Wie den chipsatz kühlen

303jayson

Neuling
Guten Morgen zusammen und zwar spiele ich mit den gedanken nachdem ich meine Wakü optimal hin bekommen habe den chipsatz meines asus p5b unter wasser zu setzen leider habe ich damit noch nir meine erfahrungen gemacht aber es gibt ja bekanntlich immer ein erstes mal.
Ist der chipsatz verklebt mit den kühler oder ist dort auch nur wlp drunter sitzt der chipsatz fester zusammen und auf was sollte ich beim chipsatz drauf achten??????
Solllte ich Wlp nehmen oder doch solche flüßig metall pads und muß ich beim chipsatz doller anziehen also verschrauben oder nur leicht????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die Standard Kühlung ausreicht, würde ich garnichts machen. ;)

Ist der chipsatz verklebt mit den kühler oder ist dort auch nur wlp drunter sitzt der chipsatz fester zusammen und auf was sollte ich beim chipsatz drauf achten??????
Solllte ich Wlp nehmen oder doch solche flüßig metall pads und muß ich beim chipsatz doller anziehen also verschrauben oder nur leicht????

Hallo,

es kann sein das, wenn du die Heatpipe abmachst das sie dort ein wenig fester klebt als an anderen Stellen, dann nimm den Fön erhitze das ganze ein wenig - dann gehts leichter.
Für den Anfang würd ich sagen verwende WLP (Arctik Silver5).
Verschrauben - ganz normal - Handfest.

@Bol_999

Laut seiner Sig hat er dieses Board hier
Da ist keine Heatpipe vorhanden.

Ich schätze unter dem Kühler ist nur WLP Paste drunter, wenn es etwas schwierig geht dann wie bol angesprochen hat mit dem Föhn etwas erwärmen.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich das Board auch habe !
Unter dem Kühler ist ein Wärmeleitpad. Der Kühler wird mit den Federn gehalten.
Einfach den Kühler runter machen und das Pad gegen gute Wärmeleitpaste tauschen (AS5). Das reicht für normale Overclockingeinstellungen.

Also bei mir sind so ca 35-39°c beim chipsatz würde auch aus optik gründen auf wakü beim chip umsteigen.
Also meint ihr ich dürfte keine probleme bekommen beim abbauen des chipkühlers bekommen???
Ich weiß das es eigentlich heißt "never touch a running system" aber was man nicht alles für ein hobby macht
Habe einen universal chipsatz wakü kühler denn hier:http://cgi.ebay.de/Kuehlerset-3E-fu...yZ131973QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
hoffe das alles gut geht warte nur noch auf meine neuen schläuche solche uv schläuche und dann gehts wieder ans basteln.

der kleine Kühler aus dem Set müsste auf die NB vom P5B passen.

Hätte da mal ne frage an Mr. Watson oder andere die das gleich problem haben und zwar wollte ich mich gerade an die arbeit machen und sah das ja dort mit einer art klammern der kühler befestigt wird mein kühler aber der ein gebaut werden soll hat aber nur schrauben wie könnte ich das problem lösen wie hast du es gelöst Mr. Watson??????????????
Habe zwar ein kleines Handwerkliches geschick aber da wüßte ich nicht gleich wie ich dort eine dauerhaft gleichmäßigen druck und eine gute kühlung hin bekommen soll

=push= sorry liebe mods für den doppelpost
Wie heiß darf oder sollrte solch ein chipsatz werden sind 40°c zuviel oder ist das noch im bereich des möglichen??????

Zuletzt bearbeitet:
40° sind noch sher im Rahmen, erst bei 70° würde ich Sorgen machen.

also ich behalt auch noch nen kühlen kopf bei 90°C am chip, nicht von irgendeinem sensor ausgelesen, der irgendwo auf dem board liegt (und da liegt er in 99% aller fälle für die "nb-temperatur")

Wießt ihr nun wie ich meinen wakü kühler bei meinen board befestigen kannwie gesagt bei den standart kühler sind solche klammer für die befestigung da bei meinen wakü kühler aber sind schraub anschlüße dran oder kann ich die klammern auch für den wakü kühler nehmen wenn ja wie oder muß ich dann noch was basteln?????

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh