antennenkabel hängt. Hab den Mantelstromfilter in das Antennenkabel gehangen und das Problem war weg.
Später kam der Fernseher dazu, also auch an den Receiver und das Brummen war wieder da. Zweiter Filter an das Antennkabel vom Fernseher und alles war wieder gut.

Stimmt oft kommt eine Brummschleife auch von einen TV Antennen Kabel , die sind hochfrequent. Aber wer will schon dauernd das TV Kabel abhängen, um Musik zu hören. Der Filter muss nur zwischen PC und Anlage hängen. Also bei mir jetzt gut.

PS: Bei meinem Panasonic TV waren zwei spezielle Filter dabei aber für die RJ45 Verbindung.

Zuletzt bearbeitet:
Das BEHRINGER U-CONTROL UCA 202 kannst du als vollwertige Soundkarte sehen, nur dass es halt nicht intern, sondern extern über USB angeschlossen wird.
Du hast ausserdem die Möglichkeit einen Kopfhörer direkt anzuschliessen (dann nutzt du den kleinen Verstärker im Behringer Teil) oder halt über Chinch auf Chinch ein nicht verstärktes Signal an den Verstärker weiterzugeben. Das Teil ist günstig und kann wohl mit den meisten Onboardsound-Lösungen mithalten.

Ich bin aber auch der Meinung, dass du deinem Problem erst einmal auf die Spur kommen solltest, bevor du etwas neues kaufst!
Denn solange du nicht den Grund für das Problem kennst, kann dir keiner sagen, ob dass mit einer Neuanschaffung behoben ist!

Ich würde den Tips von Globi und Saykel nachgehen, hören sich vielversprechend an!

Zuletzt bearbeitet:
Hast du in deinem Setup irgendwo ein Antennenkabel? Dann würde ich dieses mal testweise entfernen. Löst das das Problem benötigst du einen Mantelstromfilter
Hama Mantelstromfilter "Koax": Amazon.de: Elektronik

Hatte das selbe Problem nachdem ich meinen PC an meinen Receiver angeschlossen hatte, der am Antennenkabel hängt. Hab den Mantelstromfilter in das Antennenkabel gehangen und das Problem war weg.
Später kam der Fernseher dazu, also auch an den Receiver und das Brummen war wieder da. Zweiter Filter an das Antennkabel vom Fernseher und alles war wieder gut.

Oh man, ich bin so dankbar. Durch diesen Tipp, kann ich jetzt sogar das Geld für den Entstörer sparen. Es ist tatsächlich so, dass an meinem Verstärker noch ein Tuner angeschlossen war, an dem wiederum ein Antennenkabel angeschlossen war. Ich benutze den Tuner (also Radiohören) aber quasi nie. Habe also mal das Antennenkabel rausgezogen und das Surren ist tatsächlich weg.
Danke nochmal an alle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh