Wie berechnet man die erforderliche Kraft einer Lichtmaschine / Generator

Milioo

Experte
Hallo,

ich habe hier ein Datenblatt von einem Lichtmaschine / Generator gefunden.
Darum möchte ich jetzt die erforderliche Kraftaufwand berechnen.

Wie muss ich das ganze jetzt berechnen?
Gibt es da eine Formel?

Mich interessiert hier das: 94-210-12-IG

210 Ah / Drehzahl 6500

https://www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-Alternator-DE.pdf

==================
Eine solche Lichtmaschine habe ich noch: 03G903023F

180 Ah / Drehzahl ???

Generatorfreilauf 03G903023F OEM-Nummer original

==================

Wenn ich sowas jetzt mit einem Honda OHV Motor 1 Lichtmaschine antreiben würde, benötige ich sicherlich 4 KW.
Denn mit einem HHO, Braungas sollte man sowas antreiben können.

Da wäre es gut, noch ein automatische Drehzahlregelung mit einzubauen.

Damit könnte ich eine oder mehre Akkus laden mit 12 / 14 Volt.

==================

Ich denke, ein Stromgenerator der mir 230 Volt bringt bringt muss ich wieder umwandelt auf 12 Volt um den Akku zu füllen.

Wie ich aus dem 12 Volt Akku Spannung, 400 Volt / 16A, 3PH erzeugen kann, das weiß ich noch nicht.

- - - Updated - - -

Hier gibt es ein Akku-Speicher:
Haus 2050 -Dank Stromspeichersystem Selbstversorger

Hier sind so ca. 13 kwh Akkus darin
Stromspeicher für Photovoltaikanlagen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was meinst du mit Kraft? Drehmoment?

M[Nm] = P[W]/(2*pi*n[1/s])

Hallo,

ich sollte wissen, wie viel Kraft so eine Lichtmaschine benötigt für die 180 A / 210 A zu erzeugen.
Da ich ein passenden Antriebsmotor benötige.

Ich finde keine Angaben Nm bei den Lichtmaschinen.

Auch wenn ich praktisch überhaupt nicht verstehe, was du eigentlich willst...

Ich finde keine Angaben Nm bei den Lichtmaschinen.
Wenn du das Drehmoment eines Motors kennst, kannst du ausrechnen, wieviel Kraft (N(ewton)) dieser Motor bei einer bestimmten Drehzahl hat.

Drehmoment (Nm) = Kraft (N) * Weg (m) (Bei einem Motor ist der Weg die Drehzahl)

Du meinst es so sicherlich

Lichtmaschine 210 A:
1 kg = 9.80665 N
6500 Umdrehung

9.80665 N * 6500 Umdrehung = 63743,225 Nm

Nein.

Deine Lichtmaschine braucht 6500u/min um die 210A erzeugen zu können. Wieviel Kraft (also wieviel Widerstand entsteht) sie bei diesen 6500u/min braucht, hast du nicht genannt.
6500u/min kann ich mit ner einfachen Übersetzung und zwei Fingern erzeugen, oder mit einem 50 Liter Schiffsdiesel (sowas in der Richtung würdest du wohl auch brauchen, wenn du 63743Nm Drehmoment erzeugen willst ;)). Allerdings werden meine Finger nicht annähernd weder die Kraft noch das Drehmoment erzeugen, die der Schiffsdiesel liefert.

Also rein aus deinen Angaben kann man nicht berechnen, wie stark der Motor sein müsste. Da fehlt noch was.

Der erste Generator liefert bei 6500u/min 210A bei 12 V das sind 2.5 kW Leistung. Das ist auch das (+Verluste) was dein Motor leisten muss. Die 3kW des OHV sollten also reichen, wenn eine 1-zu-1 Übersetzung möglich ist.
Wenn Du die Drehzahl anpassen musst kann es sein das es nicht reichen wird.

Okay 2,520 KW

Dann gibt es noch cos 0,8 bis cos 1,0

Dann gibt es noch Verlustleistung

Wenn dann so ein OHV Motor 3000 Umdrehung bringt (geschätzt) müsste man die Leistung auf 6500 Umdrehung bringen.
6500 / 3000 = 2,1666666 Übersetzung

Bei 2,520 KW * 2,1666666 Übersetzung = 5,46 KW (errechnete OHV Motorleistung)

=> Bei 2 gleich große Lichtmaschine parallel

Mit Reserve und Verlust würde ich sicherlich 6,5 KW Motorleistung an der Welle haben.
Darunter wäre es sicherlich kein Dauereinsatz möglich.

Das ganze mit einer Wasserkühlung:
Da wäre es gut, wenn man den Wasserkühler 3x so groß wäre, wegen Überhitzung.

===========
Wie ich soeben erfahren habe, sind Wasserkühlung teuer als Luftkühlung.
Bei einer Luftkühlung müsste der Motor alle 4 bis 5 Stunden, 1 Stunde Ruhepause haben.
Mal sehen, ob ich noch eine passende Lösung finde.

Zuletzt bearbeitet:
Okay 2,520 KW

Dann gibt es noch cos 0,8 bis cos 1,0.

Ist für den Motor egal, es zählt nur die Wirkleistung. Bei Gleichspannung gibt es ohnehin keine Blindleistung.

Wenn dann so ein OHV Motor 3000 Umdrehung bringt (geschätzt) müsste man die Leistung auf 6500 Umdrehung bringen.
6500 / 3000 = 2,1666666 Übersetzung

Bei 2,520 KW * 2,1666666 Übersetzung = 5,46 KW (errechnete OHV Motorleistung)

=> Bei 2 gleich große Lichtmaschine parallel

Die Übersetzung ändert nichts an der Leistung, sondern ändert Drehmoment und Leistung. Die Leistung die vorne reingeht, kommt hinten auch wieder raus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh