Wie die lüftersteuerrung dauerhaft erhöhen meiner X1950xt

nicotobias

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.10.2005
Beiträge
198
Ort
C:\windows
Hallo Leute

Ich habe nen problem mein system iss ja so schon ganz fein, nur die Graka iss son fetter hitzkopf, nur dacht ich mir mit ATI-Tool, kann man doch auch die lüfter geschwindigkeit steuern, nur leider so lang das tool läuft wen ich mich net irre, aber wie bekomm ich die werte dauerhaft so wie ich sie breuchte ?

MFg Nico
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Normal sollte das BIOS die Überwachung übernehmen. Die X850Pro meines Bruders startet auch mit voller Drehzahl und geht nach 2-3 Sekunden auf eine humane Lautstärke zurück. Da Windows noch nicht geladen ist, kann das nicht von der ATI-Software kommen. Aber es gibt eigentlich keinen Grund, den Lüfter schneller drehen zu lassen als nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
also habe die Karte und den Luefter steuer ich mit atitool. Im idle hab ich den leufter auf 37% und beim spielen auf 45% das reicht voellig aus wird nie waermer wie 72°. Wenn du den leufter unbedingt schneller laufen lassen willst dan saug dir atitool und unter fan control kannst du den luefter einstellen.

Gruß Tu3t
 
wie kann ich dafür sorgen das die einstellung dauerhaft von ato tool bei jeden start übernomm werden ?
 
Sag doch erstmal wie warm sie werden.... unter 80° is kein Grund zur Sorge!
 
unter vollast mit ati tool getestet 92c, was zu warm mir iss
 
Zuletzt bearbeitet:
unter vollast mit ati tool getestet 92c was zu war mir iss, glaube euch auch würd ich mein ^^
Ich habe zwar den Satz nicht wirklich verstanden, aber 92° sind bei der X1950XT noch im grünen Bereich.
AB 100° solltest du dir Sorgen machen.
 
ich mein mit den satz das dies sher warm iss, und das dies selbst euch wenn ihr die karte hättet doch ein wenig zu warm wäre ;)
 
hat schonmal wer atiflash 3.25 zum flashen benutzt? image machen und editieren mit RaBit is ja kein thema ... aber das flashen ...
 
ich flashen an bios oder so sowas nee ich mach sowas ungern ich habe zwr schon öfter bios geupdatet nur sowas mach ich immer ungern, mit den ati tool in hinter grund laufen lassen geht gut da die werte bissel angehoben und es lüpt gut, wobei ich auf ne zalman vf900-cu wechseln will, was dan dies problem endgültig löst ;)
 
also hardware basteln iss für mich unproblematischer weil da zb kein strom oder ausfallen kann und ich net untät warten muß und beten bis er zu ende geflasht hat, und dan bete das es bei reboot dan läuft, beim hardware umbau seh ich die problematik net so wild :)
 
schonmal was von rivatuner gehört läuft problemlos bei meiner 8800gtx
 
Moinsen
ihr sagt imma "meine Graka is ´so und so warm" FRAGE:wie misst man das?manche ham gesagt das geht mit ATITOOL aber irgendwie steht da nur find maximal core/clock speed!? hab ich die falsche version oda liegts an mir?
währe dankbar für jede antwort!!!!
 
Moinsen
ihr sagt imma "meine Graka is ´so und so warm" FRAGE:wie misst man das?manche ham gesagt das geht mit ATITOOL aber irgendwie steht da nur find maximal core/clock speed!? hab ich die falsche version oda liegts an mir?
währe dankbar für jede antwort!!!!

das kommt "n bisschen" auf die GraKa an. wo kein sensor, da keine temp. und leider sparen einige hersteller immer noch n paar cent für den sensor-chip :(
 
Moinsen
achja das wirds wohl sein hat denn ne Gigabyte RADEON X1950pro kenen sensor wäre schade wenn sie keinen hätte

die mit dem VF700AlCu drauf? hast du die?
ok :d
1. benutz mal everest und ati tray tools (nur um nen bug bei AT auszuschließen)
2. regelt sich der lüfter?
3. schick mir mal das BIOS :)
 
moinsen
hab die gigabyte karte steht ja oben und ja d is der zalman drauf
ATI TOOL hab ich auch und wenn du mir sagst wie man fotos einfügt könnt ich dir ja zeigen was da alles steht!
wie meinste das mit schick mir mal das bois?nen foto oder so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh