Wie (besser gesagt wo im BIOS) einen AMD Ryzen 9 7950X3D undervolten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Suchfunktion im BIOS bemühen: PBO, Curve Optimizer -> PBO auf advanced setzen, Curve Optimizer auf All Core -30 oder was du als Offset setzen möchtest -> Testen, fertig.
 
Ist das eigentlich normal, das man trotz Custom-WaKü (mit auf 35°C geregelten warmen Wasser) und negativen Offset von -25 trotzdem 90°C CPU-Temperatur erreicht?
 
Ja, das ist heiß, aber "normal". Angehängt ist ein Video, wie man die Wärmeabgabe über PBO zähmen kann (Auch, wenn das ein Asrock X670 Taichi+7950X ist, lässt sich die Vorgehensweise analog anwenden beim Asus X670 ProArt Creator+7950X3D)

Bedenke:
Momentan gibt es bei AMD Ryzen 7000/besonders Asus X670 Boards und -X3D große Probleme mit nicht funktionierenden Schutzschaltungen und Überspannung auf VSOC (testweise beim X670 ProArt Creator im BIOS 1303 eingestellt: VSOC=1,25V, real anliegend gemessen mit Multimeter Fluke 289: VSOC=1,29V, somit Überspannung +0,04VSOC). Ende Mai ist dann voraussichtlich mal ein brauchbares BIOS mit Agesa 1.0 0.9 für das X670 ProArt Creator verfügbar. Aktuelle Beta-BIOS-Versionen (Agesa 1.0 0.7/1.0 0.7a) sind noch fehlerbehaftet. Lesenswert sind dazu die Threads hier im Forum, oder auch folgende Tabelle mit dem aktuellen Status der BIOS-Updates und Links zu den Quellen: https://docs.google.com/spreadsheet...H4MlJ7meeDbEHYP-FHYW-PMyOk/edit#gid=522016589
 
@Dunkeltier

du musst unterscheiden zwischen Single Core Boost Voltage -> da ist PBO/CO das Mittel der Wahl (PBO CO ausloten gibt's hier einen Thread)

oder

AllCore Voltage -> die kannst du direkt im BIOS unter CPU Core Voltage einstellen, da würde ich allerdings nur mit "Offset" arbeiten, damit die CPU weiterhin dynamisch die Spannungen anlegen kann!

Wenn du es hier übertreibst triggerst du sog. "Clock Stretching" - d.h. dein System stürzt u.U. nicht ab mit einem BSOD o.ä. sondern bringt einfach nicht mehr die Leistung welche eigentlich möglich wäre weil die CPU einfach nicht mehr maximal hochtaktet :hmm:

Ähnliches habe ich auch bei manuellem verändern des CPU LLC (Load Level Calibration) festgestellt - AUTO entspricht bei ASUS wohl LLC Level 5, wenn ich diesen auf 1 absenke (= mehr vCore Droop) boostet meine CPU auch nicht mehr in den höchstmöglichen Takt ^^

Ich konnte allenfalls auf LLC Level 3 absenken ohne Leistungsverlust 🧐

BIOS vCore Voltage.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Allcore OC/UV ist die _FESTE_ Spannung vollkommen irrelevant was den Energieverbrauch angeht ohne Last. Der wird über C-States geregelt, und sonst nichts.

Kann man sich gerne meinen Guide aus der Signatur zu anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe grade mit Ryzen Master die all Core CO Optimierung durchlaufen lassen, mit dem Ergebnis von -50.
So wie ich das verstehe, scheint das eine recht gute CPU zu sein, oder verstehe ich das falsch?
Ich habe es voher auch mit negativen Offset von 0,1 Volt getestet, der Timespy CPU Score und R23 Multicore Wert war ca. identisch.
 
-50 auf allen Kernen?
 
ja auf allen Kernen, hat ca. 90 Minuten gedauert
Die CPU Einstellung stand zu dem Zeitpunkt im Bios auf "Auto", wenn das Board (ASUS) overvoltet, dann kommt wohl so ein hoher Wert raus?
 
Scheint ne Perle zu sein.
 
Die von Ryzen Master errechneten Werte sollen für die Katz sein. Hast du diese im BIOS übernommen?
 
Die von Ryzen Master errechneten Werte sollen für die Katz sein. Hast du diese im BIOS übernommen?

nein, habe das nur mal neben bei getestet, bin noch mit dem RAM beschäftigt, die CPU kommt später dran.
Aktuell habe ich noch den Peerless Assassin 120 SE als Interims Lösung und habe nur ein negatives Offset von 0.1V auf der CPU eingestellt.
Ich hadere aktuell noch mit dem Gedanken nach 10 Jahren Pause eine Wakü einzubauen, für eine Custom hätte ich zumindest noch die Eheim und den Radiator, als Alternative eine Alphacool Eisbär, da bliebe eine optionale Erweiterung für die GPU offen und die Bastelei hält sich in Grenzen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh