Wie denkt ihr über "Recertified" - HDD's?

Boomster

Semiprofi
Hallo,
hin und wieder kann man zB bei zack-zack eine Recertified kaufen. Grade eben verkaufen sie dort eine WD 640AAKS für 39,99€.

Wie denkt ihr darüber? Ist das Risiko bei solchen Festplatten zu hoch oder kann man da ruhig zugreifen?

Viele Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie meinst du das, die haben eine alte HDD gegen eine 640er getauscht?

Sind diese HDDs denn grundlegend anfälliger? Die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Daten verloren gehen? Oder kann man eine Recertified sozusagen als neuwertig/neu ansehen?

wenn du z.b. noch ne 250gb WD irgendwas hast, die heute ausfällt und noch garantie hat so bekommst meist ne größere WD zurück, da die die alten nicht mehr haben bzw dir auch was gutes tun wollen. gibts sogar bei den 640WD Black ->750GB Black zurück. gefällt mir zwar nedd (da raid) für den normalen nutzer sicher aber ganz nett.

es können neue platten sein, müssen es aber nedd. die, die ich vom hersteller (Seagate) bekommen hab im austausch waren immer neu.

ich hab von seagate mal ne certified repaired platte bekommen und die hat vibriert wie eine turbiene, die hab ich mich nicht getraut in meine kiste einzubauen! an der supporthotline sagten mir die dann, dass ich sie nochmal als "defekt" einschicken könne und garantiert eine andere bekomme, aber nicht sicher sei, das ich ne neue bekomme...

ich habe von wd seit gut 3 jahren eine refurbished platte in einem rechner - tut problemlos.

Ich habe vor kurzem für mein NB eine WD Scorpio 120GB gekauft, die sich als recertified erwiesen hat. Bislang gibt es aber keinen Grund zur Beanstandung.

Habe hier im Forum vor zwei Jahren mal 'ne certified repaired Seagate 750 GB Platte gekauft die dann innerhalb von Tagen den Geist aufgegeben hat. Da die Platte noch reichlich Garantie hatte, habe ich sie von Seagate umgetauscht bekommen, wiederum gegen eine reparierte. Diese läuft seitdem problemlos in meinem Fileserver.

Als Daten-Müllhalde habe ich durchaus gute Erfahrungen mit recertified Platten gemacht. 9 von 10 Platten funktionierten einwandfrei und ohne Ausfälle. Das kann man von neuen meist nicht behaupten ;)

Naja das sind u.U. Auslaufmodelle bzw. eingesendete RMA-Ware, bei der kein Fehler festgestellt wurde. (Hab ich auch schonmal gemacht.. meine Festplatte hat geraschelt, ich dachte oh nein neu gekauft und das Ding raschelt -> Ging zurück, die neue war dann leise. Aber defekte Sektoren oder sowas hatte die eingesendete Platte natürlich nicht)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh