Wie E8400 höhe als 3,6Ghz takten?

Euro2k

Neuling
Hallo,

habe schon den Übertaktungsthread für die Core 2 duo durchgelesen. Bin jetzt bei 3,6ghz gelandet. Aber wie takte ich weiter?

hier mal 3 Screens:

test1.JPG

bios1.JPG

bios2.JPG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na, da gehste mit dem FSB (CPU Clock) halt mal langsam hoch und wenn er nicht läuft, mal vorsichtig die CPU-Spannung erhöhen.
Wie bist du denn bis hierhin vorgegangen?

Im BIOS den RAM auf 1:1 gestellt und CPU Clock von 333 auf 400 gesetzt. Höher gehts auch nicht, glaube ich.

Dann poste doch mal dein Sys:
welche RAMs, welches Board,
welche Tools nimmst du zum Auslesen der Spannungen und der Temps?
Hast du das "how-to" in einem der OC-Sammelthreads gelesen?

Soll ich bei den autoeinstellungen was ändern?

Welchen How to thread genau?

Mein System:
Motherboard Name Shuttle FP35, Shuttle SP35P2
CPU Typ DualCore Intel Core 2 Duo E8400, 3000 MHz (9 x 333)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+ (512 MB)
Arbeitsspeicher 3328 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM)
Exceleram DIMM1: EX2-4800P2-SX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Exceleram DIMM3: EX2-4800P2-SX 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)

Werte kommen aus Everest

ok, danke

will nur einmal OC um zu schauen wie man schnell man ihn "kriegen" könnte. Auf Dauer soll das nicht sein

Hi,

ich benutze mal den Thread hier, wollte keinen neuen aufmachen.

Ich habe im Winter meinen E8400 auf 4Ghz getaktet und es lief auch alles stabil, aber nun da langsam der Sommer kommt und bei mir in der Wohnung die Temperatur steigt, muss ich zwangsläufig etwas runtertakten.

Möchte die CPU jetzt auf 3,6 GHZ bringen und habe zuerst mit Prime - Small FFTs die nötige CPU Spannung herausgefunden.
Läuft mit 1,168V 3 Stunden lang stabil.

Danach Large FFTs getestet und bekomme immer nach 10 - 30 Minuten ein Fehler und weiß auch jetzt nicht mehr weiter.

Hier mal meine Bios-Einstellungen:

Weiß jemand Rat?

Gruss,
Ahorn

edit:
Systemkomponenten-->siehe Signatur

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach bissl zu wenig Vcore aus wobei das bei fast jeder CPU anders ausfällt, erhöh die mal ein wenig und teste weiter.

Der CPU 1,2V geben und testen - VIEL weniger V wird nicht funktionieren ;)

Was stimmt: Foto Bios oder die genannten 1,168V ?

Zuletzt bearbeitet:
Die 1,168V habe ich von CPU-Z, im Bios sind es dann 1,21250V.

Ich dachte das Small FFTs von Prime ist dazu da die benötigte CPU Spannung herauszufinden?

edit: Teste jetzt mal mit 1,208V (CPU-Z)

edit2: Zeigt wieder nen Fehler an.
"Rounding was 0.5, expected less than 0.4"

edit3: Habe es jetzt mal mit 1,240V getestet und wieder ein Fehler.
Immer genau nach 10 Minuten zeigt der den o.g. Fehler an...also am Vcore kann es doch jetzt nicht mehr liegen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn large fehler meldet liegts doch am ram oder bin ich da falsch? Vll mehr ram spannung, weil mit niedrigeren ram takt rutschen Vll die timings in zu niedrige regionen. Mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh