Wie empfindlich sind Mainboards?

Negev

Experte
theoretisch ist das PC Schrauben Kinderleicht – Lego ist manchmal schwieriger... praktisch bin ich leider jemand, mit zwei linken Händen (und das sag ich leider nicht nur so aus Spaß). Ich versuche entsprechend vorsichtig die Hardware anzupacken - wobei ich dabei immer noch ziemlich ungeschickt vorgehe.

Grundregeln wie erden und vorsichtig mit Schraubenziehern etc. umgehen, beachte ich. Aber regelmäßig bekomm ich leicht Panik, wenn mir dann doch die kontrolle über meine Motorik entgleitet - wenn etwa eine Schraube auf das Board fällt und ich diese mit meinen Fingern nicht sofort zu fassen kriege.

Ich will MB, CPU und RAM auf ebay verkaufen... dazu musste die Hardware raus – verpackt – fertig. Seit dem mach ich mir Gedanken, ob ich nicht doch etwas beschädigt haben könnte. Rausholen und Testen? Was wenn ich hier nur alles verschlimmbessere?

Neben meinem ungeschickten Umgang, mache ich mir besonders wegen mehrerer Situationen sorgen. Das abstöpseln des 24-Pin Anschlusses erforderte eine gewisse Gewalt (die Nase hab ich natürlich zurück geschoben – das Kabel war für dieses Gehäuse ziemlich knapp). Um den CPU-Lüfter zu deinstallieren, musste ich die RAM-Module Entfernen. Dabei hab ich leider etwas fester auf die Arretierung gedrückt – dann hab ich gemerkt, dass ich versucht hab die Falsche Arretierung herunterzudrücken. Beim Einpacken, um so wenig Leitungen und Lötstellen zu berühren, habe ich das Board an einem Kühlkörper hochgehoben – der Kühlköper lässt sich wohl etwas nach unten drücken? Andernfalls hab ich wohl ein Problem?

Naja, bevor das Board rausgeht, wird ich es doch nochmal testen.
Trotzdem will ich mal fragen, wie empfindlich so ein Mainboard eigentlich ist?
Wie bewertet ihr diese Szenarien?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mainboards sind nicht derart sensibel, solange sie Stromlos sind. Man muss schon sehr viel Gewalt aufwenden um diese physisch zu zerstören. Wo man aufpassen muss ist bei Intel der Sockel die Pins sind wirklich sehr sensibel.

Am Kühlkörper kann man das Mainboard ruhig packen so lange es nicht knack macht ist alles im grünen Bereich und natürlich haben die Spiel ;)

Einfach noch mal nackt außerhalb des Gehäuses testen aber ich bin schon weit übler mit Mainboards umgegangen :d

PC Hardware ist nicht so empfindlich wie manche es sagen und schreiben. Du kannst das Board ruhig anfassen das wichtigste ist nur sich vorher zu Erden.
Ich Teste meine Boards meist immer auf der Verpackung vom Mainboard oder einem Karton, in den ganzen Jahren ist nie was passiert.

oder du verkaufst das board hier an einen der hier aktiv im forum ist und einige positive bewertungen hat.

was ist das denn für hardware?

Jep...da brauchst du dir weniger dedanken machen...sollange du nicht im dicksten Baumwoll-Pulover da sitzt oder davor stehst und dich bewegst und deine haare schon so zu berge stehen - ist alles gut ;)

Nur wie schon gesagt mit den Sockelpins unbedingt aufpassen, die sind sehr Empfindlich. Da reicht es wenn eine kleine Schraube drauf fällt und das wars meist schon gewesen.

klar ist man vorsichtig bei den neueren kostenintensiveren Boards, aber ich hab z.B. eine ganze kiste voll mit PC teilen, da sind bestimmt 7 Mainboards drin (alte) - unter anderem auch welche mit Sockel 775 wo der sockel nicht geschützt ist. Die Boards liegen einfach so da drinnen hochkant nebeneinander gestapelt - ohne schutz dazwischen, also die Mainboars berühren sich...ein paar Netzteile liegen mit drauf, und dazwischen noch ein paar Netzwerkkarten.
Und trotzdem funktionieren die Boards - wenn eben nicht gerade ein Sockelpin weggeknackt ist.

Um das mal zu zeigen wie robust eigentlich solche Boards sind...

Zuletzt bearbeitet:
oder du verkaufst das board hier an einen der hier aktiv im forum ist und einige positive bewertungen hat.

was ist das denn für hardware?

Ist schon in ebay eingestellt. 199€ Start, 299 Sofot

Es ist ein GA-H87-HD3 + Xeon 1230 + 16GB RAM

Sie vertragen durchaus auch einen Havana Cola und folgenden Kurzschluss nebst abduschen in der Badewanne um die Sauerei wieder runterzuwaschen... Mein Asus P7P55D + damals restliche verbaute Hardware läuft auch 4 Jahre nach diesem Anschlag noch ^^
Nur etwas Flugrost am Grakakühler

Moooment, du bist seit 2012 registriert, und machs hiermit deinen ersten Post? Genial :d

Und zum Thema: Ich bin schon auf Boards gestiegen/gelegen/gesessen, hab mit Einsatz von beiden Händen+Füßen Kühlkörper von der CPU gerissen (Flüssigmetall der Hu***), und hatte ein Gehäuse halb unter Wasser.
Was haben diese Fälle alle gemeinsam?
Nichts ist dabei kaputt gegangen.

Ein einziges Mal hat ein offenes 3-PIN Lüfter Kabel eines Y-Adapters, wo ein Ende nicht mit einem Lüfter versehen war, meinen Fan Controller am Mainboard geröstet.
Kommt davon wenn man meint im laufenden Betrieb verschiedene Lüfter auf seinem Kühler zu probieren.

Wie mehrmals erwähnt ist bei einem Board nur darauf zu achten, nicht die Pins in irgend einer Form zu beschädigen. Solange man aber die CPU darauf belässt, sind die sowieso geschützt.

Edit: Vergessen habe ich natürlich unzählige GPU Haltenasen am PCI Slot, die ich nicht nur einmal komplett abgebrochen habe, aber who cares, VGA hält trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
Sorg für ordentlichen ESD Schutz (!!!) an deinem Schrauberplatz, dann alles nochmal aufbauen und testen wenn du dir nicht sicher bist. Alles andere ist totaler Mist und führt nur zu Ärger mit dem zukünftigen Käufer.
Und nein, Heizung anfassen ist ein ordentlicher ESD Schutz.

Wow krass zu lesen, was ihr mit euren Boards so anstellt - und was diese übeleben. Das macht mich dann doch sprachlos.
So soglos werd ich wohl nie mit Hardware umgehen können aber ich nehme hier auf jeden Fall mit, dass Mainboards einiges ab können :d . Danke für eure Beiträge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh