Wie dämmen? Weil normale Dämmmatten bekommt man nie wieder ab!

twoPhases

Duisburger
Hallo,

hat jemand ne Ahnung welche Dämmmatten man wieder entfernen kann? Weil die Meisten kleben ja so, dass man sie nie wieder abbekommt und wenn ja, ist alles voller Kleber und lässt sich nicht entfernen ohne das Case zu zerkratzen.

Eventuell irgendein spezielles Klebeband?

Vielen dank.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
twoPhases schrieb:
Hallo,

hat jemand ne Ahnung welche Dämmmatten man wieder entfernen kann? Weil die Meisten kleben ja so, dass man sie nie wieder abbekommt und wenn ja, ist alles voller Kleber und lässt sich nicht entfernen ohne das Case zu zerkratzen.

Vielen dank.
du könntest die matten mit heißkleber anbringen (vielleicht mal testweise irgendwo ausprobieren). heißkleber lässt sich an dem glatten metall einfach mit nem spitzen gegenstand wieder abbrechen.

najo also ich würde dir ja raten normale dämmmatten zu nehmen und die zu zuschneiden, dass sie dann von alleine halten (also etwas großer zuschneiden und dann seitlich einklemmen). hab ich so an fast allen stellen gemacht und kann sie ganz einfach wieder rausnehmen.

was auch sehr gut geht ist Tesa Powerstripes. Damit befestige ich meine KKs und das hält gut und lässt sich wieder entfernen!

Die Kleberäste bekommt man mit Reinigungsbenzin wieder weg. ;)

die dämmmatten MÜSSEN fest mit dem material verbunden sein, da sonst die dämmwirkung vllt. noch zu 10% gegeben ist. Dämmen = gewicht aufs material bringen...

twoPhases schrieb:
Hallo,

Vielen dank.

also ich hatte so dünne matten aus den mainboard-kartons, die haben gut gedämmt und ich hab die mit doppelseitigem klebeband festgemacht, ging ohne probleme, hat super gehalten und ging restlos ab!

die dämmmatten MÜSSEN fest mit dem material verbunden sein, da sonst die dämmwirkung vllt. noch zu 10% gegeben ist. Dämmen = gewicht aufs material bringen...

TBird hat meiner meinung nach vollkommen recht. :)
mfg

ist auch so. nicht umsonst kleben die dämmmatten wie teufel. was soll denn dämmen, wenn nichts verbunden ist?

ich hab die kompletten seiten wände mit den doppelklebestreifen vollgeklebt und die matten drauf gemacht, dann dicke und richtig schwere bücher drauf gelegt und es bringt was...

TBird schrieb:
ist auch so. nicht umsonst kleben die dämmmatten wie teufel. was soll denn dämmen, wenn nichts verbunden ist?
wenn die matte an z.b. einer seitentür klebt wird doch automatisch die masse erhöht, egal wieviel auflagefläche vorhanden ist, oder sehe ich das falsch? die vibration wäre dann genauso weg.

falsch. es muss eine voll-flächige verbindung da sein.. :)

Es gibt magnetische Dämmmatten, die sind ne Alternative, die ich mir zwar nie kaufen würde, aber als Antwort ist das sicherlich angebracht ;D

also ich habe auch Dämmmatten im Gehäuse und werde die auch nicht rausmachen weil ich voll zu frieden bin damit. Wenn ich dann die rausmachen will hole ich mir nen neues Case da ich das sowieso vor habe :P.

Es gibt magnetische Dämmmatten, die sind ne Alternative, die ich mir zwar nie kaufen würde, aber als Antwort ist das sicherlich angebracht ;D

ist das nicht sehr gefährlich für die hardware speziell die festplatte?!
also ich würd mir nichts magnetisches ins gehäuse machen.
mfg

eben...und ich denke kaum, dass diese magnet-platten was helfen.

so ziemlich die dämlichste möglichkeit in einem gehäuse

die sind nur gegen hochfrequente schwingungen. also das zischen von festplatten z.b.

vibrationen oder ähnliches können korkplatten natürlich aufgrund ihres nicht vorhandenen gewichts ( :fresse: ) nicht eindämmen.

die beste möglichkeit ist immer noch mit Bitumenmatten und / oder Bitumenschaummatte :)

hab hier nen riesen case vom kollegen geschenkt bekommen zwecks modding.

da ist erst 1 lage kork matten ca 5-8 mm dünn, dann dämm matten drann.

hmm, mit doppelseitigem befestigt, geht wunderbar ab und man hört fast nichts mehr.

muss fast sagen weil ich sogar im gespräch mein ladegerät für's handy raushören kann...

Zuletzt bearbeitet:
erst kork dann dämm-matten ist genau falsch rum. anders wärs wesentlich besser...

"joa denke ich auch".

"ich nicht".

-.- Sinnige Kommentare.

Ich habe auch zuerst eine lage Kork und dann nen knappen Zentimer.. sone Art schwarzen Filz verlegt. Ergibt bei meinem Chieftec eine hervorragende Dämmung, vor allem da ich auch die Fronttür entsprechend gedämmt habe. Damit werden die optischen Laufwerke richtig richtig leise.

Warum sollte es besser sein wenn man zuerst den Filz und dann den Kork verlegt? Schreibt doch bitte wenn ihr so Thesen aufstellt ein paar Argumente dazu, sonst können wir uns auch einfach in ewigen "Ja-Nein-Doch-Quatsch" Postereien ergehen.

stopf den rechner voller watte!

nein im ernst, heißkleber ist die beste lösung. den kannst am einfachten ablösen, notfalls mit einem heißluftfön. davon mal abgesehen: wen interessierts wie der rechner von innen aussieht?

zu den alumatten: humbuk! nicht weil ich schlecht erfahrungen gemacht hab, sondern man soll nicht alles glauben. geldmacherei!

bei der schalldämmung kommt es nur auf eine schallschluckende oberflächenstruktur an. du könntest dir auch eierkartons reinkleben.

Zuletzt bearbeitet:
das passt für hochfrequente schwingungen, aber nicht für niederfrequente, so wie sie von lüftern und festplattenzugriffen entstehen. hier ist es wichtig, GEWICHT auf die gehäusebleche zu bekommen.

@bfuhne: gut wenn du filz verwendest, dann passt die reihenfolge. ich ging als dämm-matten-material von schwerem bitumen aus. das muss zuerst auf die wand und darauf dann schallschluckendes material. das ist übrigens die beste methode.

und wer hat denn was über alu-matten gesprochen? es gibt aluverstärkte bitumenmatten, die zum auskleiden der türen bei carhifi-einbauten vorgesehen sind. da ist das alu einfach aus stabilitätsgründen dran, um auch grössere löcher zu überbrücken. das brauchst beim PC nicht. da reichen normale MXM-Matten und drauf ne lage Moos-Gummi oder so was...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh