Wie die Playstation 2 an einen TFT / CRT mit DVI/VGA anschließen?

Skorpion

Semiprofi
Steht schon alles in der Überschrift.

Hat jemand von euch die PS2 an einem TFT/CRT hängen, wenn ja, wie habt ihr sie angeschloßen?

Es gibt VGA-Boxen, aber bei denen gibt es eine sehr große preisliche Spannweite, teilweise kosten die mehr als eine neue PS2. :stupid:

Dann gibts noch die Möglichkeit über Video-In über die Grafikkarte anzuschließen, aber das erziehlt wohl auch keine befriedigende Ergebnisse. :shake:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Skorpion,

ich hab mir zu Weihnachten die Geniatech 2381 gegönnt, den Link hast du mir glaub ich in meinem Thread zur NES gegeben, wenn nicht solltest du es unter dem Namen bei Ebay finden :)

Bin mit der Box soweit zufrieden, du solltest aber nach Möglichkeit einen eigenen Monitor für die Box nehmen, bei mir wird die Schrift am TFT unscharf, wenn ich den normalen Rechner dran hab.

Getestet hab ich mit ner normalen Playstation, damit ging es prima.

Mein NES hat leider schlapp gemacht, liess sich einfach nicht daran betreiben. Ich hatte zwar ein Bild, aber das ist immer vertikal durchgewandert oder war verzogen :-[

Naja, wie gesagt, mit ner PS geht es prima, du brauchst bloß nen S-Video Anschluss an deiner Konsole oder halt ein passendes Adapterkabel von Scart zu S-Video, weiß jetzt nicht, was die PS2 für Anschlüsse hat :)

edit: die Box hat nur VGA, aber liegt mit 40 € noch preislich im Rahmen

Zuletzt bearbeitet:
Ja den Link hatte ich mal in deinem Thread gepostet, wollte da auch mal nachfragen. :d

Der VGA-Anschluß wäre kein Problem, überlege mir den FSC W19-1 zu kaufen, der hat DVI + VGA.

Hast du das Geniatech-Teil denn noch im Betrieb mit der PS1 oder hast es im Schrank verstaut, weil es mit deriner NES nicht geklappt hat?
Wie hast du den NES und die PS1 daran angeschloßen?

Für die PS2 gibt es S-Video-Anschlußkabel, 7,99 € im MM, hab ich erst vor einer Woche gekauft. :d

Also momentan liegt der Geniatech im Schrank, da die PS meinem Bruder gehört

NES und PS hatte ich per S-Video angeschlossen. Bei der PS sah es super aus. Einziges Minus: Es war ein bißchen verschwommen, aber ich denke, dass das einfach daran liegt, dass zu der Entwicklungszeit der PS niemand gedacht hat, dass man je so ein klares Bild braucht wie auf nem TFT und die Konsole selbst einfach am Maximum ist :p

Falls du Intresse hast, kann ich dir heut abend mal paar Bilder im Betrieb machen :)

Ohja, Bilder wären klasse. :bigok:

Die Unschärfe wundert mich allerdings.
Ein Freund von mir hat auch eine PS2 und als er sich vor ca. einem halben Jahr einen 37" LG-LCD-TV gekauft hat, wurde natürlich auch gleich die PS2 drangehängt. Das Ergebnis war nicht so berauschend, ziemlich unscharf, aber Bild war noch ok. Dachten es liegt am Spiel oder einfach daran, dass die PS2 nicht mehr leisten kann. Die PS2 hatte er mit dem gelben Video-Chinch und den beiden Audio-Chinch angeschlossen.
Beim testen der LCD-Funktionen, kam er dann auf den Sender, der S-Video überträgt. Also S-Video-Kabel angeschlossen und der Unterschied war wirklich extrem. Das Bild der PS2 war messerscharf, zum Vergleich wieder den gelben Chinch reingemacht, deutlich unschärfer.

So, kurze Rede, eigentlich sollte das Bild mit S-Video sehr scharf sein, vielleicht macht da die Box nicht mit. Hab auch gelesen, dass du an der VGA-Box verschiedene Auflösungen wählen kannst und sicher noch einiges mehr.

Selbst die PS1 sollte mit S-Video scharfe Bilder erzeugen, denke ich zumindest.

Ich teste es heute einfach mal, ich muss ja eh wieder ran, wenn ich dir Bilder machen will

ich hab auch nur Street Figther getestet und da war der Hintergrund bißchen verschwommen, vielleicht war es auch Absicht der Progger ;)

naja, ich teste heute Abend mal ein paar Sachen, dann seh ichs ja

Hat jemand einen weiteren Tipp?

Die Geniatech-TV-Box mit VGA-Anschluß soll wohl auch matschige Bilder erzeugen, also werde ich mir die sicher nicht kaufen.

Die VGA-Box von Tigger gibt es aktuell nicht mehr zu kaufen, lol.

Also gesucht wird ein "Gerät", das über S-Video-Kabel an die Playstation 2 angeschloßen wird und das Signal für den VGA-Anschluß eines CRT/TFTs umwandelt.

Wären TFTs mit S-Video-Anschluß nicht so teuer, würde ich mir einfach so einen kaufen.

ich habe die Geniatechbox hier rumliegen und hätte die auch für 40€ zum Verkauf falls Interesse besteht.

Hatte meine PS2 per S-Video dran und war ingesamt an einem 19" TFT zufrieden. Die Texte waren durchaus scharf und anders als am TV konnte man vor allem laufenden Text lesen :fresse:.

Falls du die Box will, melde dich, sonst geht sie zu ebay.

Eine andere Möglichkeit als eine VGA-Box gibt es nicht. Es entscheidet lediglich dein Geldbeutel über die Qualität.

PS:
definiere mal matschige Bilder? Denn ich finde die Ausgabe der PS2 allgemein eher schlecht als recht. Habe mir nun ein Componentkabel für meinen BenQ FP241W bestellt und hoffe mal, dass das etwas bringt :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
PS:
definiere mal matschige Bilder? Denn ich finde die Ausgabe der PS2 allgemein eher schlecht als recht. Habe mir nun ein Componentkabel für meinen BenQ FP241W bestellt und hoffe mal, dass das etwas bringt :hmm:
Schließe mal die PS2 mit dem Composite (gelber Cinch) an und danach über S-Video.
Beim LCD-TV sind da Welten dazwischen. Während das Bild über S-Video alles scharf ist, also nix mit AA/AF. :d
Und über Composite ist alles eher unscharf. Dies merkst du an sich aber auch erst, wenn du beide hintereinander probierst, ist echt wie Tag und Nacht.

Kannst ja mal bei der Geniatechbox testen, die hat doch beide Eingänge.

Und was willst du mit dem Komponentenkabel an den BenQ anschließen? Die PS2? :hmm:

1. habe ich die PS2 bereits an 3 TFTs, 2 TVs und 1 LCD, ich weiß sehr wohl, was sie kann und was nicht

2. hatte ich sie an allen Geräten entweder direkt oder per VGA Boxen mit Composite, S-Video und Component

3. ist das Ganze absolut Kabelabhängig, das Composite der PS2 ist schlecht, das Composite meines S-Videokabels ist um Welten besser und kommt schon fast an das S-Video ran. Das Component ist schlechter als S-Video an meinem BenQ, was theoretisch nicht sein kann, aber so ist, weil das Kabel Müll ist und ich werde den Beweis diese Woche haben (hochwertigeres bestellt).

Und ja mein BenQ hat sämtliche Anschlüsse, die auch ein LCD-TV bietet (auch HDMI) und daher habe ich mir nun ein besseres Kabel bestellt.

Lustigerweise sind die Texte bei mir am BenQ über Composite/S-Video schärfer als per Component. Ich hoffe sehr, dass es nur am Kabel liegt und nicht der Component am BenQ oder der PS2 einen weg hat :wall:.

Und zu deinem Problem:
Es gibt nur 2 Lösungen:

a) VGA-Box
b) TFT/CRT mit Composite/S-Video/Component

Vielleicht sinkt ja der Preis deines BenQ FP241W noch etwas (stark :d), dann würde ich mir den auch holen.

Wo hast du das Komponentenkabel für die PS2 bestellt?

Hast übrigens noch Möglichkeit 3 vergessen:

c) Video-In der Grafikkarte

Video-In Graka würde ich gar nicht erst probieren, das kannst du voll vergessen, entweder haben TV-In Karten einen kleinen Inputlag oder was noch schlimmer ist, ist die Auflösung.

Auf jedem TV sehen PS2-Games besser aus als an ner TV-Karte, weil die PAL-Auflösung auf den vollen Bildschirm gestreckt wird und sehr grobpixlig wird. Im Fenster noch brauchbar, aber mehr nicht :(

hängt von deinem TFT oder CRT ab, zu 90% aber wird es nicht klappen, weil dein Monitor zum einen nichts mit interlaced-Material anfangen kann und zum anderen ihm die Auflösung zu klein ist

Hiho!

Ich wollte dieses Thema nochmal schnell rauskramen: Ich will auch eine PS2 an einen TFT Monitor anschließen. Zwischenzeitlich findet man auf Ebay folgende Kabel:

VGA

http://cgi.ebay.de/VGA-RGB-YUV-Adap...yZ131885QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

und DVI-I

http://cgi.ebay.de/DVI-RGB-YUV-Adap...ryZ32212QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Nun Frage ich mich:

1. Funktioniert das wirklich so einfach, mit nem Kabeladapter und fertig?
2. Braucht das DVI Kabel einen speziellen Monitor (DVI-I EIngang?!? Ich habe den BenQ FP91GP, keine Ahnung wie ich das feststellen kann, ob der am DVI Port analoge Signale entgegegen nimmt)
3. Wird die Bildqualität sehr schlecht sein? Hat evtl. jemand hier so einen Adapter? Die sind so billig, deshalb die Frage ^^

Danke für die Antworten,

Greetz

NetworkerZ

das Signal muß in VGA umgewandelt werden ... also nur ein Adapter klappt mit Sicherheit nicht ....

habe selbst jetzt ne HD-Box Pro zu Hause liegen .... Wi hatte ich schon ausprobiert und klappt ... die PS2 werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren ....

Hmm, ok. Das ist eine Option. Ich verstehe aber immer noch nicht, was die Kabeladapter auf Ebay sollen.

Greetz

NetworkerZ

Mit dem Ding haben wir auch den Dreamcast an nem Monitor laufen gehabt.
Geht einwandfrei...

Hmm, ok. Das ist eine Option. Ich verstehe aber immer noch nicht, was die Kabeladapter auf Ebay sollen.

Greetz

NetworkerZ

Die könnten eventuell funktionieren .... müssen aber nicht .... man kann zwar sehr viele Sachen über Adapter "anschließen", aber ob das Signal von Deinem TFT auch verarbeitet werden kann, ist ne andere Sache ....

Bei einer VGA-Box kannst Du Dir sicher sein, dass das Bild umgewandelt wird auf VGA und es funktioniert .... bei dem Adapter kann es sein, das nachher Dir der Verkäufer sagt "Ihr TFT unterstützt XYZ wohl nicht" ..... und dann hast Du ganz umsonst Geld ausgegeben ....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh