wie empfindlich sind notebooks wirklich?

BluePhoenix4k

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
09.12.2002
Beiträge
4.225
Moin Moin :)

ich wollte mal fragen, wie empfindlich notebooks wirklich sind, z.b. gegen stöße oder ähnliches.
man hört ja immer, dass z.b. die ibm nbs ziemlich robust verbaut sind und dass auch das display nicht so leicht beschädigt werden kann....aber wie sieht das mit anderen herstellern aus? muss man notebooks immer wie ein rohes ei behandeln, oder vertragen sie es auch, wenn sie mal etwas unsanft behandelt werden (z.b. zugeklappt auf's bett gescmissen ^^) .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem thinkpad habe ich mal das dvd laufwerk ausgebaut bin mitm ärmel dran hängen geblieben und es ist aus einem meter höhe auf harten fliesenboden geknallt. funktionieren tut es immer noch prima, nichtmal der rahmen ist verzogen. bin aber trotzdem recht vorsichtig damit, also im betrieb halte ich es lieber ruhig.


die qualität lässt sich meistens ja schon fühlen, wenn du merkst, dass du den displaydeckel mehr oder minder stark verbiegen, durchdrücken oder ähnliches kannst, dann muss man halt vorsichtig sein. ist ja schließlich auch nen haufen kohle.
 
Die Frage kann man nicht verallgemeinern. Mein IBM ist von meinen bisherigen Notebooks zwar das robusteste, aber würde nicht sagen das es da nichts besseres gibt.

Aber ich behandle meins trotzdem vernünftig, mir is zwar auch schon mal das ein oder andere Missgeschick passiert (Glas Eistee in die Tastatur zum Beispiel) aber übertreiben würde ich es nicht "absichtlich". Man sollte schon einigermassen pfleglich mit dem Notebook umgehen, egal welcher Hersteller und beispielweise in eine vernünftige Tasche zum transportieren investieren.
 
Es wie robust manche Notebooks sind od. nicht, man sollte trotzdem versichtig sein,

1. sind die Teile in der Anschaffung recht teuer
2. wenn wirklich was kaputt geht kann's auch richtig teuer werden.

;)
 
also ich glaube aufs bett fallen lassen sollte nicht das problem sein, es sei denn natürlich dein bett ist aus beton gegossen :d
ansonsten sind alle die ich bis jetzt hatte recht robust.
wobei es sich per definition dabei auch um laptops gehandelt hat :) (siehe mein "was ist eigentlich der unterschied?" thread)
mein aktuelles laptop ist nur bei der wärme entwicklung etwas pingelich hat 2 lüfter nach unten und der bei der GPU muß immer frei sein sonst motzt es schnell rum :)
 
also im laufenden betrieb sollte man das teil lieber gar nicht erst bewegen, die leseköpfe von festplatten halten nun wirklich nix aus und bei falschen stössen ist diese sofort hin.

ich finde das die geräte eigendlich schon recht robust sind, man muss sie aber immer vernüftig behandeln, nicht so wie die tastatur vom desktop die von mir öfters auf die fresse bekommt weil mal wieder windows nicht so will wie ich. eine tastatur habe ich schon durchgebrochen, mir wars die sache aber wert ;) mit allen anderen dingen gehe ich sehr behutsam um, mein laptop bekommt nur streicheleinheiten, 1 jahr alt, keine kratzer, keine direkte sonneneinstrahlung, keine abnutzungserscheinungen usw. und ganz wichtig: keine getränke in der nähe, die müssen immer so weit wegstehen das wenn es doch umfällt nie auf das laptop, sondern unterm laptop langlaufen würde, so könnte ich es wenigstens noch hochreissen.
 
geo2k1 schrieb:
also ich glaube aufs bett fallen lassen sollte nicht das problem sein, es sei denn natürlich dein bett ist aus beton gegossen :d

Bin ein Fakir und schlafe auf nägeln :fresse:
 
Da könnte es ohne Hülle kritisch für den Laptop werden, da die Energie die dann auf einen sehr kleinen Bereich wirkt doch sehr groß ist, also besser nicht auf die Nägel werfen!

...Gruß Michael...
PS: :shot: :haha:
 
das mit den leseköpfen der hdd hat sich ja bei IBM erledigt seit der "airbag" technik.

mich würde interessieren wie robust das cyber-system s26 ist und die dell geräte?
 
Bei meinem D600 hatte ich auch den Eindruck, daß es sehr stabil ist, ich hab es zwar nicht fallen lassen, aber man merkt es ja auch schon bei der Handhabung. Auf der Latitude-Seite bei DELL gibt eine Präsentation, bei der man kurz sieht wie das Notebook getestet wird, bei einem Sturztest den es angeblich aushalten soll. Die Tri-Metal-Konstruktion ist denke ich mit der IBM-Legierung vergleichbar, außerdem hat DELL auch einen Festplatten-Schutz der den Lesekopf parkt.

...Gruß Michael...
 
....naja hdds sind ja nur die eine geschichte. dennoch bleiben die lappis auch vermutlich in zukunft noch recht empfindliche geräte. ihr werft ja euren pc auch nicht quer durchs zimmer nur weil alle komponenten fest verschraubt und die gehäuse aus festem stahlblech hergestellt werden.

wer dennoch meint dass sein notebook gut was aushalten sollte, der sollte sich einfach eines dieser teuren outdoor nbs kaufen so wie sie viele namenhaften hersteller schon anbieten, die sind dann gegen spritzwasser unempfindlicher, halten temperaturen besser aus und haben noch robusterere gehäuse.
 
naja das mit dem nagelbett ist natürlich dumm gelaufen :) also ich hab ein cyber-system p-17 hab mir die festplatte mit 7.200rpm gewählt. und muß sagen hab da gar kein problem mit kann rütteln und schütteln (auch während des betriebs) ohne das etwas kaputt geht
 
die meisten nbs halten schon den einen oder anderen knall aus. ich schmeiss mein notebookrucksack auch schon manchmal einfach aufn boden, wie mit einem normalen rucksack, davon bekommt das notebook keinen schaden, aber man sollte nicht aus absicht die grenzen seines nbs ausloten. in so nem nb steck eine menge hightech drin und die ist nun mal empfindlich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh