wie Crucial P3 Plus in vorhandenes System einbauen?

raimonti

Neuling
Hallo zusammen,
Bitte um Rat für meine Ratlosigkeit:oops:.

Bestehendes Sys ist von 2011 bis Heute ein schnelles problemloses Gerät.
Grund für Änderung ist eine eingebrannte HD Seagates aus 2011 die sich elemeniert hat und mein wunsch auf M2 SSD zu erweitern 4 T hab ich schon:-).

mit welchen Adapter könnte ich M2 SSD in mein Asus P8P67 rev 3.1 Einbauen?

Danke
lg raimonti

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Willkommen im Forum!

Das letztes BIOS für das Board ist von 2012 und damit rund 2 Jahre bevor die ersten BIOS Update mit NVMe Unterstützung ausgeliefert wurden, vor allem für Intel Systeme mit 90er Chipsätzen und nur vereinzelt für ältere Systeme. Von der SSD kann der Rechner also nicht booten, außer Du moddest das BIOS oder nutzt die Clover Methode.

Willst Du die SSD als reines Datenlaufwerk nutzen, so ist das mit Win 10 kein großes Problem, da Win 10 einen NVMe Treiber hat und das Mainboard in diesem Fall keine UEFI Unterstützung braucht. Da kannst die SSD mit so einem Adapter in den untersten PCIe Slot stecken, der hat 4 PCIe 2.0 Lanes und ist sogar mechanisch x16 lang. Sollte der belegt sein, so gibt es auch solche Adapter für PCIe x1 Slots, aber dann wäre die Performance noch schlechter, denn das alte Board kann ja nur maximal PCIe 2.0 und damit bekommt man real maximal so 1600MB/s pro Richtung über 4 Lanes und eben so 400MB/s über eine Lane.

Hallo Holt,
Danke für deine rasche Antwort.

schaut mich gut an zur Info ich habe diese Adapter bereits die jedoch nicht so wollen wie ich will
Erweiterungskarte leider übersehn für AMD ging nicht und danach Adapterkarte ich will nicht Booten nur genug Speicherplatz für CAD , Musik und Photos

die Adapterkarte hat nur Platz für 1Stk M2 benötige aber mindest 2 Stk OHNE Raid habe einige alte HD wo Fotos und Projekte gespeichert sind die ich gerne besser sichern mag.

Ist dieser Adapter im untersten PCIe Slot möglich OHNE das er die Grafikkarte ausschaltet. (hatte das Problem bereits )

lg raimonti

ich habe diese Adapter bereits die jedoch nicht so wollen wie ich will
Welche Karte hast Du denn genau?

Erweiterungskarte leider übersehn für AMD ging nicht
Wieso für AMD? Diese Adapter sind nicht von der verbauten CPU abhängig.

die Adapterkarte hat nur Platz für 1Stk M2 benötige aber mindest 2 Stk OHNE Raid
Vergiss es, da der untere Slot nur 4 Lanes hat, wäre dafür ein Adapter mit einem PCIe Switch nötig und die sind nicht billig, da wäre ein Systemupgrade auf eine neuere Plattform die mehr PCIe Lanes bietet, dann die bessere Option als dafür Geld auszugeben.

Ist dieser Adapter im untersten PCIe Slot möglich OHNE das er die Grafikkarte ausschaltet
Ja, der obere x16 Slot wird ja mit den PCIe Lanes direkt von der CPU versorgt, der untere mit Lanes von dem Chipsatz und der P67 hat ja 8 PCIe 2.0 Lanes.

Hallo Holt,

Adapterkarte Leider nur 1x M2
falsch Bestellung AMD hab ich nicht gelesen einfach falsch bestellt.

anbei das Platzangebot, wobei das schwarze Kabel nur USB 3 Steckplätze sind und woanders sein können

PC 1 + PCIE1_2 sind verdeckt von der Grafikkarte.

es soll noch eine weitere SSD mit reinem Linux sys funktionieren "KEINE M2"
lg raimonti

Anhänge

• image002.png
    image002.png
    34,2 KB · Aufrufe: 49
  • image003.jpg
    image003.jpg
    799,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als eine M.2 PCIe SSDs in so einem billigen Adapter ohne PCIe Switch aka PLX Chip kann halt nicht mehr, da die Plattform zu alt ist um PCIe Lane Bifurkation zu bieten, also die Möglichkeit mehr als ein PCIe Gerät in einem Slot zu betreiben.

falsch Bestellung AMD hab ich nicht gelesen einfach falsch bestellt.
Das wäre genau so eine wie die ASUS Hyper Card und von ASUS gibt es auch eine Liste die angibt wie viele SSDs mit mit so einer Karte in welchem Mainboard betreiben kann:

Ein P67 Board wirst Du da nicht finden, aber wenn sie es da aufnehmen würden, wäre die Angabe eben eine. Auch wenn der Slot 16 Lanes hat, so kann darin eben nur ein Gerät, also in dem Fall eine PCIe SSD, betrieben werden.

Übrigens ist die Crucial P3 Plus als DRAM less SSD mit QLC NAND nicht gerade die schnellste NVMe SSD, im Gegenteil:

Über die Nachteile von DRAM less SSDs, auch wenn sie bei NVMe SSDs dank HMB nicht so schlimm wie bei SATA SSDs sind, hatte wir in diesem Thread gerade erst ausführlich geschrieben:

Mit QLC kommt noch dazu, dass sie beim Schreiben großer Datenmenge dann sehr, sehr langsam werden kann, wenn ihr Pseudo-SLC Schreibcache voll ist und die P3 Plus wird sehr langsam:
Vergiss nicht, dass die Kapazität des Pseudo-SLC Schreibcaches davon abhängt wie voll die SSD jeweils ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh