Wie ein Programm/Dateien per Dongle sichern?

P-A-O

Enthusiast
Frage steht eigentlich schon im Threadtitel.
Ich möchte 4 Dateien (eine .exe) per Dongle daran hindern ausgeführt und vorallem kopiert zu werden. Hat da vielleicht jemand erfahrungen oder irgendeinen guten Tipp wie man sowas am einfachsten bewerkstelligen kann?

Das beste wär natürlich wenn die Dateien auf dem eigentlichen Dongle gespeichert sind. Hab von sowas leider keine ahnung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht so ganz. Was meinst du jetzt genau?
Die Dateien befinden sich schon auf dem Stick und sollen nicht ausführbar sein oder wie?

Ich frage mich auch was man da genau möchte.
Wenn man eine Software installiert, möchte man diese doch auch verwenden. Aber hier möchte man sie sperren damit sie nicht verwendet werden kann. Ja warum installiert man diese dann überhaupt?

Oder geht es um mehrere User an einem Rechner und andere User sollen es nicht starten können?
Erklär das ganze doch mal etwas genauer und vielleicht auch mal um welche Software es sich handelt.

Es soll sich um eine Art Hardwarekopierschutz handeln. Die Dateien sollen ohne das Dongle nicht funktionieren. D.h. man soll sie in erster Linie nicht kopieren können. Desweiteren sollen sie ohne den Stick im Rechner auch nicht ausgeführt werden können.

Die Dateien kommen auf mehrere Sticks und sollen auch nur damit funktionieren.

Alternativ können die Dateien auch auf einem Rechner installiert sein aber sie sollen ohne den jeweiligen Stick (Dongle) nicht funktionieren.

Ähnlich wie es bei Programmen von Wettanbietern ist, die ohne Dongle im Rechner auch nicht funktionieren.

Was das genau für Dateien sind kann ich nicht sagen da ich für einen Freund frage.

ich glaub etwas hiervon könnte dir evtl. helfen...

MobileAssistant - You`re the key
Eigentlich ist das Programm dazu da, per USB-Stick immer seine persönlichen Daten und Einstellungen dabei zu haben und temporär auf einem Fremdsystem einzusetzen. Unter den Keyfeatures gibt es aber einen interessanten Punkt:
Sichert auf Wunsch Ihren Computer. Rechnerstart, Lauffähigkeit usw. können vom USB-Stick abhängig gemacht werden (Unter Produktinfo zu finden)
Unter dem Punkt Online Hilfe->USB Security wird das Ganze dann näher erläutert: Der PC läßt sich in Abhängigkeit eines eingesteckten USB-Sticks ent-/sperren.

und weitere...

HomedomSoftware - StickSecurity 2, HS Tools
SecuLock! - Download - CHIP Online
Secure logon for Windows - USB flash disk/smart card, biometric login with Dekart Logon
Rohos » Intro

Werd mir das mal etwas genauer anschauen. Danke für die Tipps :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh