Wie erhöhe ich die Sendeanlage einer W-Lan Anlage, zwecks DSL? ^^

Hi
In nem anderen Thread von mir, in dem ich mich darüber beschwert habe, dass es in unserem Kaff kein DSL gibt, hat Frakenheimer mir den Tipp gegeben, dass man ja nen bekannte bittet die Sendeleistung einer W-Lan Anlage zu erhöhen. ^^ :banana:
Also im Radius von 5km, gibbet bei uns schon DSL, da bin ich mir sicher, auch ?freie Sicht? dürfte kein allzu großes Problem darstellen. Gibt?s da vielleicht Websites, die sich mit dem Thema befassen, oder einem Tipps geben? Wär echt nett wenn mir da jemand helfen könnte. :)
MfG Mega

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5km?? Das schafft WLAN glaub ich nicht mehr, da müpsstest du eher ne Richtfunkstrecke nehmen, was allerdings recht teuer kommen dürfte.

obs jezz genau 5km sind, kann ich net sagen, aber es gibt doch modifikationen, wo mann eine W-Lan anlage auf das vielfache ihrer Sendeleistung "getunt" hat... soweit ich weiß reicht dafür dich ne handelsübliche pringels dose, oder? :fresse:

Hier der Link, zu meinem anderen Thread ;): http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=59120

Hier die Quotes:
Frankenheimer schrieb:
evt. kennst du ja jemanden im nachbardorf der dsl hat und bereit wäre die....naja sendeleistung einer wlan anlage etwas zu erhöhen ^^ , so wie man es manchmal im tv gesehen hat sollen da ja mehrere km möglich sein *G*. was anderes fällt mir da auch nich wirklich ein. sky dsl wird sich wohl kaum bezahlen lassen, sonst hätte ja jeder sowas.

flogee schrieb:
Yo geht so über 4-5 km zumindest bei uns. Is auch gar nicht mehr so teuer. Das einzige Problem es muss eine Sichtverbindunge geben zumindest eine Quasi Sichtverbindung. Ein Berg oder nen Wald dazwischen macht das ganze zu nichte. Ich hab so nen W-Lan verbindung mit nem Kumpel hier übers Flusstal sind wie gesagt ca. 5 km naja 3Mbit aber es reicht für DSL vollkommen.

:d :d :d :d :d :d

das mit der pringelsdose stimmt, da kann man auch einfach ne WLAN-Karte mit externe Antenne nehmen oder sowas. Aber ob man da mehrere Kilometer weit kommt kann ich mir nicht ganz vorstellen.

Da verstrahlst du ja die ganze Umgebung :fresse:

Und wie das so mit der Sicherheit ist..Dadrüber schonmal gedanken gemacht? ;)

also ich habe mich da mal schlaugemacht. rein technisch sollte das kein problem sein mit nem verstärker und ner antenne die auf 2,4ghz geht, aber ich habe jetzt schon mehrmals gelesen dass wenn die leistung (weiss nich obs stimmt) 100mw überschreitet das ganze angemeldet werden muss. also du kannst nicht frei nach schnauze die sendeleistung so erhöhen bis du mal ne übertragung hast und bei sämtlichen leuten is kein wlan mehr mgölich :fresse:

naja...verstärker und ne Sat-schüssel...dann sollte es funzen, aber das is denke recht kostenspielig....weiss leider net, was so ein verstärker kostet...

also wir haben 2 WLan Bridges von Lucent Orinoco (war damals das einzige was es gab) und zwei Yagi Antennen. Das wars man braucht keine Verstärker oder so was. Gekostet hat das ganze ca. 2x 170 für die AP's (bekommst du heute aber viel billiger ich glaube die von Allent kosten 80 Euro.) + 2 Antenne ca. 70 Euro und Kabel ca.20 Euro. Also 520 Euro bei uns. Und wir sind genau auf 100mW Sendeleistung zumindest wenn man es zusammenrechnet. Du musst halt Sendeleistung AP + Antenne - Dämpfung der Kabel Rechnen. Ob das jetzt genau stimmt weiß ich aber nicht. Ach und eine Anmeldung bei der RegTp ist immer dan notwendig wenn es grundstücksübergreifend ist. Kostet aber so weit ich mich errinern kann nichts.

flogge schrieb:
also wir haben 2 WLan Bridges von Lucent Orinoco (war damals das einzige was es gab) und zwei Yagi Antennen. Das wars man braucht keine Verstärker oder so was. Gekostet hat das ganze ca. 2x 170 für die AP's (bekommst du heute aber viel billiger ich glaube die von Allent kosten 80 Euro.) + 2 Antenne ca. 70 Euro und Kabel ca.20 Euro. Also 520 Euro bei uns. Und wir sind genau auf 100mW Sendeleistung zumindest wenn man es zusammenrechnet. Du musst halt Sendeleistung AP + Antenne - Dämpfung der Kabel Rechnen. Ob das jetzt genau stimmt weiß ich aber nicht. Ach und eine Anmeldung bei der RegTp ist immer dan notwendig wenn es grundstücksübergreifend ist. Kostet aber so weit ich mich errinern kann nichts.

Also um das nochmal abzusichern, dass ich alles verstanden habe.
Ich brauche:
2 Accesspoints
2 W-Lan Karten (oder ähliches)
2 Leistungsstärkere Antennen für die Accesspoints

Die Karten werden dann in die jeweiligen PC's eingebaut, die dann an die jeweiligen Accesspoints senden, die unweit der Karten stehen. Die Accesspoints stellen dann untereinander (unterstützt von den stärkeren Antennen) eine Verbindung her, und ermöglichen so DSL.
Jedoch müssen beide Teilnehmer sich bei der RegTP anmelden, und die Sendeleistung, darf einen gewissen Grad nicht übersteigen.
Richtig so wie ichs geschrieben habe, oder hab ich was falsch verstanden flogge? ^^

Also auf die Karten kannst/müsst du verzichten und den PC mit Kabel mit dem AP verbinden. Außerdem muss der AP ein Wirless-Bridge sein. Sind etwas teuere als normale AP's. Ich weiß nicht ob du die neueren AP-Bridges in dem Modus AP2AP auch noch also PC2AP benutzen kannst. Mit unseren Orinoco geht das jedenfalls nicht.
Und die Verbindung muss von jemandem angemledet werden da steht dann drin von wo nach wo die Verbindung geht und das wars. Ich schätze mal wenn die jetzt über ne Militärstützpunkt der Amis oder änliches geht wirst du sie net zugelassen bekommen aber ansonste immer.

werstehe, aber brauche ich nun Stärkere Antennen, oder Bringen schon die Standartantennen diese Leistung? :)
MfG Mega

Da fällt mir ja ein, die wichtigste Frage hab ich ja vergessen, muss derjenige, der mir DSL bereitstellt, eigentlich auch immer on sein, wenn ich ins internet will? (hoffentlich nicht :fresse:)

Hi !!

Gute Infos gibts z.B. auch HIER

Am günstigsten wäre für dich wohl folgende Kombo:

- 2* D-Link DWL 900 AP ( ggf. mit Powerhack, näheres siehe Link oben )
- 2* sehr gute Antennen ( Yagi oder Parabol )

Dein Kumpel sollte dann ne Flatrate und nen ROUTER haben, der Router ( und die 2 APs ) müssen immer Strom haben.

Wegen der 'Verstrahlung', die InfernoGT oben angesprochen hat, würde ich mir gar keine Gedanken machen.
Jede Mikrowelle oder jedes Handy strahlen hundertfach stärker, das Handy sogar direkt am Kopf :fresse:

Mit dem Anmelden ist so ne Sache ...
Ich will hier niemand zu nahe treten, aber ich würde es vermutlich nicht anmelden.
Was keiner weis ... :rolleyes:

So long

Insane

THX, genau die Infos die ich brauchte, werd mal schauen dass ich des so innerhalb 1/2 Jahre schaffte ;) :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh