Wie binde ich meine virtuellen Maschinen ins Heimnetz ein?

rokyo_II

Neuling
Moin Leute,

ich habe in der letzten Woche ein bisschen mit verschiedenen Linux-Distributionen in VirtualBox rumprobiert und würde nun gern die bei erstellten VMs in mein Heimnetz einbinden, um auch ein paar Netzwerktests durchführen zu können. Ich habe mir dabei folgenden Aufbau des Gesamtnetzes gedacht:

network.gif

Ich weiß allerdings nicht, ob das Ganze so möglich ist... also, ob ich die VMs in dasselbe Netzwerk bringen kann, wie meine realen PCs.

Im Moment ist es so, dass der Router das DHCP übernimmt und Adressen im Bereich 192.168.1.100 bis 192.168.1.200 vergibt, wobei PC1 mit seiner MAC-Adresse so im Router eingetragen ist, dass er immer 192.168.1.100 erhält, die anderen PCs und Laptops im Netz erhalten eine zufällige IP im oben genannten Bereich, die VMs sind momentan noch über die Einstellung "NAT" mit dem Host-PC (PC1) verbunden, die IP Fire VM ist noch nicht eingerichtet. Im Prinzip möchte ich am Ende, dass der Router auch an die VMs über DHCP IPs verteilt, wenn dies möglich ist. Außerdem soll der Traffic aller VMs über die Firewall-VM laufen und wenn möglich (ist nicht ganz so wichtig) sollte der Host-PC (PC1) gar nicht mit dem Internet verbunden sein (also das Netzwerkkabel soll angeschlossen, die Verbindung aber auf Software-Ebene ausgeschaltet sein). Die Frage ist nur: Wie mache ich das? Muss ich in der jeweiligen VM dann als DHCP-Server 192.168.1.1 eintragen (also den Router), oder 192.168.1.100 (also den Host, auf dem die VMs laufen) oder 192.168.1.111 (also den "GREEN-Port" der Firewall-VM, da ich in der Konfiguration von IP Fire ebenfalls einen DHCP-Server eingeben kann).

Die gleich Frage für DNS. Wenn ich die Comodo-DNS-Server nutzen möchte (8.26.56.26 usw.), trage ich diese IP dann in den VMs direkt ein oder in der Firewall-VM oder im Host oder im Router?

Wenn mir jemand ein paar Tips geben möchte, bin ich gern für alle Anregungen und Hinweise offen! ;)

Gruß,
rokyo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kann und wird so nicht funktionieren.

Wenn du vom PC 192.168.1.112 den PC 192.168.1.100 aufrufen möchtest, dann geht das nicht, warum?

Nun, da sich beide Rechner im gleichen Netz befinden, sucher er im sekundären Netz nach dem Rechner, kann ihn aber nicht finden, ist ja klar, existiert dort ja nicht. Auf die Idee, den IPFire zu fragen, kommt er auch nicht, weil sich der Rechner ja in seinem Netz befindet(müßte).

Weiter gehts beim IPFire, man kann dort keine IPs vergeben, die zum selben Netz gehören, warum? Weil er bei einer Anfrage(zB 192.168.1.100) ja nicht weiß, soll ich nun im Netz 1 oder im Netz 2 nachschauen, ist ja das Gleiche.

Was lernen wir daraus? Router müssen an jedem Interface in einem eigenen separaten Netzwerk hängen. Damit ist nicht die physische Struktur gemeint, sondern die logische und damit die IP, in Verbindung mit der Subnetmaske. Daher empfehle ich dir, dich nochmal etwas tiefer mit der Netzwerkerei, insbesonderen Routern und dem Routing auseinanderzusetzen.

Von der Struktur kann dein Aufbau so funktionieren, nur solltest du hingehen und dich nochmal mit dem IPFire auseinander setzen. Wenn du ihn als NAT Router nutzt, dann kannst du vom VM Netz ohne weiteres auf das echte LAN zugreifen, umgekehrt allerdings nur bedingt. Hier sind wir dann wieder beim Routing und speziellen Einstellungen.

Ergo: Ohne Router kannst du alle ins selbe Netz bringen, mit Router nicht. (Router ist ein Netzverbindungsglied)

EDIT:
Man kann im übrigen keinen DHCP Server angeben, oder hast du eine solche Einstellung schonmal gesehn? Das machen die Kisten automatisch. Und der DHCP antwortet. Die Konsequenz ist, dass im Netzwerk(Netzsegment) nur einen DHCP Server geben kann.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es wie folgt lösen:

Auf dem Host-PC den Gateway in den Netzwerkeinstellungen entfernen.
Die VM-Firewall bekommt zwei Netzwerkkarten, einmal Netzwerkbrücke und einmal "internes Netz". Über die Netzwerkbrücke kommt die Firewall eine IP vom Router. Auf der Firewall den DHCP- und DNS-Server aktivieren und dann sollten die IPs im internen Netz verteilt werden.

Edit: Den DHCP-Server natürlich mit einem eigenen Adressbereich.

Also soll ich zwei Netzwerke einrichten:

Router + reale PCs = 192.168.1.x - y -> Router verteilt IPs an reale Rechner
VMs + Firewall VM = 192.168.2.x - y -> Firewall-VM agiert als DNS und vergibt IPs an VMs

und die Firewall-VM hängt mit einer NIC im 192.168.1er Netz und mit der anderen im 192.168.2er?

Ok und dann in den VMs die 192.168.2er-Adresse von der Firewall als Gateway- & DNS-Server? Müssen die VMs dann alle eine NIC haben, die auf "Host-only Adapter" gestellt ist und muss ich überhaupt ein Host-only Netzwerk für den 192.168.2er Bereich in VirtualBox einrichten, oder ist das dann obsolet?

EDIT:
Ah, ok ich seh grad den Fehler in VirtualBox: Ich hatte die VMs und die "grüne" NIC der Firewall-VM auf "Host-only Adapter" stehen, anstatt auf "Internal Network"! Habe jetzt ein internes Netzwerk für die VMs erstellt und die Firewall-VM als DHCP/DNS-Server für das innere Netz. Mit der "roten" NIC hängt die Firewall-VM bridged am Router und bekommt von da eine IP im Adressbereich des äußeren Netzwerks. Bislang hab ich erst eine VM im inneren Netz, aber die kriegt von der Firewall-VM schonmal ein DHCP-Lease. Das sieht ja schon vielversprechend aus! :)

EDIT2:
Super, ich kann auch aus den VMs heraus die realen Rechner im 192.168.1er-Netz anpingen inkl. Router. Dann ist ja jetzt alles richtig anscheinend. Muss nur noch gucken, ob die Firewall auch firewalled. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh