Wie eine übertaktete AMD-IGP benchen/stressen?

Dusauber

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal zu testen die HD4200 von meinem ASRock M3A785GMH/128M von 500MHz auf 700MHz übertaktet, und die Spannung direkt mal auf 1,5V angehoben. Und nun möchte ich die Spannung Schritt für Schritt senken. Und ob's dann auch stabil läuft, habe ich bisher immer nur mit der benchbaren Rolling Demo "X³ Terran Conflict" getestet, und bin mittlerweile bei 1,25V angekommen.
Lieber würde ich das aber mal mit 3DMark testen. Und weil ich Vista 64bit habe, habe ich Vantage installiert. Aber leider startet Vantage gar nicht, weil es die ganze Zeit nur damit beschäftigt ist, daß Sys zu scannen. Letztendlich kann ich es nur noch im Task-Manager beenden. Ich denke mal Vantage sucht eine Graka findet aber die Onboard-Graka nicht, bzw. ist für Onboard-Grakas gar nicht geeignet. Oder hat jemand schon mal ein 785G o. 790G oder ähnliches mit 3DMark gebencht?
Womit könnte ich denn sonst noch die HD4200 benchen, bzw. stressen? Oder genügt dafür die Rolling Demo "X³ Terran Conflict", die ja auch einen Stresstest beinhaltet?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuch mal furmark das müsste gehen, außerdem kannst du da auf pixelfehler achten falls welche auftreten.

Oder hat jemand schon mal ein 785G o. 790G oder ähnliches mit 3DMark gebencht? Womit könnte ich denn sonst noch die HD4200 benchen, bzw. stressen?
3DMark Scores für den 780/785G und 790GX findest du in fast jedem Review. Neben Furmark gäbe es Fluidmark, Lightsmark, den Rightmark Performance Test und ein gutes Dutzend aktueller Spielebenches. Wie viel du testen möchtest, musst schon selbst wissen ;)

ich weis ja nich welches system du hast aber versuch mal den 3d mark im kompatibilitätsmodus für xp zu starten.

Das Sys steht in meiner Sig., und daß ich Vista 64bit habe, hatte ich hier bereits geschrieben.
Aber ich will es nachher mal mit Furmark versuchen.

sorry übersehen kann mich aber an meine vista 64bit zeit erinnern und da hatte ich das selbe prob mit dem 3d mark 06 also da bist du kein einzelfall musste mal googlen vieleicht gibt es da einen hotfix oder sowas.

3DMark06 bekomme ich überhaupt nicht ans laufen, bei Vantage kann ich mich wenigtens registrieren, aber das war's dann auch schon. :(

FurMark läuft aber, und auch Fehlerfrei. Nur mit der Default-Spannung von 1.1V bekam ich 'nen Freeze. Jetzt gleich versuche ich es mit 1,15V, und wenn das auch freezt, lasse ich es mit 1,2V laufen. Damit lief's problemlos. Und auch wenn es nicht viel bringt, werde ich nicht höher takten; wollte ja eigendlich nur mal testen.

Heute habe ich mal eine HD3450 ins Board gesteckt, und die läuft jetzt mit der internen übertakteten HD4200 im Hybrid CrossFireX-Modus. Nun funktionert Ventage, 3DMark06 und PCMark-Ventage. Aber in deren Sys-Informationen gibt es keine HD4200 und kein Hybrid CrossFireX.
FurMark will aber nicht laufen, und mit X³ Terran Conflict bekomme ich ein sehr gutes Ergebnis, besser als nur mit der HD3450 oder nur mit der HD4200. Von daher weiß ich, daß Hybrid CrossFireX funktioniert, auch wenn da nur die HD3450 angegeben wird.

Kennt jemand ein Tool um unter Win 7 - 64 die IGP bzw Northbridge Temperatur zu überwachen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh