Wie die Command Rate audf ASUS M4A 785td-v evo einstellen (RAM läuft nicht)?

timo82

Semiprofi
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Timo!
Es gibt keine Option für die Command Rate im BIOS bei diesem Board. Diese steht immer auf 2T.

Gruß
Doktor

Danke für deine Antwort.

Dann ist jetzt wieder G.Skill am Zug!

Also der Mitarbeiter von G.Skill ist "mit seinem Latein am Ende".

Hast du eine Idee, wie ich den RAM auf meinem Board zum Laufen bekomme?

Gibt ja nicht viel was du machen kannst. Den Speicher im BIOS manuell einstellen (Taktung, Timings, Spannung). Evtl. die Timings mal einen Wert erhöhen. Die Riegel einzeln testen. Bestehen die Probleme weiterhin kann es auch sein das diese einfach nicht kompatibel sind. Hast du schon andere Speicher testen können? Wäre in dem Fall sicherlich zu empfehlen.

Gruß
Doktor

Ich habe von diesen Riegeln 8 Stück = 16Gb und habe die alle mit MEMtest jeweils einmal pro Board (habe 2mal das gleiche) getestet (1 Durchgang). Dabei war alles ok.

Mit 2 Riegeln starten die Boards, bei 4 Riegeln gibts ständig Abstürze bzw der PC startet erst gar nicht.

Ich habe mal ein Corair 8Gb Kit (2 Riegel, auch 1600MHz) getestet, damit gehts auch einwandfrei (sind ja auch wieder nur 2 Riegel).

Eine Kombi aus 2mal Corsair (je 4gb) und 2mal G.Skill (je 2Gb) habe ich nicht getestet.

Ich brauche die Corairs auch im dritten PC (also grundsätzlich). Zum Testen kann ich die mal rausnehmen.

Ich hatte jetzt fast 2 Jahre beide Boards mit 2 Riegeln am Laufen und habe jetzt noch 4 Riegel nachgekauft, um die Boards voll zu bestücken. Dass die inkompatibel sind hätte ich nicht gedacht, weil 2 Riegel problemlos liefen und im Handbuch auf Seite 1-13 steht:

DDR3-1600(O.C.)MHz capability

Vendor G.Skill
Part No. F3-12800CL9T-6GBNQ
Size 6144MB(Kit of 3)
SS/DS DS
Chip Brand N/A
Chip NO. Heat Sink Package
CL 9-9-9-24
DIMM Support A* B* C*

Bei DIMM Support ist überall der Punkt, dass es geht.

Bei C* steht in der Legende:

Supports two pairs of modules inserted into both the blue slots und the black slots as two pairs of dual-channel memory configuration

Ohne darauf jetzt im Detail herumzureiten steht da doch sehr explizit, dass das mit diesem RAM funktionieren sollte.

Moin.

Bei mir läuft das Board auch nicht im Dual Channel,weder mit RAM von G.Skill,noch mit Corsair.
Ich mußte feststellen,daß das Board bzw der RAM im DC-Modus nicht mit 2T,sondern mit 1T läuft. Ausgelesen mit Aida64 und CPU-Z.
Im Single-Channel-Modus mit 2 Riegeln sind es 2T.

Sehr ärgerlich,daß man das nicht im Bios umstellen kann.
http://www.abload.de/image.php?img=dualchanneld2ku3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh