Wie boot.ini abändern?

Günter

Neuling
Hallo,
folgende Situation:
- eine HDD in zwei Partitionen geteilt und Win xp auf jede Partition installiert.
Wenn ich den PC starte, sollte doch ein Bootmanager erscheinen?
Laut meinem schlauen Buch wird der eingerichtet, und startet nach dem Neustart.
Tut er aber nicht.
Wie komme ich an die boot.ini ran, und was muß ich da eintragen / bzw. womit wird das Menü editiert?
Danke schon mal den Helfern.

Günter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Editieren geht mit Notepad.

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B]1[/B])\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition([B]2[/B])\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional Nummer 2" /noexecute=optin /fastdetect
Zeile unter Operating Systems kopieren und nur Partitionszähler ändern. Eigentlich ganz einfach ;)

Wie man die boot.ini bearbeiten kann, ist hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/289022

Wahrscheinlich wird dort dieser Pfad drin stehen, wenn du nur eine Festplatte hast:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)
Fürs booten von einer anderen Partition die ganze Zeile kopieren und die Partitonsnummer (und ggf. die Bezeichnung bei der Boot-Auswahl) ändern.

Noch zwei Fragen:
1. Wo finde ich die boot. ini und wie öffne ich sie?
2. Mit Win eigenen Mitteln kann ich die nötige Zeile nicht reinkopieren?

Günter

Noch zwei Fragen:
1. Wo finde ich die boot. ini und wie öffne ich sie?
2. Mit Win eigenen Mitteln kann ich die nötige Zeile nicht reinkopieren?

Günter

zu 1) die boot.ini ist eine geschützte und versteckte systemdatei, die unter c:\ zu finden ist, nachdem sie sichtbar wurde. bearbeiten kann man sie mit dem editor.

zu 2) wie, du kannst sie nicht einfach reinkopieren? mittels copy&paste sollte das doch kein problem sein.

Versteckte - und Systemdateien anzeigen lassen, zu c: gehen, Rechtsklick auf die boot.ini, Schreibschutz rausnehmen, ändern, speichern, Rechtsklick auf die boot.ini, Schreibschutz wieder aktivieren, Systemdateien wieder ausblenden, neustarten.

Edit: Darf man denn fragen, wieso du XP zweimal auf einer Festplatte installiert hast?

Zuletzt bearbeitet:
cq cq, danke allen, Problem gelöst.

@ S4sh ...- ja, natürlich darfst Du fragen:
Wollte für Videoschnitt ein "sauberes" System, ohne Virenscanner, Firewall, Internet usw, also nur für 2 - 3 Programme, und nichts weiter.

Günter

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh