Wie Einstaubung verhindern ?

JackBauer

Banned
Servus,

will mir bald nen neuen Rechner holen, Gehäuse -> Coolermaster RC690.

Gibt es irgendwelche vernünftigen Methoden das Gehäuse und vor allem die Lüfter vor der Einstaubung zu schützen ? Staubfilter sind zwar eingebaut, aber nicht an allen stellen. Irgendwie Ideen ??

Wäre super :)

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gardinenstoff, als Staubfilter verwenden.

Also überall da wo keine Staubfilter vorhanden sind welche aus Gardinenstoff selber basteln.

Mfg Bimbo385

Naja, man könnte ja mal bei AMD ober INTEL anfragen, ob man den PC bei denen im Reinstraum deponieren kann?

Narf...auf "Sakasmus" hab ich gewartet.

Nein, mir gehts darum, dass ich unterm Dach wohne und überall Teppisch ausliegt - dementsprechend staubt es hier - und ich sehe es momentan an meinem aktuellen Rechner, ich mach ihn zwar momentan jeden Monat sauber...aber direkt nach 2 Wochen sind die Lüfter, trotz Filter, wieder verstaubt ohne ende... vom Rest ganz zu schweigen.

Wäre mir schon relativ wichtig, weil ich nicht so ein fetischist bin, der jeden Monat was neues in sein Gehäuse einbaut und es ständig öffnet...bei mir steht der dann halt mal 3-4 Monate so da.

@Bimbo:

Gardinenstoff ? ist der nicht zu dick ??? Habe im Coolermaster RC690-Thread schon von Nylon-Strümpfen geredet. Meine Freundin kann mir da aushelfen...is vll. dünner als Gardinenstoff, oder ...kommt dann schon mehr Luft durch

hi, jau strümpfe funzen auch ganz gut. aber die einfachste lösung wäre den tower auf den tisch zu stellen, per halterung an die wand oder einen unterbau aus billigen mdf basteln. welche variante für dein zimmer bzw für dich am angenehmsten ist. vll ist dein pc ja etws lauter, dann macht sich das auf dem tisch des öfteren nicht so gut ;)

Welches Case hast du? Das wäre mal gut zu Wissen. Ansonsten würde ich den Staub mal an seiner Quelle bekämpfen. Ich habe auch lange mit diversen Staubfiltern herumprobiert, aber bin mittlerweile wieder komplett ohne unterwegs. Einmal die Woche den Raum gründlich saugen und dann kommt da kaum was an.

will mir bald nen neuen Rechner holen, Gehäuse -> Coolermaster RC690.

;)

Ich verstehe das aber alles irgendwie nicht. In meinem PC ist sicherlich auch Staub, aber nciht so viel. Der wird alle halbe Jahre mal aufgemacht und nur der Boden von Staub befreit.
Strumpfhosen sind übrigens die billigste und effektivste Alternative.

glaube auch das nylonstrümpfe das beste sind, die kann man dann bestimma uch schön durch absaugen vom gefilterten staub befreien

ich selbst nutze diese feinmaschigen metallgeflecht filter aber staub sammelt sich trotzdem an den lüftern und im innenraum

Also

mein momentaner PC interessiert nicht - der ist eh sau laut und verstaubt.

Ich will mir demnächst das Coolermaster RC690 kaufen und die restliche Hardware.

Momentan hängt der Staub nicht an den Filtern, sondern die ganzen Lüfter sind verrotzt, daher bin ich skeptisch mit diesen normalen Staubfiltern die in den Cases verbaut sind.

PC auf Tisch ? -> Nicht möglich, da Glastisch 5 mm dick...

@TB87

Naja, ich bin ja kein Schlaperich ;) Saugen tuh ich jede Woche, teilweise 2 mal. Der Staub sammelt sich aber anscheinend in den Ecken unter den Schrägen (Dachgeschoss) und mein Tisch steht in einer Ecke halb unter der Dachschräge, PC Richtung Winkel gerichtet.... und wirklich raus komm er da nicht mehr wenn ich nciht saugen würde.

Denke mal ich werd mal ein Attentat auf meine Freundin vornehmen und mir mal 2 Strumpfhosen mopsen ...scheint echt am effektivsten zu sein..also Preis/Leistung mäßig...Ansonsten mach ich alle andren Stellen im Case dicht...

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings bremsen alle Arten von Staubfiltern den Luftstrom. Die damenstrumpfhosen meiner Erfahrung nach sogar recht stark. Musste schaun inwiefern das deine Temperaturen beeinflusst. Ich hab mich zugunsten der Kühlleistung entschieden.

Jo, ich werde es dann mal laufen lassen, mir den Temps anschauen, und dann mal provesorisch mit Klebeband das nylon montieren - wenn die temps hochgehen, lass ichs

muss ich halt mal schaun...vll. is das RC690 auch nicht so sehr Staubfängerich wie mein aktuelles Thermalrock Dragon...

Der Verschmutzungs grad ist auch stark abhängig von der durchziehenden Luftmenge. Sprich: Je langsamer die Lüfter laufen, desto weniger Dreck ist dran.
Staubfilter sind ja gut und schön, helfen aber nix gegen den ganz feinen Staub, der sich überall auf die Lüfterblätter und Kühllamellen setzt.

könnte man nicht eine kombi machen?
staubfilter + irgendwas antistatisches das den restlichen feinstaub (höhö) bindet?

Wenn du in deiner Hütte Staub hast, dann hilft dir das alles nix. Wie gesagt, weniger Lüfterdrehzahl macht weniger Dreck. Du kannst ned filtern wie ein blöder, dann hast ja auch kein Luftstrom mehr ;)

Allerdings könnte man den Staub aus der Luft durch Wassernebel durch recht gut rausfiltern, allerdings müsste man dann schaun wegen der Luftfeuchtigkeit ;)

Jaja.. schon klar, aber ich hab direkt nebendran ne wirklich ernsthaft riesige Baustelle (hier wird gerade für eine Bundesstrasse ein Tunnel gebaut.. die Baustelle is also wirklich RIESIG) und da kommt fuck viel Staub rein.

Deshalb ja die Frage nach der Kombi. Ich hab extra nicht nur vom Filtern sondern ebend auch von was antistatischen geredet. Das muss ja nicht umbedingt den Luftstrom behindern!

@ JackBauer

-Lüfterfilter vor den Frontlüfter und die beiden Einlässe im Seitenteil
-PC Dämmmattenteile vor andere Lufteinlässe im Geh. und sämtliche Ritzen
-Filtermatte verlegen (z.B. von Pccooling) um zu verhindern, dass zwischen den Laufwerken/Blenden Staub eingesogen wird

Nachteil ist eine hohe Grundwärme, die die Lüfter teils durch mehr Drehzahl ausgleichen müssen.

Bissl Überdruck im Gehäuse kann auch helfen, also die einblasenden Lüfter langsamer drehen lassen als die ausblasenden Lüfter. Beim RC690 macht das dann allerdings wieder weniger Sinn, da es ja im Prinzip oben offen ist durch das Meshgitter.

Bissl Überdruck im Gehäuse kann auch helfen, also die einblasenden Lüfter langsamer drehen lassen als die ausblasenden Lüfter. Beim RC690 macht das dann allerdings wieder weniger Sinn, da es ja im Prinzip oben offen ist durch das Meshgitter.

Dann entsteht aber ein Unterdruck im Gehäuse und es wird Luft durch kleine Öffnungen (zb. zwischen Laufwerken) eingesaugt.

probier mal die einwegmatten für dunstabzughaben, wollte ich schon lange mal testen, kam aber nie dazu :d

Also ich hab hinter meinem Frontlüfter ein Staubtuch, was eigentlich für Staubsauger ist.
Dadurch kommt zwar nicht mehr so viel Luft durch wie am Anfang, hält aber den Staub relativ gut ausm Gehäuse.

Gardinenstoff, als Staubfilter verwenden.

Also überall da wo keine Staubfilter vorhanden sind welche aus Gardinenstoff selber basteln.

Mfg Bimbo385

besser alte Feinstrumphose (aber gewaschen....)

Auch wenns blöd klingt, regelmäßig und gründlich staubsaugen hält den meisten Staub von deinem PC fern :) Ich bin auch der Meinung, dass Staubfilter etc. nicht wirklich viel bringen, da jedes Case diverse kleine Öfnnungen hat, wo der Staub ungehindert eindringen kann. Vielleicht hilft es auch, wenn du den PC ein wenig hoch stellst, so dass er nicht als Bodenstaubsauger fungiert.

Grüße

Cyba

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh