Wie erhöhe ich die W-Lan Stick Reichweite effizient/kostengünstig?

trendresistent

Experte
Moin.
Ich habe einen W-Lan Stick um auf das Internet zugreifen zu können, da der Router im Nebenraum steht und ich keine Lust habe, ein 10m Kabel durch die Wohnung zu verlegen.
Nun habe ich mir einen neuen Rechner gebaut, der nicht mehr links vom Schreibtisch steht, sondern rechts auf dem Tisch und somit ist der Stick nun ca. 1,20m weiter vom Router weg, was sich direkt auf die Verbindungsqualität auswirkt (ein "Strich" weniger auf dem Verbindungsicon und manchmal kompletter Verbindungsverlust bei Spielen/Downloads).

Ich habe eine Menge darüber recherchiert, wie man jetzt die Reichweite des Netzwerks erhöht, möchte aber nur ungern 50€ für einen Repeater ausgeben (der dann evtl. nicht mal hilft), oder mir eine Antenne aus Alufolie basteln, die über ein Nudelsieb gestülpt wird^^.

Würde es nicht auch simpel und einfach ein USB-Verlängerungskabel tun, damit der Stick wieder am alten Platz und somit in optimaler Reichweite des Routers wäre?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, Verlängerungskabel und den Stick an den alten Platz zurück.
Ansonsten kannst du ja auch per DLAN Adaptern auch auf eine Kabelgebundene Lösung zurückgreifen ;)

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe im Kabelkarton im Keller noch ein 2m USB-Kabel gefunden und die Verbindung ist jetzt wieder stabil auf max., Problem solved, Thread kann geschlossen werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh