Wie bestück ich ein mobo am besten mit 2gb ?

certhas

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2005
Beiträge
569
Ort
Vlbg - Österreich
Hallöle

Den Speicherkontrollerbug des A64 mal ausser acht lassend, was ist gescheiter, 4x512 oder 2x1024 ? Kühl und Timingstechnisch ? Die wenigen 1024iger Riegel dies gibt (Corsair, Kingston HyperX) haben ja eher langsamere timings (Cl3, Cl2,5).

Und wie schaut das mit der Wärmeentwicklung aus ? 4 Riegel sind halt doch etwas sehr beengend... (vorallem wenn man weitestgehend auf Systemlüfter verzichtet - Wakü.....)

Hat da jemand Erfahrung damit ?

certhas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe 4x512MB A-DATA PC4000 und die laufen offiziel nur auf DDR333 und mit einer CR von 2T, inoffiziell geht es auch auf DDR400 (ich musste es nur manuell einstellen).
Wenn Speicher die nicht gerade exorbitanten Spannungen betrieben werden dürfte es auch keine Probleme ohne Gehäuselüfter geben.
Jedoch hatte ich die RAM schon weswegen ich es einfach probiert habe - ansonsten hätte ich auch ganz klar 2x1024MB Module genommen.
Ich würde Dir 2x1024MB Hynix empfehlen. Die haben ein gutes P/L Verhältnis und kosten hier 130€/Stk.
 
CL2 bei 4 Modulen klappt auch nicht immer, aber die CL3 1 GB Module kann man fast immer im DC mit CL 2,5 betreiben, zudem wie gesagt mit 1T.
Also nimm 2 Hynix.
 
also wegen den cl-werten brauchst du dir keine sorgen machen, da diese bei den neuen ddr-ram modulen nicht mehr so entscheiden sind für die geschwindigkeit. bei den alten sdr-ram modulen ist das anders gewesen.
getestet wurde das bei tom´s hardware guide, kannst ja mal vorbei schauen. link hab ich gerade nicht parat.
also ich empfehle dir auch ganz klar zu 2x1024, anstatt 4x512.
sollte keine leistungsverluste geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau diese Frage hab ich mir auch grad gestellt.
Welche OC-baren (nicht extrem) 1024MB Module könnt ihr denn empfehlen in Verbindung mit einem nforce4 ultra?
 
Ich hab 2 CTX 1GB Module , die sind mit Samsung TCCCs bestückt, laufen im DC bis mindestens 230 MHz bei 3-4-4
 
wären das evtl. auch welche fürs asus A8N-E oder SLI ?

wollte schon reichlich auch an der cpu oc...winni 3500 oder eben neuer venice später ...

habe aber gehört, dass des asus moard sowieso irgendwie ne begrenzung bis höchstens so 240 MHz hat ..kann das sein ??
 
Da gibt`s auch noch die 1GB PC4000 Ballistix von Crucial. Hab selber seit ein paar Tagen 2 x 1GB Ballistix Tracer (mit LED`s). Die gehen ganz gut (für 1GB-Riegel) und auch noch über die Specs hinaus: 266 MHz (also DDR533) stable @ 3/4/4/10 (Mehr hab ich noch net getestet). Kann leider noch nicht sagen, ob CMD=1t auch geht, da ich das A8N Sli Del. hab, welches bekanntermaßen unter dem ominösen 1t-Bug leidet.

Allerdings sind die Crucial ein teures Vergnügen: Etwa 460€ für 2 GB der normalen Ballistix PC4000 und ca. 500€ für die Tracer. Wenn man jedoch wiederum sieht, was 1GB-Module von OCZ und erst recht Corsair kosten, die wesentlich langsamer sind (PC3200, CL3), relativiert sich das ganze wieder.

Hier ein Link, wo man die Ballistix bekommt:

http://www.hpm-computer.de/assets/s...rbeitsspeicherddr/crucialballistix/index.html


Ach ja, wenn's wirklich günstig sein soll, kämen noch die 1GB-Dimms von MDT und TakeMS in Betracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh