Wie Echtheit von Leder überprüfen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

van

Enthusiast
Wie kann ich überprüfen ob Leder echt ist, oder nicht? Bzw. Künstlich...

kann man das am Geruch feststellen oder irgendwie anders...?

van

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
van schrieb:
Wie kann ich überprüfen ob Leder echt ist, oder nicht? Bzw. Künstlich...

kann man das am Geruch feststellen oder irgendwie anders...?

van

also am geruch kann man es eigentlich nur schwer feststellen da schon einige kunstlederhersteller geruschstoffe beimengen. ich würde auf das zeichen (dieses echtleder lederzeichen) vertrauen. und falls du irgendwo makel (wie stiche von narben oä) siehst weißt du das es echtleder ist aber dafür von nicht ganz perfekter qualität.
mfg
Vorher

oder du kaufst generell bei firmen, bei denen du dir sicher sein kannst, das es sich definitiv um Echt-Leder handelt! Gutes Beispiel ist Avilex! Kostet dann aber auch seinen Preis!

Bei mir gehts um eine Geldbörse. da steht normalerweise nichts übers Leder drinn.
Ich kann aber stellenweise erkennen das das leder muster wie in der handinnenfläche hat... das wäre doch bei kunstleder nicht so, oder? Das leder ist auch sehr weich und geschmeidig.

van schrieb:
Bei mir gehts um eine Geldbörse. da steht normalerweise nichts übers Leder drinn.
Ich kann aber stellenweise erkennen das das leder muster wie in der handinnenfläche hat... das wäre doch bei kunstleder nicht so, oder? Das leder ist auch sehr weich und geschmeidig.
diese feinen musterungen sind auch in gutem kunstleder zu finden und geben dir deshalb keine gewißheit dass es sich dabei um echtes leder handelt. sowas wird heute reingepresst. äuffällig könnte es allerhöchstens werden wenn du davon ne plane von mehreren m² hättest und du eine wiederholung des musters siehst. aber da muss man sicherlich erstens kenner für sein und zweitens siehste das ja bei einem so kleinen stück "leder" ja nicht.

einfach kurz in die flamme von einem feuerzeug halten, wenn es verkohlt oder sich verfärbt ist es kunstleder, falls die farbe und struktur bestehen bleibt sollte es echtleder sein.

wie immer alle angaben ohne gewehr. :fresse:

Captain Veltins schrieb:
einfach kurz in die flamme von einem feuerzeug halten, wenn es verkohlt oder sich verfärbt ist es kunstleder, falls die farbe und struktur bestehen bleibt sollte es echtleder sein.

wie immer alle angaben ohne gewehr. :fresse:

wollt ich auch sagen ^^

lass ne kuh dran riechen, wenn sie heult isses echtes leder :fresse:

ja ne, das mit dem feuerzeug fand ich schon ganz gut!

Bei 'ner Geldbörse ist es schwer weil die wichtigen Stellen verborgen sind....bei Sachen wie Möbeln könntest du auf die Innenseite des Bezuges gucken. Es ist blöd zu beschreiben wie diese Seite aussehen muss....bei echtem ist sie rau aber so wie ich unsere Textilindustrie einschätze gibt's mittlerweile nur noch die rabiaten Methoden (Freuerzeug) um herrauszufinden was echt ist und was nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh