Wie Blutooth Geräte umbenennen ?

FrEaK azZoiD

Enthusiast
Gude,

ich habe 2 Xbox Wireless Controller mit meinem PC verbunden. Funktioniert auch alles Wunderbar, bis auf die Tatsache, dass beide Controller denselben Namen haben (Xbox Wireless Controller). Alle Versuche sie unterschiedlich zu benennen, funktionieren nicht.

Ich habe folgendes probiert:

Nach dem umbenennen Controller aus und wieder an, Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert. Windows übernimmt den neuen Namen nicht.
Habe testweise versucht andere Bluetooth Geräte wie Tastatur, Maus etc. umzubenennen, funktioniert genauso wenig :-(

Kennt jemand eine Methode die funktioniert ?

System ist Windows 11 (22621.1095)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach dem umbenennen Controller aus und wieder an, Bluetooth deaktiviert und wieder aktiviert. Windows übernimmt den neuen Namen nicht.
Habe testweise versucht andere Bluetooth Geräte wie Tastatur, Maus etc. umzubenennen, funktioniert genauso wenig :-(

Kennt jemand eine Methode die funktioniert ?
Ich habe die in dem von dir verlinkten Artikel beschriebene Methode gerade mal testweise auf meinem Windows 11 Tablet (Windows 11 Pro Version 22H2 Build 22621.1555) ausprobiert und das hat funktioniert wie beschrieben (Ich hatte in dem … Menü nur „Gerät entfernen“, aber die BT Verbindung am Tablet oder Controller de-/reaktiviern führen beide dazu, dass der neue Name angezeigt wird). Das BT Gerät war ein 8BitDo Arcade Stick (kommt am ehsten an einen Xbox Wireless Controller ran von den Geräten, die ich gerade hier habe).

Möglicherweise ein Bug im Build 1095?

@Alpha11
Danke aber leider ohne Erfolg

@YCbCr
Vielen Dank für´s testen.
Die Vermutung mit dem Bug im 1095er Build habe ich auch.

Ich mache mal ein Inplace Upgrade auf Windows 11 Pro Version 22H2 Build 22621.1555 und versuche es dann.

Es geht nicht, egal was und wie ich es versuche. Die ganzen Anleitungen führen bei mir ins Leere.
Vielleicht hat noch jemand das Problem aber letztendlich habe ich es über die Registry gemacht, folgender Tipp hat mir sehr geholfen:

Ich lasse den Link mal hier, falls noch jemand das Problem hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh