Wie EAX einrichten mit Hifi-Dolby Digital-Receiver und Audigy 2?

Overkill

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
100
Ort
Heilbronn
Guten Abend!

hab ein größeres Problem mit meiner Audigy 2 und meiner 5.1 Anlage.

Es geht um folgendes:

Ich besitze eine HiFi-Dolby Digital Anlage mit 5.1 Receiver von Yamaha (also eine "richtige" Anlage und nicht so ein Boxensystem wie diese Creative, etc.)
Diese möchte ich so an meine Creative Audigy 2 Soundkarte anschließen um Spiele mit EAX zu spielen. Da man für EAX ja mind. ein 4.1 Boxensystem braucht damit es richtig "funktioniert" dachte ich mir dass meine 5.1 Anlage dafür ja bestens geeignet ist.

Jedoch kommen nun Zweifel auf: die Soundkarte hat ja 3 Line-Out Ausgänge für Center, Front und Rear-Speaker.
Das würde ja zwangsläufig bedeuten dass man daran ein Boxensystem anschließen muss um EAX zu nutzen. Das wäre ja bei meiner Anlage nicht möglich.

Da die Soundkarte aber auch einen digitalen Ausgang (elektrisch über Klinke) besitzt kann ich ja über diesen meinen Dolby-Digital-Receiver damit verbinden. So hab ichs bisher auch gemacht.

Aber nun die große Frage: Wie bekomme ichs hin dass ich über diesen Receiver EAX mit 5 Lautspechern nutzen kann?

Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen denn ich komm echt nicht weiter. Bisher hab ich auf der Anlage nur Stereo aber kein Surround Sound.

Danke mal für eure Hilfe!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hola.

Ich habe meine Hercules Game TheaterXP 6.1 an einem DolbyDigital/DTS verstärker hängen (Technics SA-DX930). Ich habe sie einmal mit 5.1 angeschlossen (analog) und einmal per optical.

Wenn ich spiele, dann bekommt die anlage den signal über 5.1 anschluss (analog), beim DVD-schauen über optical und der verstärker dekodiert den signal (ob DD oder DTS iss egal) und gibt ihn wieder.

Alles klappt einwandfrei.

Grüssle Helen-Jana
 
du besitzt doch an deinem receiver bestimmt 5.1 input, müssten cinch anschlüsse sein, deine soundkarte hat drei klinkenstecker (front, rear, center)
das einzige was du benötigst sind

"Adapter 3,5mm Klinkenstecker Stereo auf 2x Cinch Buchse"
http://www.al-kabelshop.de/shop/

dann benötigst du noch analogverlängerungskabel um es dann letztendlich mit dem receiver über 5.1 anzuschließen, um den sound dann zu hören stellst du beim receiver noch auf 5.1 und dann hast du spass :d
 
Stimmt, ja darüber hab ich noch nie nachgedacht!!

Werde morgen mal Kabel kaufen und testen.

Aber hört sich eigentlich logisch an dass es so gehen muss :)
Werde mir aber statt dem Adapter ein Kabel das auf der einen Seite Cinch hat und auf der anderen Seite Klinke. Dann spar ich mir die Adapter.

Danke für den Tipp!! :)
 
ob adapter oder kabel is ja egal, hab auch kabel, wichtig ist das es 1 klinkenstecker hat und 2 cinchstecker (wegen linkem und rechtem kanal)
adapter stellt ja im prinzip das gleiche wie solch ein kabel dar, ne weiche von einem kanal auf 2 kanäle
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm noch ne Frage!

Ich hab an meinem Receiver nen Eingang für nen Subwoofer. Die Soundkarte liefert aber wohl dafür kein Signal wenn ich das richtig sehe oder?

Also muss dieser wohl freibleiben und der Subwoofer wird so nicht unterstützt?
Wie ist es beim Center? Der ist ja nur mono oder? Dafür gibts am Receiver nur 1 Eingang
 
i kann mich jetzt täuschen, aber übernimmt ein subwoofer nicht automatisch den bass wenn eine gewisse frequenz erreicht wird, solltest du also nen subwoofer haben den du über cinch anschliessen kannst dann steck ihn einfach mal rein
hab leider keinen subwoofer, meine standboxen bringen aber 120 watt sinus und da schepperts an allen ecken und enden wenn i ein spiele zocke, die boxen übernehmen dann halt die tiefen frequenzen mit, eben weil i keinen woofer habe
solltest du da was rausbekommen dann schreibs hier einfach
 
Habs rausgefunden wies mit dem Subbi geht :)

Der Center- Ausgang an der Soundkarte ist für Center UND Subwoofer, dh der eine Cinch Stecker kommt in den Center-Eingang am Receiver und der andere in den Subwoofereingang.
Die Polung kann man mithilfe der Kalibrierungssoftware der Soundkarte testen.

Hab nun alles angeschlossen und muss sagen dass das ganze einfach rockt!!!!!!!! :d

Noch nie haben Spiele so viel Spaß gemacht :)
 
dem kann ich nur zustimmen...


gaming @ 5.1 surround macht höllen spass ! :)

ich merks immer wieder wenn ich desert combat zocke...
da dreh ich mein system ech auf :fresse:
 
hehe bei call of duty gehts auch derb ab! :) *rattttttttaataaaa* :d


Tz, immer diese Gewalt ;)
 
mhh hab noch 2.1 aber das wird sich ändern...
muss nur warten wannn die restlichen 5 endstufen kommen...dann geht es ab wie schmitz katze...

hab mal im studio (jajajaja ich weiß)
mal die DVD....Star Wars Episode I Geguckt....mennsch das hör sich geil an...

7 einzeil speaker und 4 subs...
 
Zuletzt bearbeitet:
@overkill

na dann viel spass damit, immer wieder schön wenn man anderen helfen kann :d
 
Original geschrieben von DarkAngael
Ich habe meine Hercules Game TheaterXP 6.1 an einem DolbyDigital/DTS verstärker hängen (Technics SA-DX930). Ich habe sie einmal mit 5.1 angeschlossen (analog) und einmal per optical.
Wenn ich spiele, dann bekommt die anlage den signal über 5.1 anschluss (analog), beim DVD-schauen über optical und der verstärker dekodiert den signal (ob DD oder DTS iss egal) und gibt ihn wieder.

Hmm sehr interessant aber wieso denn doppelt gemoppelt ?
Wenn ich den Opto oder Coax Ausgang nehme dann brauch ich doch diesen billigen Cinch Mist nicht mehr ?!?

Oder werden einige Soundformate nicht vom Digital Ausgang unterstützt ?
 
Hm, so wie ich das sehe kann nur die Soundkarte das Signal so decodieren dass es auf die 5 Lautspecher verteilt wird.

Im Prinzip ist es unter normalem Windows-Betrieb und auch bei Spielen kein Dolby Surround Signal sondern nur eins das auf 5 Boxen verteilt wird, wie bei EAX. Deshalb braucht man die Cinchausgänge.

Ich hoff mal ich habs richtig erklärt. So stell ichs mir zumindest vor :)
 
Achso, hab noch ein Problem. Nach längerem Testen, auch von DVDs und so hab ich folgendes bemerkt:

Irgendwie kommts mir so vor dass der Subwoofer-Ausgang sehr wenig "Leistung" an die Anlage abgibt.
Der Bass ist viel kräftiger wenn ich über den digitalen Ausgang Musik höre etc als über die 5.1 Cinch-Eingänge am Receiver.

Außerdem bekomme ich beim Lautsprecher-Kalibrierungsassistenten der Audigy-Software nur ein ziemlich ekliges Piepsen über meine Frontlautsprecher zu hören wenn ich den SUBWOOFER teste.
Komisch oder? Was kann da nicht stimmen?

Noch eins find ich merkwürdig:
Sobald ich eine DVD mit Dolby-Digital-Ton abspiele und meine Anlage auf den digitalen Eingang umschalte müsste eigentlich ein guter Ton mit der vergleichbaren Lautstärke wie bei einem ("hardware"-)DVD-Player rauskommen. Aber Fehlanzeige! Der Ton ist total leise.

Hat jemand noch Tipps? Wäre euch sehr dankbar.... :(


EDIT:
Habe die Lautstärke unter Audiooptionen bzw der Audigy-Software hoch eingestellt. Bassumleitung auf den Subwoofer ist auch aktiviert. Getestet hab ich das mit den DVDs mit Power DVD und Windvd (bei beidem die Digital-Version die Dolby-Digital und DTS können)
 
Zuletzt bearbeitet:
schliesst du über digital an kannst du den klang nicht gross beeinflussen (höhen, tiefen), schliesst du analog an kannst du über audioeigenschaften reiter erweitert noch die höhen und tiefen anpassen per schieberegler, das dürfte dann bass genug geben
 
Original geschrieben von Overkill
Hm, so wie ich das sehe kann nur die Soundkarte das Signal so decodieren dass es auf die 5 Lautspecher verteilt wird.

Ja, bei EAX ist es so, nicht bei DD/DTS.

Im Prinzip ist es unter normalem Windows-Betrieb und auch bei Spielen kein Dolby Surround Signal sondern nur eins das auf 5 Boxen verteilt wird, wie bei EAX. Deshalb braucht man die Cinchausgänge.

Ich hoff mal ich habs richtig erklärt. So stell ichs mir zumindest vor :)

Bingo, so ist es, das war mein hintergedanke.

Pass auf: Wenn ich den EAX über digital ausgebe, dann habe ich nur die beiden vorderen lautsprecher, weil die soundkarte es anders nicht ausgeben kann, sie nimmt eben nur die beiden vorderen. Darum nehme ich für EAX eben 5.1 verbindung (sprich 5.1 cinch). Wenn ich aber DVD schaue, dann besteht die aufgabe der soundkarte nur darin, den kodierten signal an den verstärker weiter zu gebe, der dann den signal decodiert, so einfach ist es. Dann muss ich nur auf dem verstärker umschalten ob er 5.1 oder digital eingang nehmen soll.

Grüssle Helen-Jana
 
Okay das klingt logisch.
Dann werd ich mal sehen was ich noch an Cinch Kabeln hier
rumfliegen hab, danke :)
 
Nochmal zu meinem ^^ Problem .... :)

Hat jemand ne Ahnung warum ich die oben beschriebenen Probleme habe? Höhen und Tiefen hab ich richtig eingestellt, Lautstärke steht fast auf Max.

Beim DVD schauen muss ich die Anlage stark aufdrehn dass ich da was höre... Im Programm selbst ist auch alles auf MAX gestellt :(
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh