Wie Daten am schnellsten auf HTPC bekommen ?

lengi

Neuling
Tag Leute,

mich würde mal interessieren, wie ihr Eure Daten(Filme, Serien, Fotos etc.) auf Euren HTPC schiebt.

Aktuelle Situation ist bei mir wie folgt:
Ich habe nen HTPC mit Zotac GF9300-Wifi ITX Board und momentan ist in dem HTPC Gehäuse nur eine Festplatte fürs System drin.
Laufen tut OpenELEC.

Alle meine Serien und Filme hab ich auf einer extra externen USB 3.0 Festplatte. Wenn ich neue Sachen auf die externe Festplatte schieben will ziehe ich sie vom HTPC ab und steck sie dann an meinen Desktop an, schieb' die Daten drauf und bau das ganze dann wieder zurück. Das ganze nervt mich aber tierisch, obwohl die Schreibrate von USB3.0 schon sehr angenehm ist.

Ich würde jetzt gerne die Festplatte intern in den HTPC einbauen, weil noch andere dazu kommen sollen und ich nicht 3 externe festplatten hin und her schleppen will.
Was ist da jetzt die beste Möglichkeit die Daten von dem Desktop auf den HTPC zu kopieren?
Der HTPC hat Wlan, kann aber auch mit Crossover an den Desktop fest angeschlossen werden. Wie sind die Schreibraten, wenn das direkt FTP Programm rüber schiebe? Soll halt alles möglichst flott gehen!
oder doch lieber ein extra NAS einrichten?

Lasst mal was hören ;)

Gruß
Jan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei nem 300mbit wlan kannst von 100-150mibt netto ausgehen, jenachdem wer sonst noch so funkt. Ich würde daher nen Kabel anstecken.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich für solche Vorhaben bisher einfach immer Windows boote. Aber ich schließe mich der Frage gerne an.

Bei nem 300mbit wlan kannst von 100-150mibt netto ausgehen, jenachdem wer sonst noch so funkt. Ich würde daher nen Kabel anstecken.
Zum Rest kann ich leider nichts sagen, da ich für solche Vorhaben bisher einfach immer Windows boote. Aber ich schließe mich der Frage gerne an.

So habe ich das vor kurzem auch noch gemacht, aber das Rumhantieren mit Windows(in meinem Fall XP) mit Maus und Tastatur hat mich einfach nur genervt. Mit OpenELEC kann ich jetzt alles mit Fernbedienung deutlich einfacher und schneller machen.
Ich hab gerade mal getestet per FlashFXP eine File über Crossover rüberzuschieben und da habe ich eine Übertragungsrate von etwa 30-40mb/s, was aber sehr stark schwankt.

Da muss doch noch mehr drin sein...

Über gbit Lan bekommst du locker 60mb/s drüber. Ist also schon ordentlich.
Ich kopiere ganze Verzeichnisse immer per Robocopy, hab mir dafür eine Batchdatei auf dem (Windoof) PC angelegt...
Funzt auch mit allen Netzlaufwerken auf denen du Schreibrechte hast ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt gerne die Festplatte intern in den HTPC einbauen, weil noch andere dazu kommen sollen und ich nicht 3 externe festplatten hin und her schleppen will.
Bei mehreren Festplatten würde ich mir an deiner Stelle eine NAS anschaffen und die Daten direkt über das Netzwerk ins XBMC einbinden.
Da WLAN aber in der Praxis hier oft Probleme bei hohen Bitraten macht sollte man dafür immer besser LAN-Kabel verwenden.

Sehr gute fertig NAS Systeme gibt es von QNAP und Synology. Bei mehr als 4-5 Festplatten würde ich aber immer zum Eigenbau greifen.

+1 für ein NAS, damit kannst du alle Daten zentral speichern und musst nicht immer hin und her kopieren.
Kauf dir nen HP Microserver N54L ohne Festplatte mit 4GB RAM und mach FreeNAS oder OpenMediaVault drauf. Dann hast du ein sehr gutes System, das auch noch sehr günstig und schnell ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh