Wie bestellt ihr euer Bier ? (Redensarten)

Wie bestellt ihr euer Bier ?

• Ich bekomme ein Bier. (anderer Dial.)

Stimmen: 0 0,0%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .

pointX

Neuling
Hallo,

hier eine kleine Umfrage, wie ihr euer Bier bestellt.

Kontext ist eine Kneipe am Samstag Abend, also nicht im Restaurant und auch kein Edelschuppen.
Die Bedienung kommt das erste mal an den Tisch, fragt eure Freunde, nun seid ihr an der Reihe und wollt ein Bier bestellen.

Hintergrund: ich habe eine kleine Meinungsverschiedenheit / Wette am laufen, was man sagen kann bzw. was gebräuchlicher ist.
Das ganze bezieht sich auf den schwäbisch-/bayerischen Dialekt, mich interessiert aber auch was sonst gebräuchlicher ist, bitte also bei der Auswahl darauf achten, je nachdem ob ihr euch eher dem schwäbisch-bayerischen oder hochdeutschem/anderem Dialekt zuordnet.

Kreuzt einfach das an, was ihr bisher von den Möglichkeiten am häufigsten verwendet habt.

Alternative Redensarten gerne als Kommentar ;)

Vielen Dank für eure Mithilfe !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte gerne ein Bier. (anderer Dial.)

Wie wärs mit: Bier! (angetrunken bis besoffenes Hochdeutsch) :hmm:

Was die Umfrage angeht wie Hagina.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da keinen standart Satz ;)

Komme aus dem schönen Köln und meistens sage ich doch ganz einfach: "Ein Kölsch bitte!" oder "Für mich (auch) ein Kölsch!"

Ein Standart Satz wäre auch merkwürdig.

"Machste mir 'n Pils?"

Der passende Zusatz von den Kumpels ist dann:
"Zwei!" bzw auch "Drei!" oder "Mir auch!"

Und gaaaaanz wichtig, wenn der Wirt nickt: "Jouuuu, danke dir!" :d

"Ich hätte gerne eine Flasche von die Bier, die so schön hat geprickelt in meine Bauchnabel."

So mache ich das immer.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

"Ey Kaline, stell mir mal ne Gerstenkaltschale unter die Dusche!" :fresse:

(ohne Worte)
wild mit dem leeren Bierglas herumfuchteln

Ich hätte gerne ein Bier. (ander. Dial.)

Habe aber selbst mitbekommen, dass die Leute in Baden und Schwaben zu 95% "Ich bekomme ein Bier" sagen. Find ich aber irgendwie relativ unhöflich. Kommt aber vielleicht daher, dass ich selbst eigentlich ausschließlich hochdeutsch spreche.

A Weizn bitte

"Ein Hefe, bitte "

Ich bekomme ein Bier. (Schwäb-Bay) oder Ich nehme ein Bier. (Schwäb-Bay) werden hier glaub am häufigsten benutzt

Mir läuft es kalt den Rücken runter, wenn ich höhere: ich bekomm ein Pils

Bei uns spucken sie dir ins Glas wenn man so bestellt :p

A halbe!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh