Wie CPU Kühler semipassiv laufen lassen?

Roadrunner38

Enthusiast
Moin Luxxer.
Bin gerade auf diesen Thread gestoßen:
CPU Lüfter semipassiv machen(Wie?) - ComputerBase Forum

Und will das jetzt auch mal wissen:
Kann man einen CPU Kühler semipassiv laufen lassen?
Vorweg: Hab ähnliche Komponenten(H87 von Gigabyte,statt den schwarzen Enermax hab ich den weißen etc).

Im BIOS kann ich das nicht festlegen,mit Speedfan komm ich irgendwie nicht klar.. Gibt es andere Tools oder Möglichkeiten?

Der Lüfter soll bei 50-55° anspringen..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schwierig umzusetzen, weil alle gängigen CPU Kühler PWM Lüfter haben und diese immer ein Minimum von 20% haben. Ich kenne Asus Boards bei denen die Gehäuselüfter per Spannung geregelt ausgeschaltet werden können.
Ich meine hier im Forum hat ein User mal ein CPU Lüfter mit einem "Thermoschalter" abgeschaltet. Da ist dann aber das Problem, dass der Sensor an z.B. den CPU Kühler angebracht werden muss und nicht direkt per MB gesteuert werden kann.

Genau das war mein Problem. Der Lüfter geht einfach nicht unter 27%.
Jetzt wo du es sagst: Geht das vielleicht mit nem 3 Pin Lüfter?

- - - Updated - - -

Edit: Es geht! Mit nem 3 Pin Lüfter kann ich das Ding tatsächlich auf 0% regeln!
Kann ich jetzt auch ne Lüfterkurve wie mit ner Grafikkarte regeln`?

Kannst du mal mit der Gigabyte Software versuchen.

Eventuell mit Poweradjust und tempsensoren sollte es gehen. Musst zu anfang natürlich rumprobieren wo du den Sensor anbringst und ab welchen temps du schaltest. Ob das dann zuverlässig ist, kann ich dir nicht sagen. Könnte mal an meinen einen Tempsensor anbringen, den ich in die nähe der CPU packe. Ich vermute aber, dass bei den nächsten 1,2 Generationen der passiv modus auch kommen wird (analog zu den Grakas), also musst du dich eventuell nur noch in Geduld üben ;-)

Lüftersteuerung. In meinem Fall der TBalancer. Steuert alle Lüfter im Rechner, Sensoren überall verbaut. Meine CPU läuft @idle auch passiv. Guckst Du hier, CPU Lüfter aus @idle, per Lüfterkurve:

Anhänge

• Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Es geht! Mit nem 3 Pin Lüfter kann ich das Ding tatsächlich auf 0% regeln!
Kann ich jetzt auch ne Lüfterkurve wie mit ner Grafikkarte regeln`?
im Prinzip schon .....würde mal das GB Tool EasyTune6 wie hier schon erwähnt testen.Das geht schon damit ,Steuerung auf manuell stellen! Das Problem war nur das es bei mir damals extrem "buggy" lief und mit dem Afterburner nicht immer wollte.(Z77 Sockel)

Mit meiner R290 hab ich zuletzt auch gleich noch 2 Lüfter nebst Fancontrol aus dem Gehäuse verbannt!;) Bei vielen Asus Boards wie V3nom schon meinte kann man am besten dann gleich mit AIsuiete3/Fan xpert2 die Lüfter top steuern! Habe nur 2 Casefan ( Noctua NF-14 ULN 3Pin 800rpm) und die beiden auf dem NH-U12 Kühler (1200rpm 3Pin)
Ab 40Grad (CPU) dreht jetzt noch ein Lüfter im im Case .Der einblasende vom Case mit knapp 500 rpm ! Da jetzt die aktuellen Karten von NV im Idle z.T. auch nix mehr melden, sehr sehr leise!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerung. In meinem Fall der TBalancer. Steuert alle Lüfter im Rechner, Sensoren überall verbaut. Meine CPU läuft @idle auch passiv. Guckst Du hier, CPU Lüfter aus @idle, per Lüfterkurve:

Mein Asrockboard steuert meinen CPU-Lüfter so, daß eine bestimmte Temperatur gehalten wird. Unterhalb dieser Schwelle ist der Lüfter aus. Dazu brauch ich nichtmal eine Software.
Einen T-Balancer habe ich zwar auch noch verbaut, aber mehr aus Tradition. In der Steuerungssoftware war ich seit Jahren nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh