Wie erkenne ich ein RAM Kit?

Thom

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.06.2005
Beiträge
310
Wie erkenne ich ein RAM Kit?

Naja wie die Überschrift / Frage schon alles sagt: Ich habe hier 2 DDR RAM Module und möchte wissen woran ich erkennen könnte ob ein es KIT ist?

Wofür benötigt man ein KIT?
Wieviel Geschwindigkeit bringt ein KIT im Vergleich zu 2 normalen Modueln?
Bleibt der Rechner stabil mit einem KIT?
Welche Einstellungen muss man vornehmen um die Vorteile auszuschöpfen?

Sorry für diese Laien-Fragen, habe mich bisher da so gar nicht mit beschäftigt. Sehe nur immer wieder im Marktplatz das dort KITs angeboten werden die aber auch wiederum teurer sind als normale Module.

Und nun bitte möglichst viele Antworten. Ansosnten an alle USER ein schönes Wochenende. . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöle,
also ein Kit bedeutet nix anderes, dass es zwei identische Module sind,
manchmal auch schon direkt vom Hersteller so verpackt.
Gerade wenn man Rams im Dualchannel laufen lässt sollte sie die gleichen Chips und Spezifikationen besitzen, sonst kann oder kommt es zu Problemen.

Grüßle
 
Nun ich habe mir gedacht das nicht nur die Speicherwerte / Spezifiaktionen einheitlich sein müssten sondern vielmehr gehts mir um die Identifiaktion der Module anhand der aufgeklebten Nummern z.B. Müssen die gleich sein oder einfach nur fortlaufend?

Hallöle,
also ein Kit bedeutet nix anderes, dass es zwei identische Module sind,
manchmal auch schon direkt vom Hersteller so verpackt.
Gerade wenn man Rams im Dualchannel laufen lässt sollte sie die gleichen Chips und Spezifikationen besitzen, sonst kann oder kommt es zu Problemen.

Grüßle
 
ist teilweise unterschiedlich je nach Hersteller.
Hab hier zB 2x G.Skill mit fortlaufender Seriennummer und 2x Crucial Tracers mit unterschiedlicher Seriennummer (und unterschiedlicher Herstellungswoche der Micronchips) - sind beides ausgewiesene Dual Channel Kits.

Wichtig ist das Layout (singlesided/doublesided) siehe WIKI.
chips sollten möglichst identisch sein (Timings, Spannung), sonst gibts Probs...

Du kannst freilich auch *ungetestete* Riegel im DC-Modus laufen lassen.
Kits bieten eben den Vorteil, dass diese seitens der Herstellers selektiert wurden bzw. sein sollten (BSOD-freier Betrieb).
 
Zuletzt bearbeitet:
Major on 3rd Hersteller wechseln ihre verbauten Speicherchips je nach Marktlage.
Ein Kit besteht meist aus zwei direkt hintereinander gefertigten Modulen mit fortlaufender Seriennummer. Daran erkennt man dann, ob gleiche Chips verbaut wurden, da die Bezeichnungen auf den Chips meist fehlen.

Bei Originalmodulen (z.B. Aeneon, Qimonda oder Samsung) werden in einer Baureihe immer die gleichen Chips verbaut, also gibt es garkeine vorselektierten Kits.
 
jo erstmal danke für eure Antworten soweit. Dann geh ich kam davon aus das ich hier son KIT habe. Muss ich den Dualchannel Mode im BIOS aktivieren oder erkennt das Bios das selbstständig? Das ich die Module dann auch in die passenden Slots stecken muss hab ich schon mitbekommen.
 
Du musst die Riegel nur in den richtigen Slots haben, dann sollte DualChannel laufen. Mit CPU-Z kannst du es kontrollieren, oder im POST Bildschirm auf "DualChannel" oder "128Bit RAM" achten.
 
Auf den ersten Blick schon. Bei Corsair (oder zB bei Cellshock) werden die DC-Riegel *extra* aufeinander abgestimmt/zusammen getestet, um beste Performance zu gewährleisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all, bedankt an alle. Sieht so aus das meine Rams jetzt auch im Dualmode laufen.

bess demnähxx
Thom
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh