bezogen auf selbsterstellte cd-rs , nicht auf original cds:
ich glaube mit den temperaturen ist es so eine sache. im grunde egal welche temperatur, sofern sie in etwa den normalen raumtemperaturen in einem haus entspricht. wichtiger ist, dass diese temp auch annähernd konstant bleibt. also nicht immer von hoch auf niedrig und umgekehrt wechselt. direkte uv bestrahlung durch sonne usw. ist natürlich tabu, ebenso wie extremtempeaturen oder extrem hohe luftfeuchtigkeit bzw. wechselnde luftfeuchtigkeit.
daneben gibt es aber auch eine ganze menge faktoren die du eigentlich so gut wie gar nicht beeinflussen kannst, zum teil auch weil überhaupt gar keine langzeitergebnisse vorliegen. das fängt schon bei der frisch gebrannten cd an. wurde sie mit hohem tempo oder einem brenner gebrannt der viele fehler verursacht dann braucht es nicht mehr viel bis die cd gar nicht mehr lesbar ist. das fatale dabei ist ja, dass die fehlerkorrektur der laufwerke einen vermuten lässt, dass alles in ordnung ist, bis die fehlerkorrektur halt nicht mehr damit klarkommt, und dann ist zumindest bei dem leselaufwerk auch schlagartig schluss. weiter gehts mit der beschriftung. viele stifte enthalten irgendwelche lösungsmittel die mit der zeit mit der oberfläche der cd reagieren.
das kann man vorher nicht wissen wie stark das ist und wie lange es dauert. auch von cd taschen habe ich öfters gehört, dass sie in den plastikfolieen irgendwelche stoffe haben auf die die cds zum teil recht empfindlich reagieren.
auch die luft spielt ne rolle. zumindest vermute ich das mal so, denn meine damals angelegten cds sind zum großteil schon nicht mehr lesbar obwohl sie im keller bei fast konstanten temps gelagert wurden und auch eigentlich so gut wie gar nicht mehr benutzt wurden.
ist also eher ein glückspiel, das auch vom rohlingtyp abhängt. einige kann ich direkt in die tonne werfen nach 2 jahren, andere laufen wie am ersten tag.
cdrs dauerhaft zu archivieren ist eine höchst unsichere angelegenheit wenn ihr mich fragt, ohne ständiges prüfen und gegebenfalls umkopieren wird man wohl kaum herumkommen wenn wirklich wichtige sachen wie urlaubsbilde etc. drauf sind.