Wie CPU und Graka gleichzeitig stresstesten?

nuhbiwan

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
05.12.2004
Beiträge
1.549
Ort
Zuhause
Kann man bedenkenlos Furmark und LinX parallel laufenlassen, oder gibts da bessere Programme dafür?
Ich würde auch gerne gleichzeitig alle Systemspannungen und Temperaturen mitloggen. Nur kenne ich kein Tool für sowas.
Was würde sich da besonders eignen?
System:

Q6600
GA-EP45-DS3
4GB OCZ 1066MHz
HD4830
OS Win7 Pro

Lesen CoreTemp und Co noch immer 10°C zu niedrig aus?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Loggen ist immer so ne Sache, eigentlich hat es mehr Sinn, wenn du dir ein Gerät holst, was die Spannung/Verbrauch direkt ausliest, denn die Werte von PRogrammen sind meißt etwas schwammig.
LinX verbraucht eigentlich zu viel RAM, so dass dir Furmark nicht stabil bleibt, ich glaube mit Furmark und Prime, biste auf der sichern Seite.

CoreTemp eigentlich weniger, wenn du aber gleichzeitig mal HWMonitor laufen lässt, siehste den Unterschied.
 
Loggen ist immer so ne Sache, eigentlich hat es mehr Sinn, wenn du dir ein Gerät holst, was die Spannung/Verbrauch direkt ausliest, denn die Werte von PRogrammen sind meißt etwas schwammig.
LinX verbraucht eigentlich zu viel RAM, so dass dir Furmark nicht stabil bleibt, ich glaube mit Furmark und Prime, biste auf der sichern Seite.

CoreTemp eigentlich weniger, wenn du aber gleichzeitig mal HWMonitor laufen lässt, siehste den Unterschied.

Wenn du zuerst Furmark startest, dann nimmt LinX auch nur den restlichen noch zur Verfügung stehenden RAM.

Ich nehme immer RealTemp; wenn du die TJMax manuell einstellst, dann bekommst du immer die richtige Temp gezeigt. Außerdem zeigt dir RT die Differenz von aktueller Temp zu TJMax, die ist immer gleich und der Wert, der am Ende interessiert ;)
 
@Moinmoin666
So genau will ich es garnicht wissen. Ich brauche keine forensischen Untersuchungen.
Danke dennoch.

@PitGST
Habs mir mal gezogen. Aber da kann man nicht CPU und GPU parallel testen, oder?
Aber der CPU-Test mit manuell eingestellem RAM, dazu FurMark, ginge das? Weil loggen würde OCCT ja alles, was ich brauche.

@Druss
Das mit RealTemp hab ich getestet. Ist bei mir kein Unterschied mit manuell und default.
Scheint also so schon genau genug zu sein.
Das mit erst Furmark und LinX danach werde ich auch mal testen.
 
Danke, war sehr hilfreich. Musste das Netzteil wechseln.... wieder mal.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh