Wie du sicher schon bemerkt hast, ist ein 2mm starkes Blech schon ein _ziemlicher_ Brummer. Stichsaege wuerde ich da nicht empfehlen, Blechzange haengt sehr davon ab, was du fuer eine hast - die Dinger neigen dazu, das Material zu verziehen. Kannst das mal mit dem Dremel versuchen wenn du einen da hast (oder einem aehnlichen nicht-Markengeraet), auch wenn ich vermute, dass die Trennscheiben bei so einem Blech ziemlich schnell verschleissen und daher das ganze nicht sehr effektiv sein wird. Ich wuerde (wenn ich es ohne geeignetes Werkzeug machen sollte) mit ner Flex die Form grob ausschneiden und gerade feilen, den Lochasuschnitt mit ner Lochsaege oder Bohrung an Bohrung den Kreis entlanggehen und die Stege dazwischen mit ner geeigneten Zange durchknipsen. Anschliessend natuerlich sauber feilen. Klaere am Besten vorher, ob das Stahlblech nichtrostend ist (das was mein Vorredner mit "Edelstahl" bezeichnete), falls nicht gleich noch ne Dose Lack mitnehmen. Aluminiumblech kannst du genauso nehmen, das duerfte um einiges angenehmer zu bearbeiten sein als Stahlblech und fuer dein Vorhaben quasi genauso stabil sein - um Rost musst du dir da dann auch keine Gedanken machen.
Kunststoffe kannst du quasi alles nehmen, was du magst. Schau nach was dein Baumarkt im Sortiment hat (Baustoffe). Nicht zu empfehlen ist das, was idr in Baumaerkten unter "Bastelglas" laeuft, dieses Acrylglas ist so weich, dass man da mit dem Daumennagel schon Kratzer reinmachen kann -> nicht schoen. Markennamen die bei Acrylglas zu empfehlen sind waeren beispielsweise sind Makrolon(PC) und Plexiglas(PMMA) (eingetragenes Warenzeichen von Rhoem/Degussa bzw Evonik). Fuehl dich aber nicht drauf festgelegt, je nachdem was dein Baumarkt da hat, dir gefaellt und deinen Anforderungen entspricht. POM (Polyoxymethylen) ist ein anderer sehr gebraeuchlicher Werkstoff (nicht Lichtdurchlaessig). Arcylglas hat den Vorteil, dass es das in den verschiedensten Farben und Lichtdurchlaessigkeiten gibt, da hast du ne riesige Auswahl. Die Bearbeitung von Kunststoffen ist deutlich einfacher, kannst problemlos ne 4mm (meinetwegen auch 10mm :>) Platte mit quasi allem bearbeiten was du gerade bei dir zuhause hast: Stichsaege, Laubsaege (meine Empfehlung), Kreissaege, du kannst es bohren, feilen, ..... (Werkzeuge fuer Metall gehen idr besser als welche fuer Holz, letztenendes kannst du aber quasi alles ziemlich gefahrlos erstmal ausprobieren)
Viel Spass beim rumbasteln, und immer schoen an die Sicherheit denken! :>