wie cds richtig lagern?

acxdcx

Neuling
hallo

ich wollte mal fragen, wie man cds richtig lagern soll. ich weiß , dass man cds vor sonne und hitze schützen muss. wie sieht es aber mit kälte und luftfeuchtigkeit aus? haben temperaturschwankungen auswirkungen auf die cds?

mfg acxdcx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vor der Sonne sollte man eine CD/DVD auf jeden Fall schützen, sonst kann sich die "Lebenszeit" drastisch verkürzen.

hab meine (teilweise) im Auto liegen, und die haben auch schon letzten /diesen Sommer überstanden ;)

Darf ich CDs auch in den Keller stellen. Da ist es kalt und ca 80% Luftfeuchtigkeit. Im Winter auch Minusgrade.

auf den cd hüllen steht doch immer drauf was die aushalten ...
also solche zeichen :fresse:

Hast du zufällig den bericht bei gallileo gesehen oder wo das war, mit der konservierung von fotos? hast du sowas vor?

acxdcx schrieb:
wie sieht es aber mit kälte und luftfeuchtigkeit aus? haben temperaturschwankungen auswirkungen auf die cds?

Kälte: keine Ahnung, kann ich mir aber nicht vorstellen, genausowenig wie bei den Temperaturschwankungen.
Luftfeuchtigkeit: die ist ein Problem, die durchsichtige Schicht auf CD's besteht aus Polycarbonat welches Wasser aufnimmt und dadurch (weil es nicht gleichmäßig passiert) die CD verformt.

Viel schlimmer ist das aber bei DVD's weil die PC-Schicht sehr viel dünner ist und sich deshalb sozusagen nicht selbst stabilisiert. Die CD ist halt das robustere Medium.

@Morp den bericht hab ich gesehen. meine cds für die ewigkeit konservieren möchte ich aber nicht. ich wollte wissen, ob ich meine urlaubsfotos auf cd nach ein paar jahren noch anschaun kann, wenn die zum beispiel im keller gelegen sind. (luftfeuchtigkeit ca 80%, und ziemlich kalt)

Ich denke mal, wenn du vorsichtig mit umgehst dann wird da nichts rann kommen. Du kannst sie ja vielleicht noch luftdicht verpacken oder so, falls du sie wirklich länger behalten willst. Und im keller sind sie glaube ich auch gut aufgehoben (temperatur)

hallo, danke für die schnellen antworten.

@Morp hast du einen vorschlag, wie ich die verpacken soll, reicht da auch ne cd tasche? machen auch die minustemperaturen im keller die cds nicht kaput?

bezogen auf selbsterstellte cd-rs , nicht auf original cds:

ich glaube mit den temperaturen ist es so eine sache. im grunde egal welche temperatur, sofern sie in etwa den normalen raumtemperaturen in einem haus entspricht. wichtiger ist, dass diese temp auch annähernd konstant bleibt. also nicht immer von hoch auf niedrig und umgekehrt wechselt. direkte uv bestrahlung durch sonne usw. ist natürlich tabu, ebenso wie extremtempeaturen oder extrem hohe luftfeuchtigkeit bzw. wechselnde luftfeuchtigkeit.

daneben gibt es aber auch eine ganze menge faktoren die du eigentlich so gut wie gar nicht beeinflussen kannst, zum teil auch weil überhaupt gar keine langzeitergebnisse vorliegen. das fängt schon bei der frisch gebrannten cd an. wurde sie mit hohem tempo oder einem brenner gebrannt der viele fehler verursacht dann braucht es nicht mehr viel bis die cd gar nicht mehr lesbar ist. das fatale dabei ist ja, dass die fehlerkorrektur der laufwerke einen vermuten lässt, dass alles in ordnung ist, bis die fehlerkorrektur halt nicht mehr damit klarkommt, und dann ist zumindest bei dem leselaufwerk auch schlagartig schluss. weiter gehts mit der beschriftung. viele stifte enthalten irgendwelche lösungsmittel die mit der zeit mit der oberfläche der cd reagieren.
das kann man vorher nicht wissen wie stark das ist und wie lange es dauert. auch von cd taschen habe ich öfters gehört, dass sie in den plastikfolieen irgendwelche stoffe haben auf die die cds zum teil recht empfindlich reagieren.
auch die luft spielt ne rolle. zumindest vermute ich das mal so, denn meine damals angelegten cds sind zum großteil schon nicht mehr lesbar obwohl sie im keller bei fast konstanten temps gelagert wurden und auch eigentlich so gut wie gar nicht mehr benutzt wurden.
ist also eher ein glückspiel, das auch vom rohlingtyp abhängt. einige kann ich direkt in die tonne werfen nach 2 jahren, andere laufen wie am ersten tag.

cdrs dauerhaft zu archivieren ist eine höchst unsichere angelegenheit wenn ihr mich fragt, ohne ständiges prüfen und gegebenfalls umkopieren wird man wohl kaum herumkommen wenn wirklich wichtige sachen wie urlaubsbilde etc. drauf sind.

Meine CDs befinden sich alle in CaseLogics und das im schattigen Schrank. Mir ist bis jetzt keine verreckt. Die CDs (alles Platinum) sind teilweise schon mehr als 5 Jahre als.

Kleiner Tip, benutze DVD-Ram, ist wesentlich beständiger. Allerdings muss man dazu den richtigen Brenner haben, LG ist da so ein Kanidat.

LG sind AFAIK die Einzigen die RAM's brennen können. DVD-RAM ist meiner Meinung nach aber ein ganz hervorragendes Back-Up-Medium weil die Daten gleich nach dem Schreiben kontrolliert und gegebenenfalls korrogiert werden.

McStone schrieb:
LG sind AFAIK die Einzigen die RAM's brennen können. DVD-RAM ist meiner Meinung nach aber ein ganz hervorragendes Back-Up-Medium weil die Daten gleich nach dem Schreiben kontrolliert und gegebenenfalls korrogiert werden.
naja aber als backup system nur bedingt geeignet. kommt zumindest drauf an was man sichern will. ne 200gb platte auf dvd rams zu sichern ist etwas viel arbeit. ich weiss auch nicht ab welchen preisen streamer bandlaufwerke anfangen.

ach zu dvdram...können das normale dvd (leselaufwerke) im pc überhaupt auslesen?

LG ist nicht der einzige Hersteller, der DVD-RAM fähige Brenner baut. Bei den Slim-Line Brennern für Notebooks z.B. sind einige dabei, die das beherrschen (z.B. Matushita aka Panasonic). Bei den normalen Half Height Laufwerken hat aber tatsächlich LG imho das Monopol.

Nicht jedes DVD-ROM Laufwerk kann DVD-RAM lesen. Es muss vom Laufwerk direkt unterstützt werden, was leider nur wenige tun. Viele Laufwerke von Toshiba, darunter auch die beliebten Modelle SD-M1612 und SD-M1712, sind dazu z.B. in der Lage. Wenn sie es unterstützen sind DVD-RAMs ganz normal wie Daten-DVDs lesbar, allerdings relativ langsam.

Frankenheimer schrieb:
naja aber als backup system nur bedingt geeignet.

Sicher, für ein richtig komplettes Back-Up (also Musi, Bilder , Videos etc.) sicher ungeeignet, ich denk' da auch mehr so an Dinge wie ein mit True Image oder ähnlichem Programm erstellten Backup der Systempartition. Wenn man damit alles machen wollte bezahlt man sich dumm und duselig und bekommt 'nen ewig langen Bart. :d

DVD-RAM benutzen wir auch gerne
besonders wenn man live was aufnnimt (Konzerte usw..)

ich selber hab auch eine LG drinne der DVD-RAM aber ha noch irgenwo eine Panasonic DVd-RAM Brenner ,diese teil schluck den kompletten caddy

Ich nutzt den Rad Ständer von meinem Auto, der ist momentan frei, da hab ich die CD’s so wie es für Räder empfohlen gelagert damit es keine Druckstellen gibt und dadurch die CD vielleicht unrund lauft.
So haben die bei ATU gesagt sei es am besten

Zuletzt bearbeitet:
lol,geile idee. generell dunkel (-> schwarze CD Tasche, Schrank o.ä.) und weder zu warm noch zu kalt. Dann solltest du drauf achten, dass du matte scheiben kaufst, ich hatte mit den blanken rohlingen (z.b.Aldi Nord) häufig das Problem, dass die Beschichtung abgeht und die CD's ergo unbrauchbar werden. Luftfeuchtigkeit ist auch ein Risikofator, wie McStone schon ganz richtig erklärt hat.

ist ein bisschen wie mit vitaminen in der tetra pack werbung...papi, sind wir anders? :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh