Wie den Betrieb der Wasserpumpe prüfen?

keiner einer

Enthusiast
Hallo erstmal alle zusammen,

bin bereits fleissiger Leser der Hardwareluxxtests, jedoch kann mir bei meinem Problem bisher keiner helfen.

Ich habe ein Yeong Yang 5601 Gehäuse ersteigert, bei dem eine eingebaute Wasserkühlung bereits vormontiert ist.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=6760225726&ssPageName=ADME:B:EOAB:DE:6

So weit so gut.
Nur leider sind die Temperaturen sowohl im Gehäuse als auch an den angebrachten Kühlrippen sehr hoch. Sprich die Doch sehr gross gehaltenen Kühlrippen an den Seitenwänden sind so warm, dass man sie nicht für länge zeit anpacken sollte.
Die Wasserpumpe ist bei Laufendem betrieb leicht am vibrieren, so das ich dachte, dass sie laufen würde.
Jedoch bin ich mir nciht ganz sicher, weil sich im Wasserbehälter praktisch keine Bewegung feststellen lässt.
Bräuchte da mal euren kompetenten Rat.
Ist es möglich, dass das Gehäuse so warm wird?

In dem Gehäuse sind folgene Dinge verbaut:
Athlon XP 3000+ (nicht übertaktet)
512 MB Dualchanneram von Corsair (2 x 256)
Radeon 9500 (nicht übertaktet)
so wie eine Creative Audigy 2 ZS
Festplatte und DVDBrenner

Zusätzlich habe ich jetzt noch 2 Revoltec 120er Lüfter mit eingebaut.
Was nur minimal was gebracht hat.

Vielen Dank im Vorraus! :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

also normal läuft die Pumpe, wenn sie leicht vibriert. Du kannst dir zur Überprüfung zusätzlich einen Durchflussmesser kaufen (den man dann wie einen Lüfter ans Mainboard/Lüftersteuerung anschließen kann und Fließgeschwindigkeit messen kann) oder einfach mit einem Schwamm oä soviel Wasser aus dem Ausgleichbehälter saugen, bis du die Wasserzufuhr siehst: Wenn dort Wasser herausplätschert, läuft es auf jeden Fall ;) Steht das Wasser still oder läuft gar in den Schlauch zurück solltest du dir Gedanken machen, ob die Pumpe evtl hängt. Falls sie hängen sollte, brauche ich weitere Informationen über Pumpentyp etc..

cu

hi,

hab mir grad mal den test durchgelesen! bei tomshardware...

also so überzeugt hat mich das teil ja nich...die pumpe ist klein und auch diese kühlrippen dinger sind nich so besonders groß! ich denke fast die pumpe hat zu wenig durchfluss?! verstopft?

oder die kühlrippen oder was weis ich sind zu schwach für nen amd xp!

Ist das ein passiver Radiator, wie ich das sehe?
Da sind die Temp. halt höher.
Das vibrieren der Pumpe heist eigentlich das sie läft.

Also die Radiatoren sind Passiv es sind 2 au jeder seite des Gehäuses sitz einer an der Seite.
Jeder hat etwa 30 cm höhe wie breite.
Ich dachte, dass das doch ocker ausreichen würde.
Die Pumpe ist von CoolRiver und sieht meines erachtens nach bei allen Geräten dieser Marke realtiv gleich aus.
Da bei der Lieferung bereits das Gerät befült war, wollte ich nur äusserst ungern etwas öffnen.
Ist ebend Wasser und ich bin da noch etwas zimperlich was das anbelangt :(
Muss ich eigentlich irgendwelche Zusätze in das Wasser geben.
Das man kein normales Wasser eingeben kann ist klar gehe mal von destiliertem aus.

Kennt wer ein zuverlässigesw Tool womit ich die Temperatur unter Windows auslesen kann?
Ach ja mein Board ist das A7V880.

15,00 € für Porto&Verpackung???

alter schwede ist das viel, selbst wenn das versichert war! :fresse:

Hm werd mir so ein ding wohl mal zulegen.
Auch wenn man sowas wohl nciht bei PCShop um die ecke bekommt.

Die 15 € waren wirklich etwas viel, aber ich fand den preis gesamt genommen gut. Das Gehäuse allein kostet an die 60-70 € dazu dann nochmal Porto dann noch die Wasserkühlung und du bist ne menge Geld los. Das Gehäuse hats mir angetan, weil ich keine Klappen mag aber trotzdem eine Frontverkleidung haben wollte und die Verarbetung auh ansonnsten gut durchdacht wurde.
Naja und die WaKü ist halt mal ein Eperiment vo mir.
Man soll ja alles mal ausprobieren :love:
Apropo wie mein Mund ist gerade d7urch das Loch voll wasser gelaufen :drool:
Wann hört das dennn wieder auf zu sprudeln :heuldoch: :lol:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh