Wie crossfire X installieren ???

LookOut

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2008
Beiträge
2.051
Hi,

ich hoffe ihr habt eine Idee :-)

Also ich würde gern ein Quadfire mit 4 x6970 betreiben.

Habe eigentlich an alles gedacht und eingeplant bis auf die PWR RST Connector:motz:

Ich bekomm meine 4te Grafikkarte nicht eingebaut weil sie auf dem Panel aufsitzt.

Hat jemand eine Idee wie man die 4te Grafikkarte trotzdem betreiben könnte ?

Habe mal ein Bild hinzugefügt ^^

braismxmxwnh8rzom.jpg


Board ist ein Asus P6T7 SC
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die stecker kürzen oder hardcore das kühlergehäuse der graka bearbeiten
 
Alternativ versuchen die Karte soweit wie möglich reinzustecken und probierne, ob trotzdem genügend Kontakt vorhanden ist.
 
oder soll ich da einfach eine Wakü dran montieren ?
 
ja was kollidiert denn da genau?
Auf deinem Bild erkennt man leider nur wenig, weil sehr verschwommen...

Wenn der Kühler dahinten dran stößt, könnte ne Wakü helfen.
Ansonsten wie gesagt, die Kabel da sind ja mehr oder weniger flexibel, normal kannst du die in einem sehr engen 90° Winkel auch runterbiegen/wegbiegen. Dann sollte doch die Karte passen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja was kollidiert denn da genau?
Auf deinem Bild erkennt man leider nur wenig, weil sehr verschwommen...

Wenn der Kühler dahinten dran stößt, könnte ne Wakü helfen.
Ansonsten wie gesagt, die Kabel da sind ja mehr oder weniger flexibel, normal kannst du die in einem sehr engen 90° Winkel auch runterbiegen/wegbiegen. Dann sollte doch die Karte passen!?

Also selbst maximal weggebogen reichts nicht, also die stecker PWR SW usw sind einfach zu lang ^^....

ich würde gerne mal wissen warum die grafikkarten immer länger und breiter und größer werden....

Hier hilft wirklich glaub nur noch eine bastellösung oder wakü.....

Falls noch jemand eine super idee hat kann er sie ja noch reinwerfen...^^
 
bei so nem gespann überlegst du ernsthaft bie lukü zu bleiben? also wer die kohle für sowas hat der wird um ne wakü nich rum kommen.
bau dir ne gscheite wakü ein und du hast ne ruh, allein beim turbinen lärm tät ich scho zwei stück rausschmeisen
 
Was du noch machen könntest wäre halt zu schauen bei Conrad oder Reichelt oder ähnlich gut sortierten Kleinteilhändlern, ob du eben für die Anschlusskabel eine Art Verlängerung findest, die eben auf der Mainboardseite deutlich kürzere Stecker haben... Ich würde nicht ausschließen das es sowas gibt. Vllt nicht im org. PC Zubehör, aber geben wird es sowas schon.
 
Hi,

ich hoffe ihr habt eine Idee :-)

Also ich würde gern ein Quadfire mit 4 x6970 betreiben.

Habe eigentlich an alles gedacht und eingeplant bis auf die PWR RST Connector:motz:

Ich bekomm meine 4te Grafikkarte nicht eingebaut weil sie auf dem Panel aufsitzt.

Hat jemand eine Idee wie man die 4te Grafikkarte trotzdem betreiben könnte ?

Habe mal ein Bild hinzugefügt ^^



Board ist ein Asus P6T7 SC

Das selbe Problem hatte ich auch. Meine Lösung war das ich zum Board diese Quickconnect Teile bekommen habe die dazu da sind dass man die einzelnen Kabel nicht am Board anschließen muss wo das ganze schlecht zugänglich ist sondern am Quickconnect anschließen und dann einfach das Quickconnect am Mainboard anschließen. So sieht es aus:



Ich habe also so einen Quickconnect Stecker genommen und die Pins um 90° verbogen, so ließen slich die Kabel anschließen und die Grafikkarte hat gepasst.

 
moin

wenn du schon grafikkarten im wert von knapp 1200 euro hast und ein 400 euro board wird es dir ja nicht ganz schlecht gehen von daher mach dir keinen kopf und schau mal bei aquatuning vorbei da wird dir geholfen

sowas zum beispiel



radiator nach wahl kommt auf das gehäuse an oder ob du inter oder extern möchtest
 
Frage: Soll das in einem Gehäuse laufen ? Wenn nicht, würde ich ein PCI-Extender Kabel holen, dann kannst du die 4 Grafikakrte auch bisschen weiter wegmontieren, sodass die anderen auch bisschen mehr luft bekommen!
sowas sieht ungefähr so aus, k.a. wo du sowas herbekommst, aber es gibts sowas :d
pci-e-pci-express-16x-v76g.jpg
 
Wo willste denn dann die Karte hintun!? :hmm:

Am einfachsten ist es wohl an dem schwarzen Stecker oben links und rechts Einkerbungen ins Plastik zu machen und die kleinen Kabel um 90° zu den Seiten zu biegen.
 
Das ist denke ich alles keine Alternative... Die Karte muss schon dort bleiben, wo sie hingehört... Viel eher müssen die Anschlüsse hinten weg.

Möglich wäre auch die Pins direkt auf dem Board um sagen wir 45° zu biegen. Somit nimmt die Höhe auch ab. Mitmachen sollten die das auch dicke, sofern man die nicht haufenweise hin und her bewegt.
 
ich weiß nicht ob ich da was verbiegen will am Board, da ist doch der Respekt vorm Board größer als irgendwas wegzuschneiden oder zu verbiegen, theoretisch müsste es klappen aber manchmal kommt pech dazu und dann ist man ein Pin los was äußerst uncool wäre ^^

Was ich mir mittlerweile vorstellen könnte wäre ein Stecker der die Karte hochlegen würde um ein paar cm....das würde das crossfire kabel mitmachen mit einer überlangen schraube könnte ich die dann sogar festschrauben, nur weiß ich nicht obs sowas schon zu kaufen gibt ^^
 
PCIe-Riser-Karte x16 90° gewinkelt f.1U, Techcase.de Mini-ITX und Hardware preiswert

Wie wärs mit sowas ? :fresse:

Aber woher bekomme ich dann so ein langes crossfire Kabel ?

Denke aber die Karte ist zu schwer um sie an dem Teil dran baumeln zu lassen ^^

Bei dem Extender bräuchte ich auch ein überlanges crossfire Kabel.
Ich würde auch vorschlagen dass du eher die Kabel so legen/ändern solltest dass die Karte passt, ich habe es auch so hinbekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:48 ----------

ich weiß nicht ob ich da was verbiegen will am Board, da ist doch der Respekt vorm Board größer als irgendwas wegzuschneiden oder zu verbiegen, theoretisch müsste es klappen aber manchmal kommt pech dazu und dann ist man ein Pin los was äußerst uncool wäre ^^

Was ich mir mittlerweile vorstellen könnte wäre ein Stecker der die Karte hochlegen würde um ein paar cm....das würde das crossfire kabel mitmachen mit einer überlangen schraube könnte ich die dann sogar festschrauben, nur weiß ich nicht obs sowas schon zu kaufen gibt ^^
Wieso nicht einfach mit den Quickconnects machen, dann musst du am Board gar nichts ändern.
 
Bei meinem Mainboard lag noch folgendes bei -->

1913_p4_7.jpg



Edit: Vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren:

Damit kann man den PC starten ? oder ist das nur zur Diagnose ? Sieht eigentlich flach genug aus.
Kanns gerade leider nicht testen da ich nicht zu hause bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mainboard lag noch folgendes bei -->




Edit: Vielleicht sollte ich meine Frage anders formulieren:

Damit kann man den PC starten ? oder ist das nur zur Diagnose ? Sieht eigentlich flach genug aus.
Kanns gerade leider nicht testen da ich nicht zu hause bin.

Da auch ein power und reset Knopf drauf ist kann man davon ausgehen dass man den Pc damit auch starten kann.
 
Da auch ein power und reset Knopf drauf ist kann man davon ausgehen dass man den Pc damit auch starten kann.

Okay ich denke ich probier das mal mit der GP Karte und dann mit dem Quick Connector an dritter stelle wäre dann der Wakü umbau, denke in der Reihenfolge wäre ich versuchen das Problem zu lösen.
 
Du kannst die Kabel/Stecker auch aus dem Stecker-Gehäuse ziehen.

Dafür brauchst Du nur eine eine feine Nadel mit der Du die Laschen leicht anhebst die verhindern dass die Stecker bei Zug aus dem Gehäuse rutschen.

Dann kannst Du die Kabel-Enden direkt auf die Mainboard Pins stecken. Empfiehlt sich allerdings die Metall-Stecker zu isolieren - zur Not halt mit Tesa. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke für die tollen ideen habe das jetzt erstmal über die GP Karte zum laufen gebracht, die Karte ist eingerastet ist aber glaube noch 0,1 cm höher als die anderen ? könnte das ein Problem werden ?

Die Grafikkarte wurde von Windows richtig installiert.

Im 3d Mark 11 läuft der Graphic Score super. Der Physic Score ist auch okay.

Aber der Combined Score ist 5000 Punkte weniger, was könnte das sein ?

Hier ist der Link von dem aktuellen Combined Score --> Result

Warum so krass wenig Punkte ? Im triple Fire hatte ich das doppelte.

Hier nochmal die Bilder

Vielleicht habe ich auch was falsch verbunden ?

brcfh7dsyxgqgzlxl.jpg

brcfhqpk3gn684821.jpg




Angenommen die 4te Grafikkarte wäre nicht richtig drin oder hätte nicht genug Kontakt, müsste dann nicht auch schon der Grafikscore einbrechen ?
Wir versprechen hier aber wirklich nur von maximal 0,2cm höhen unterschied zu den anderen Karten, kollidiert mit der GP Card leider ein bisschen/minimal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Kabelsalat würd ich dann auch zur Wakü raten :)
 
Jaaa sorry Kabelsalat das mache ich noch.

Muss aber erstmal das System zum laufen bringen.

Also als weiterer Hinweis ist mir aufgefallen wenn ich das Häckchen bei Systeminfo scannen unter Hilfe wegmache habe ich meine normale Combined Score von etwa 9000....

Sobald ich das Häckchen reinmache sinds meistens nur noch 4-5000...

aber ohne das Häckchen bekomme ich keine Validierung ^^

Jemand noch eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was drängst du so auf den 3DMark11?

Lass es krachen in Games und gut ist...
Das Problem aktuell mit AMD Treibern und 3DMark11 scheint doch zu sein, das man mit den neuesten Treibern an der Tesselationsperformance drehen kann. Und das ist nicht vergleichbar zu NV Karten, weswegen wohl Futuremark hier den Riegel vorgeschoben hat...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh