wie capslock modifizieren?

midnightrambler

Neuling
also wenn ich capslock an habe wird 1 zu ! und 2 zu "(z.b.). wie kann ich bestimmte tasten vom capslock ausschliessen? gibs da was?

thxxx^^^^^^^^:d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber man kann z.b. nicht "HALLO!!" anständig in capslock schreiben weil man instinkiv immer shift drückt wenn man "!" schreiben will und das resultiert bei capslock zu einer "1"...

DAS ist leider das blöde, bei meinem Mac ist das anders^^

Der Tastaturtreiber Deutsch (EDV) dürfte für dich das richtige sein
1xcaps an nochma caps aus und es werden nur a-z+öäü vergrössert

@Mr. T.N.T.
Das funzt nur unter Win9x/ME! Bei W2k/XP gibts diese Möglichkeit nicht mehr.

@midnightrambler
Dafür gibts bestimmte Programme, wie z.B. PatchKeyboard. Suche dieses Programm einfach mal mit Google. Bei mir funzt das wunderbar in Word usw. aba komischerweise nicht hier im Forum.

@MaDNEX
hast nit 100% unrecht es heißt jetzt Deutsch (IBM) aber hat die gleiche Funktion. Findet man unter Systemsteuerung|Region und Sprachenoptionen|Sprachen...

Ne, der funktioniert nicht so, wies der "Deutsch (EDV)" Treiber von Win9x getan hat! Das hat mich schon die ganze Zeit geärgert...

EDIT:
Hast Recht. Ich hab mirs noch mal angeschaut. Auch mit dem "Deutsch (IBM)" Treiber funktionierts. Sorry, hatte ich falsch in Erinnerung.

Aba mit dem Programm "PatchKeyboard" kann man nun endlich auch beim Login den NumLock deaktivieren :). Was meinst du wie das bei einem Notebook auf die Dauer nervt. Wenn du jedes mal beim Anmelden mit ner behämmerten Tastenkombination diesen NumLock ausschalten musst... Sonst nimmt Windoof nämlich nicht dein Passwort an ;).

Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt statt "Deutsch" das "Deutsch (IBM)" aktiviert, aber es hat sich nix geändert:

wenn ich die 1 bzw ! taste mit capslock drücke, kommt immer noch das "!" zeichen und nicht "1"... :((

was mach ich falsch?

hab xp sp1

Ich glaube, du verwechselst SHIFT mit CAPSLOCK !!! Wenn du die Shift (also die Umschalt Taste) gedrückt hälst, ist das ganz normal. Wenn du allerdings die Taste darüber drückst (Shift- oda Capslock, je nach Modus), werden die Buchstaben immer groß geschrieben und je nach verwendeten Tastaturtreiber bei den Zahlen entweder die Zahlen oda die andern Zeichen ausgegeben...

Hast du den auch als Standardtreiber ausgewählt?

Zuletzt bearbeitet:
ah jetzt gehts, hab neustart gemacht, hoffentlich bleibt es so^^

ihr kennt ja das tastatursymbol unten in der leiste, oder?? manchmal ist da ein tastatursymbol, manchmal aber auch "DE" oder "ENG".... WARUM?

achso, und warum werden manchmal die änderungen die ich da mache nicht übernommen?

THX 4 ANTWORTEN!!!!!!^^^^ :))

Manchmal hat er probs dwn noch aktiven Tastaturtreiber rauszuschmeissen. Wenn du mehrere Hast kommt unten so Auswahlmöglichkeit. ich passe deswegen gleich bei der Installation an dann gib weniger Probleme und alle Benutzter haben es als Voreinstellung

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh