wie bridgekühler (NBX-N) befestigen?

alf1972

Semiprofi
wie habt ihr eure bridgekühler befestigt?
speziell NBX-N von alphacool.
ich hab das folgendermaßen gemacht.
zwischen kühler und nf 4 chip an alle vier ecken moosgummi mit locher ausgestanzt und doppelseitigen klebeband befestigt.
hat den sinn daß mir die ecken bei eventuellen verkannten nicht abbröseln.
dann halt normal allerdings ohne federn angeschraubt.
kühler sitzt bombenfest.
sollte ich die federn noch verwenden oder ist daß ok so?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du hast scheinbar der wackeligen Konstruktion mit Federn nicht vertraut.

Ich habe mir auch die Schrauben, Gummi (Unterlegscheibe kann man fast dazu nicht sagen), Feder und Rändelmutter laaaaange angesehen, bis ich mich dazu durchgerungen habe der Herstellerkonstruktion zu vertrauen.

Das Teil sitzt nach wie vor wackelig drauf, kühlt aber (nach 2. Anlauf) ordentlich.

Bilder findest du im Thread Welcher Kühler ist auf deinem Chipsatz? mit Bildern und allen Schikanen.

Mein NBX-N ist auch dabei. Mehr Bilder gibt es bei mir auf der Homepage (allerdings sind die Seiten noch im Aufbau und nicht offiziell "released") unter NB-Kühler. Ich habe die Federn verwendet und die Rändelmutter nur bis die Schraube bündig war reingedreht (auch wenn das auf dem einen Foto anders aussieht - ich hab sie wieder rausgedreht).

Versionen mit Hülsen (um die Federn zu komprimieren) gibt es auch.

Solange dir nichts kaputt geht kannst du es IMO lassen, wobei ich anderen davon abraten würde und lieber mit Federn arbeiten würde.

habs auch gar nicht versucht weil ich das wacklige noch von meinen neo2 kenne.
hatte dann zwischendurch das sli dr mir dem mips. der kam ohne federn aus und es war nicht wackelig. einzíger nachteil der ist immer ein wenig verutscht und ist beim anschrauben machmal ein bischen verkantet.
hab jetzt halt drei mm moosgummi darunter doppelseitiges klebeband und dann halt mit locher ausgestanzt und die runden teile in alle vier ecken geklebt.
durch die drei mm muß man halt die schrauben ordentlich andrehen um kontakt zum chipsatz zu bekommen.
problem ist ich weiß nicht wenn ich die federn vewende ob der druck reicht daß ich noch kontakt zum chip bekomme.

die lösung mit dem moosgummi ist denke ich besser weil jetzt nichts mehr wackeln kann und auch nichts mehr verkantet.

Ich habe längere Schrauben (waren bei der Aqua Radi Blende dabei) und Distanzhülsen verwendet. Auf der Mainboard-Rückseite Beilagscheiben (sonst rutscht der Schraubenkopf (inbus) durch die Tülle durch, habe ich feststellen müssen) und diese Gummitüllen.

Siehe meine HP (Link unter Sig.) !

Zuletzt bearbeitet:
Ralf_1 schrieb:
Ich habe längere Schrauben (waren bei der Aqua Radi Blende dabei) und Distanzhülsen verwendet. Auf der Mainboard-Rückseite Beilagscheiben (sonst rutscht der Schraubenkopf (inbus) durch die Tülle durch, habe ich feststellen müssen) und diese Gummitüllen.

Siehe meine HP (Link unter Sig.) !

so wie du die angezogen hast hättest dir die feder auch sparen können.

Zum fixieren sind die Federn schon gut. Außerdem halten sie den Anpressdruck konstant üder längere Zeit. Ohne Federn kann es passieren, dass Kühler locker wird, duch Nachgeben der rückseitig verbauten Tüllen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh