Wie bekomme ich Luft aus dem Kreislauf?

Steffen.

\[T]/ Praise the sun!
Hoi,

also mein System läuft an für sich gut nur höre ich wie die Pumpe dauert ein glucksen im System verursacht
und auch andauernd mal etwas mehr Leistung aufdreht bevor das glucksen kommt. Ich tippe nun mal das dies an der Luft im Kreislauf liegt. Wie bekomme ich am einfachsten das System Luftfrei?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steht eigentlich oft genug im forum aber du solltest das case hin und her kippe vor hinter rechts links nen paar mal, wenn du luft in den schläuchen sehen kannst du leicht! dagegen schnipsen und mit der zeit geht die meiste restluft raus

Nope hat leider nicht geholfen. Dieses komische plätschern oder glucken ist immer noch da.
Hört sich für mich irgendwie so an als würde das immer in den AB oder in den Radi plätschern.
Sobald die Pumpe aus ist ist es natürlich still, aber das bringt es mir ja eigentlich nicht :asthanos:

Liegt es vielleicht an der Art wie ich das Zeugs im Case platziert habe?
Die Pumpe ist hinter dem Radiator.

das plätschern ist für gewöhnlich im radi, ne andere methode kenne ich leider nicht, außer das des mit nem wasserzusatz oftmals weggeht der die oberflächenspannung des wassers verändert, weiß aber nicht genau, nervt das plätschern denn sehr? würd einfach mal nen bisschen laufen lassen und weiterhin immer mal kippen das gehäuse, mehr weiß ich leider nicht sorry :(

Jo genau das hab ich jetzt auch gemacht. Ergebniss, leiser und das plätschern ist weg. Allerdings dreht die Pumpe immer noch ab und
an ihre Leistung hoch und wird dann wird gleich wieder schwächer. Woran liegt das jetzt?

Ich nehm an du hast eine Laing (sieht zumindest auf den Bildern für mich so aus)

Wieso hast du sie in Papier eingewickelt? Leckt da was?

Ansonsten sieh zu das sie keine Luft mehr ansaugt und schüttel das Case etwas. Die Laing ist normalerweise stark genug um den ganzen Kreislauf ohne Probleme zu entlüften (sofern sie selbst keine Luft ansaugt) ;)

Also die Laing ist nicht eingewickelt. Das ist der Radi der anscheinend in den Reduziernippeln einen Leck hat.
Es tropft alle 5min ein mini kleines Tröpfchen. Auf jeden Fall habe ich jetzt mal den Sensorstecker ans Mainboard
geklemmt und tatsache. Die Pumpe schnellt von 3516RPM auf 5273RPM °_°

Ja das heißt das sich Luft in der Pumpe befindet die unbedingt raus muss ;)

Erstmal solltest du aber das Leck am Radi beseitigen - so hast du keinen Spaß mit deiner Wasserkühlung ...

Habe schon neue Reduziernippel bestellt, kommen aber frühstens am Samstag.
Und wie komme ich dann an das
Problem mit der Luft? Eventuell das System neu befüllen? Falls ja, wie leere ich das System restlos?

Ehrlich gesagt erschließt sich mir dein Problem nicht ganz. Ich hatte 1x Luft in meiner Laing und das kam vom Transport zur LAN. Folglich stand der Kreislauf still und alles wurde dementsprechend "warm".

Ich hab einfach das Case ein wenig gekippt bis sie wieder genug Wasser hatte. Den Rest hat die Laing von selbst erledigt (Entlüften bei einem flat r5, nexxos und einem Mora).

Deshalb frag ich mich eines: Wo und in welcher Lage hast du die Laing eingebaut? Ein Pic davon wär spitze ;)

Ich glaube das Problem ist gelöst :d
Hab den Tipp bekommen mal zu prüfen ob die Pumpe von der AB Seite mit dem Röhrchen ansaugt. Und ich hatte es tatsache so. Also schnell umgesteckt und Ruhe ist! Jawohl endlich hör ich den Rechner nicht mehr ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh