wie dvd brenner an t23 nachrüsten?

adeba

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2004
Beiträge
1.162
hallo, ich suche eine günstige alternative einen dvd brenner an meinem t23 nachzurüsten. bei ebay gibts ja original ultrabay 2000 brenner für bis zu 120 euro. das ist mir ehrlich gesagt etwas viel. habe gelesen das manche t23 nutzer einen Nec ND-6650 in ihrem t23 laufen haben, wie passt das? brauch man da einen ultrabay2000 adapter oder so?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
danke für die antwort, hier mal ein zitag von google:

"Wollte berichten, dass der Einbau eines 6650 in ein IBM T23 ohne größere Probleme geklappt hat!
Der Einbau an sich war gar kein Problem, bei Ebay gibt es Einbaurahmen für den Ultrabay2000-Schacht. (Der Rahmen meines alten CD-Laufwerks passt zwar, aber die Blende nicht. Glücklicherweise war die Blende ebenfalls beim Satz dabei und hat auch noch exakt dieselbe Position des Auswurfknopfes. Der Brenner wurde sofort als secondary Master erkannt.

Leider passen die Befestigungsnasen überhaupt nicht. Habe also die alte Blende vorsichtig entfernt und die neue mit Sekundenkleber befestigt, nachdem ich alle Haltenasen abgeschnitten habe... mal sehen, wie lange das hält."

hört sich ja doch nicht so unproblematisch an. habe zur zeit ein normales dvd-rom original von ibm drinn. meinst du ich könnte wirklich den kompletten einbaurahmen des dvd-roms an den nec dvd brenner schrauben? incl verriegekung und halter usw?
 
ja, bis auf die Blende; hab's selber schon gemacht zum Test: IBM-LW umgebaut mit dem Rahmen eines Compaq Armada E500 - dort hat sogar die Blende gepasst bis auf ein kleines Teile was unten dran kam und an der Blendenseite etwas raussteht - da fehltem an IBM-LW die Löcher für, aber ansonsten hat alles gepasst wie angegossen. :)
 
ok, ich werde das mal testen und berichten wie der umbau lief. den nec 6650 gibts ja "schon" für 70€
 
so, falls es jemanden interessiert:

habe eben den umbau durchgeführt. vorher normales dvd-rom, dort den einbaurahmen abgeschraubt und an den nec drann. an der nec frontblende ein kleines stück weggeschnitten und schon läuft das ganze. kann ich nur weiterempfehlen.

ps: weiss jemand ob das normale cd rom laufwerk auch für den nec umbau geht? müsste eigentlich, oder?
 
Oder den 7550A, ist schneller und kann DVD-Ram kostet nur 5-10 Euro mehr, habe diesen in mein Compaq Evo N600c verbaut, zwar paßte die Blende nicht, bzw. der untere Rahmen aber egal. Mich stört es nicht. Man sollte nur gucken ob man Master bzw. slave braucht, da ein umflashen später mangels Tools nicht möglich ist.

Von Pioneer gibts auch welche, die im CD-Bereich schneller sind, nicht viel teurer bzw. mit Slot-In aber ob die was taugen k.a
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh