wie effizient ist eine HDD-wasserkühlung wirklich?

scheinwerfer

Neuling
is ja grad rabattaktion bei AT, da dacht ich, ich leiste mir mal n aquadrive oder ähnliches, da ich finde,
das die 41° meiner samsung zuviel sind
(das liegt sicher auch daran, das ich die platte entkoppelt mit gummipuffern im 5 1/4"-schacht verbaut hab,
deswegen kann sie ja über die seiten keine wärme an den festplattenkäfig abgeben :( )
nun wollte ich vorher gern wissen, ob es sich echt lohnt, 80€ auszugeben, wenn dadurch die temp vllt um 2-3° sinkt?

deswegen meine frage: hat das schonmal jemand mit seiner hardware "live" vergleichen können?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Temps unter 40° bringen willst, dann reicht schon ein leiser 120mm Lüfter mit 5-7V. Der große Vorteil der WaKü-HDD-Boxen liegt in der zusätzlichen Dämm- und Entkoppel-Funktion. Die Festplatten werden gezielt gekühlt, gedämmt und entkoppelt und sind damit leise und kühl, dafür kosten die Boxen auch ihr Geld.

meine hdd hat 29°, was aber für mich viel entscheidender ist, dass man die platte im watercool case nicht mehr hören kann :)

Ein geringer Luftstrom muss trotz Wasserkühlung erhalten werden das ihr dir aber klar oder?

die festplatte ist rein wassergekühlt, in das case blasen weiterhin ein 120 mm papst @ 7v und ein 80 mm papst @ 7 volt rein

Ich würde die HDD nicht mit Wasser kühlen. 40° sind doch absolut ok, für die Platte.

@ Ronin

Hast du schonmal andere, leisere Lüfter probiert? Papst sind nicht wirklich gut. ;)

Wasserkühlung funktioniert bei Festplatten meiner Erfahrung nach schlechter wie eine Luftkühlung.

Ich finde es nur sinnvoll wenn man die Platte dämmen will.

hmmm thnx an alle :d
binsch ma beruhigt, weil: leise is sie ja mit den gummipuffern, und die neue F1, die als nächstes
mein case bewohnen wird, soll ja noch ein bischen leiser sein...

Ich würde mir lieber eine Sycteh Quiet Drive kaufen. (30€)

Ich würde mir lieber eine Sycteh Quiet Drive kaufen. (30€)

War mit dem Ding nicht besonders glücklich...

Erst mal sind die Verschraubungen an der Seite Murks, ich musste das Gehäuse zusammenquetschen damit es überhaupt zusammen gegangen ist.
Da ist schnell ein Gewinde ruiniert; eine Verschraubung vom Boden her wäre deutlich sinnvoller gewesen.

Ausserdem verkleben die Wärmeleitpads mit der Zeit das innere mit dem äusseren Gehäuse.
Habe zwei Mal das Pech gehabt dass es am unteren Teil kleben geblieben ist und die Festplatte sich nur noch mit Gewalt raushebeln lassen hat.

Insgesamt macht das Ding einen schwach konstruierten, billigen Eindruck auf mich.

edit: Ich habe jetzt ein aquadrive, das gefällt mir bis auf die g1/8-Gewinde richtig gut.
Leider ist es preislich... ac-typisch.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wusste ich nicht. Ich hab bisher nur gutes darüber gelesen.

Naja, das kostet aber einiges.

Das ist wohl war :fresse:
Aber wenn mann sieht was die Leute hier alles an Geld haben xD ne Spaß

Aber für die Leute die schon einen besitzen sollte es dann doch besser sein sie aus dem Kreislauf zu nehmen ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh