Wie bekomme ich meinen RAM auf 2400Mhz getacktet...

Mazel_yoo

Neuling
Hallo liebe Community,

Ich habe einen Intel i7 10700K verbaut und 32GB RAM die sogar einiges mehr als 2400Mhz drauf hätten (DDR4-3200 HyperX 2x16GB) nun ist mir nach einiger Zeit aufgefallen das mein RAM aber nur auf 1200Mhz tacktet und ich bekomme ihn einfach höher getacktet... Hat jemand eine Idee wo bei mir das Problem sein kann?

Bin leider nicht der größte Profi wenn es um Computer geht 😅 aber bin immer offen für neues Wissen!

Grüße
Marcel

1622218039775.png
1622217958949.png
1622217991841.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU-Z zeigt, dass das Ram DDR 2926MHz läuft.
3200MHz XMP-Profil laden....

Zuletzt bearbeitet:
Hast ja nur den Single Channel laufen, würde umstecken auf Dual Channel

Du hast den Speicher in den Falschen Slots! :d und dazu dein X.M.P Profile im Bios nicht geladen!

CPU-Z zeigt natürlich den physikalischen I/O-Takt an, für den theoretischen effektiven Takt muß man da immer mit 2 multiplizieren, mit 2400MHz ist da sowas von definitiv nichts, da liegen jenau 2926MHz an!

Da muß man das richtige XMP Profil im Bios laden und das speichern natürlich nicht vergessen und die RAM-Module sollte man da dür den Dual Channel Modus auch umstecken.

das mein RAM aber nur auf 1200Mhz tacktet und ich bekomme ihn einfach höher getacktet... Hat jemand eine Idee wo bei mir das Problem sein kann?

Hi und herzlich Willkommen,

Es gibt kein Problem. DDR steht für DoubleDataRam. Du musst den Takt den du abliest mit zwei Multiplizieren um den effektiven Takt abzulesen:

Inked1622217991841_LI.jpg

Sprich 1463,2 MHz * 2 = 2926 MHz, also die üblichen 2933 MHz. Eine höhere Frequenz ist auf deinem B460-F nicht möglich!

Um die vollen 3200 MHz einzustellen hättest du entweder Z490 kaufen müssen, oder auf B560 setzen müssen. B460 ist in der Hinsicht eingeschränkt.

Erstmal einen Riegel in den Zweiten und den zweiten Riegel in den Vierten Ramslot (von der CPU aus weg gesehen) stecken. -> Dualchannel
im Bios XMP-Profil aktivieren, mit F10 neu starten -> richtiger Ram-Speed

edit: Hluxx hat recht, ist ja ein B460-Board. 2926 oder 3200 macht den Braten aber auch nicht fett.

4 x DIMM, Max. 128GB, DDR4 2933/2800/2666/2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory

Richtig und das sagt da natürlich auch Asus...

Ganz genau ist der Intel B460 Chipsatz des Boards natürlich der Low End Chipsatz von Intel für den CPU Sockel und da ist mit RAM übertakten absolut Pustekuchen angesagt!

Und beim Speichercontroller in der CPU ist definitiv bei DDR4-2933MHz unübertaktet absolut Schluß mit lustig.

Zuletzt bearbeitet:
Also bitte nur noch wie oben in #7 beschrieben die Riegel umsetzen (vorher Rechner aus & Strom weg) so dass Du Dualchannel hast.
taktmässig ist der Ram schon am Optimum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh