Wie diesen Ausschnitt sauber in Deckel realisieren?

kimble

Semiprofi
Hallo,

es geht um diese Form.

178908lb.jpg

Die Schablone habe ich auch dafür. Mit einer Stichsäge traue ich mich nicht ran, noch weniger mit einem Dremel, da ich doch eine recht unruhige Hand bei solchen Arbeiten habe. Der Ausschnitt soll auf jeden Fall sehr passgenau sein, denn ich will keine Blende benutzen.

Zusätzlich müssen noch 4 Bohrungen gemacht werden.

Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
laser bzw. waserstrahlen lassen ;) kostet zwar ein wenig, besser bekommste das aber nur mit nem nippler o.ä. hin ;) (nibbler is nen bohrmaschinen aufsatz der auf dem Prinzip einer stanze arbeitet)

da muss ich passen :fresse: so genau weiss ich das leider nicht ;) aber viel teurer wirds wohl auch net werden . ich würde dann aber das waserschneiden bevorzugen, bei dünnem alu gibt lasercut manchmal hässliche ränder :hmm:

Grob aussägen oder ausdremeln (ein paar mm Abstand zum eigentlichen Schnitt lassen) und den Rest feilen.

Hmm ok, ich frage nach was das kostet.

Nur unter welchem Begriff soll ich im Branchenbuch nachschlagen?

Weiß ich zwar leider auch nicht so genau :hmm: aber wenn du was gefunden hast dan poste mal was das kostet!!

kimble schrieb:
Hmm ok, ich frage nach was das kostet.

Nur unter welchem Begriff soll ich im Branchenbuch nachschlagen?

ich könnte morgen mal fragen ;) kenne welche mit wasserschneider und laser ^^

aber ich würds mir der stichsäge machen wenns alu ist und wenn stahl mit der flex. wenn man übung hat geht es auch sehr gut damit :) bekommt man eine sehr saubere kante.

-De$troyeR- schrieb:
ich könnte morgen mal fragen ;) kenne welche mit wasserschneider und laser ^^

aber ich würds mir der stichsäge machen wenns alu ist und wenn stahl mit der flex. wenn man übung hat geht es auch sehr gut damit :) bekommt man eine sehr saubere kante.

Wenn man Übung hat...

Es ist Aluminium, wäre echt nett, wenn du nachfragen würdest. Weil nur wenn der Ausgleichsbehäter im Deckel hängt, kann ich die Hardware in mein HTPC-Case einbauen.

joa, das lasern ist meistens nicht so teuer, das dauert eh nur 1min ;) meistens dauert das zeichnen am pc länger und somit wirds wieder teuerer......

Kim Schmitz ist da mitgefahren ;) nicht der kimble hier :d

Zum Thema: weißt du schon was neues wegen preis usw???

..würde mich auch mal interessieren wie teuer sowas wird. Habe hier 2 Lian-Li PC201 Seitenteile in die ich 2x tripplelüfterschlitze bräuchte. Das gehäuse ist schwarz lackiert und gebürstet. Die Wandstärke liegt bei 2 mm. Hat einer ne Ahnung ob der Lack unter nem Lasercut leiden würde? Hat sonst jemand infos wie teuer nen watercut so wird?

Gruß Olli

ich denke schon das selbst das Eloxat bei den LL Towern leiden würde, da wäre das Wasserschneiden schon besser

frag doch einfach mal nach, schau am besten im Branchenbuch bei den Metallverarbeitenden Betrieben nach, anrufen kostet ja nich die Welt

ich denke schon das selbst das Eloxat bei den LL Towern leiden würde, da wäre das Wasserschneiden schon besser....

Wasserschneiden ist zwar besser, aber auch erheblich teurer.

Richtig mit der Stichsäge umgegangen passiert nichts mit dem Eloxat. Wichtig ist nur ein Metall oder Alu Sägeblatt und eine Führungsschiene für nen geraden Schnitt. Dazu muss von unten geschnitten werden, also Deckel umdrehen damit die Äußere Seite sauber bleibt. Du brauchst nur noch eine Feile für die Ecken und der Auschnitt ist auch für jemand ungeübten in ca. 30min fertig.

PS: Gallery, wie krieg ich da nen Bild rein? Dann zeig ich dir eins...

Wenn man die Fläche vorher abklebt, sollte da eigtl. nichts passieren.

Zuletzt bearbeitet:
jojo nen rechteck is ja kein problem mit der stichsäge das sehe ich ähnlich. blos ich will ja einzelne schlitze wie an einer lüfterblende. machbar ist das zwar auch aber da wirklich ca 20 absolut identische schlitze zu sägen/feilen... kann ich mir schwer vorstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh